digi-Übersicht

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Auch ich war auf der Seite

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12567
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Heino
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
und habe dabei etwas interessantes zum Thema lenken gefunden. Der Kiel zum ansteuern der Weiche wird über eine Spule rausgedrückt. Wenn man diese um 90° dreht kann man problemlos damit lenken. Fahrzeuge bekommen dabei aber eine komplette Richtung voreingestellt. Kein Strom Fahrzeug fährt links, Strom Fahrzeug fährt rechts.

Der Link ist www.scx-digitalworld.de und dort unter Technik.

Warum verschwenden wir den Gedanken an die Zeitmessung. SCX hat diese offensichtlich integriert. Wenn digital dann komplett digital. Was ich gerne wüsste ist die Genauigkeit der Zeitmessung, zentel oder hundertstel Sekunden.

gruss Heino

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: SCX vs. Pro-x

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12568
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Hillsdevil
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ein freundliches Hallo an alle.

wollen wir auch mal etwas darüber schreiben.

Fangen wir mal oben an

@ Chris, der Blackboxpreis bei ebay liegt bei 10 Euro mit Trafo (BB 04 + Trafo, braucht man ja dann auch, zwecks Stecker) Neu aus Grupa

Hab aber auch vorgestern die BB neu aus Grupa für 4,99 im Sofortkauf gesehen.

@ Russi, du hast kein Freilaufgetriebe hinter, das heißt nicht der Motor wird umgepolt, sondern ganz einfach Stromlos gemacht. Ich tipp mal das simulieren, wird dann mit dem Stromfluss geregelt.
Motor dreht mit voller leistung 100 % tank voll
Motor dreht mit weniger Strom usw.
Bremsen = Motor stromlos 100 % Bremskraft
50 % = Motor bekommt geringfügig strom, dreht logischerweise langsamer, Bremskraft geringer als komplett Stromlos.

Pro-X = Tankfunktion wird, wenn ich mich nicht ihre hier über Zeit usw per Chip im auto gesteuert.
autos ohne Licht z.B. die fahren dann nicht mehr volle Power, sondern nur noch mit halber kraft, also chip läßt weniger strom durch.
autos mit Licht wird dir der bevorstehende Tankstop per Lichtflackern angezeigt.


@ Norfok, Slotman kannst du bei digital vergesehen, schau dir mal scrm oder CockpitXP an, das sind PC Zeitmesssysteme, die mit Pro-X klar kommen.

SCX ist mir bisher keine PC Software bekannt, aber SCX bringt dieses jahr noch ne TV konsole raus.
Bei SCX brauchst du eigentlich auch keine, da der Rundenzähler bzw. Cronometer gut ablesbar sind, besser als das Pro-x ding. Allerdings hier schon wieder der nachteil SCX = Alles im vergleich zu den anderen digisystemen schweineteuer.


Vor 2 Tagen hab ich mal nen Bild von so nem Umbausatz auf ner spanischen Seite gesehen von SCX Digital.
Also das ist eigentlich mehr ein Klotz und ist auch nur vorgesehen für die neueren SCX analog Autos, da dort die Aufnahme schon vorgesehen ist, ansonsten wirds kompliziert.
(Ich such die Tage gern nochmal nach dem Bild, falls gewünscht)

Tankfunktion bei Pro-x dürfte eigentlich auch machbar sein bei der Servo. Allerdings müßte man dafür die Pitstoplane (50 Euro) von Pro-x schlachten, zwecks Platine.


Mfg
Michi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo Pro-x Project

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12569
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: gr-servo1967
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Leute

Habe gestern von Ebay
4 x Blackbox+Trafo(NEU aus GrundPackung) für 7.95EURO das Stück gekauft
8 x Carrera Pro-x regler(NEU aus GrundPackung) für 12.00EURO das Stück gekauft
8 x Pro-x autos(NEU aus GrundPackung) für 20.00 EURO das Stück gekauft
Also alles für 8 fahrer

Hoffe das die teile schnell bei mir ankommen,dann beginnt das
"Servo s132 Pro-x Project":-D

Ich werde die leitungen der A spur verwenden fuer 4 lenkbare Autos
und wenn es klappt die B spur fuer 4-8 HW'S.

Fuer Runden+Zeitmessung mache ich mir spaeter gedanken;-)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Bremse

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12567
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich hab gerade mal auf der SCX Seite gestöbert und bin da über was
» gestolpert das mir ein wenig Sorgen bereitet. Das Thema Bremse! Dort steht
» das nicht nur der Tankinhalt vorgegeben werden kann sondern auch die
» Bremskraft. Die Frage ist nun was hier unter Bremsen verstanden wird. Wird
» der Motor umgepolt um ein Gegenmoment/Bremsmoment zu erzeugen? Das wäre für
» den Servo Einsatz extrem schlecht, dann würde jedes mal wenn man vom gas
» geht das Fahrzeug auch lenken. Oder ist das so gedacht das die maximale
» Bremse das ist, was das Auto durch den mechanischen Widerstand vom Antrieb
» und Motor, ohne Strom an Verzögerung zusammenbekommt? Wenn es sich um die
» zweite Variante handelt könnte ich mir die Einstellbarkeit so vorstellen,
» das eben wenn ich komplett vom Drücker gehe, zum Beispiel der Motor nicht
» sofort stromlos gemacht wird sondern verzögert, was einer schlechteren
» Bremsung bei mehr Tankinhalt entsprechen würde. Das sollte auch für die
» Servo kein Problem sein sag ich mal...
»
» Was meint ihr dazu?
»
» Wie ist das bei ProX?
»
» Grüße
» Russi

Bei analogen Slotbahnen wird zum Bremsen der Motor kurzgeschlossen. Wenn dieses Prinzip hier auch zur Geltung kommt, wäre das gar kein Problem. Der Ritzelkäfig klappt dann nach unten, wie es sich gehört.

Wenn wie von dir vermutet, der Motor umgepolt wird, kann ich eine einfache Lösung anbieten: Zwischen den Motorausgang der Platine und die eigene Elektronik (oder auch Relais) für das Umpolen kommt eine Diode. So wird nur Strom durchgelassen, der für die Fahrt bestimmt ist, und alle Bremssignale ignoriert.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo Pro-x Project

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12570
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Leute
»
» Habe gestern von Ebay
» 4 x Blackbox+Trafo(NEU aus GrundPackung) für 7.95EURO das Stück gekauft
» 8 x Carrera Pro-x regler(NEU aus GrundPackung) für 12.00EURO das Stück
» gekauft
» 8 x Pro-x autos(NEU aus GrundPackung) für 20.00 EURO das Stück gekauft
» Also alles für 8 fahrer
»
» Hoffe das die teile schnell bei mir ankommen,dann beginnt das
» "Servo s132 Pro-x Project":-D
»
» Ich werde die leitungen der A spur verwenden fuer 4 lenkbare Autos
» und wenn es klappt die B spur fuer 4-8 HW'S.

Brauchst du doch gar nicht. Laut CC lassen sich vier lenkbare und beliebig viele (was der Trafo halt hergibt) Ghostcars betreiben.

Ich würde alle auf einer Schleiferstellung belassen und nur eine Blackbox verwenden. Bei zweien wird es unweigerlich zu Kurzschlüssen, Fehlern im Datenstrom oder Defekten durch die sich brückenden Schleifer kommen.

»
» Fuer Runden+Zeitmessung mache ich mir spaeter gedanken;-)

Wir warten gespannt auf Ergebnisse! :-)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo Pro-x Project

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12572
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Hillsdevil
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo an alle

» » Habe gestern von Ebay
» » 4 x Blackbox+Trafo(NEU aus GrundPackung) für 7.95EURO das Stück gekauft
» » 8 x Carrera Pro-x regler(NEU aus GrundPackung) für 12.00EURO das Stück
» » gekauft
» » 8 x Pro-x autos(NEU aus GrundPackung) für 20.00 EURO das Stück gekauft
» » Also alles für 8 fahrer
» »
» » Hoffe das die teile schnell bei mir ankommen,dann beginnt das
» » "Servo s132 Pro-x Project":-D
» »
» » Ich werde die leitungen der A spur verwenden fuer 4 lenkbare Autos
» » und wenn es klappt die B spur fuer 4-8 HW'S.
»
» Brauchst du doch gar nicht. Laut CC lassen sich vier lenkbare und beliebig
» viele (was der Trafo halt hergibt) Ghostcars betreiben.

Richtig, du brauchst nur Spur A, die Anzahl an reglergesteurten Autos ist auf 4 begrenzt (da auch nur 4 Anschlüsse vorhanden), die allgemeine Anzahl, wieviele Autos fahren wird vom Strom eingegrenzt. Generell könntest du auch 4 Regler gesteuert und "übertrieben" 100 Ghosts auf der Strecke fahren lassen.

» Ich würde alle auf einer Schleiferstellung belassen und nur eine Blackbox
» verwenden. Bei zweien wird es unweigerlich zu Kurzschlüssen, Fehlern im
» Datenstrom oder Defekten durch die sich brückenden Schleifer kommen.

Seh ich genauso, also beim Pro-X Betrieb darf sich nur 1 Blackbox im Stromkreis befinden.
Wenn du Eine für Spur A und eine für Spur B nehmen willst, dann würd ich Vorsicht walten lassen, da sich die beiden Stromkreise beim Spurwechsel der Fahrzeuge durch die Schleifer kurzschliessen könnten.

Beachte, bei Digital liegt immer der volle Strom auf der Schiene egal, ob ein Auto nun fährt oder nicht.

Mfg
Michi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Vor und Nachteile

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12565
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Die Tankfunktion finde ich erstmal auch nicht wichtig. Mich würde nur
» interessieren, wie das Tanken bei Pro-X ausgelöst wird.
»

Der Tankinahtl wird vom Chip der Fahrzeuge verwaltet. Wie es genau funktioniert weiss ich nicht. Ich muss aber auch zugeben, dass das Tankfeautre für mich eines der überflüssigsten Rennbahn-Features ist.

»
» Chris, wie werden die Runden bei SCX angezeigt? An der Anschlußschiene?

Die Messung erfolgt an der Anschlußschiene. Das Anzeigemodul kann frei an der strecke positioniert werden, es erhält seine Daten übers allgemeine digitale Datenprotokoll.
Allerdings ist das erstmal nur eine Rundenzählung ohne Zeitmessung.

» Gibt es ein PC-Interface?

Nein. Es ist aber ein Fernseh-Interface angekündigt, womit man Rundenzeiten auf den Fernseher anzeigen kann.

Wie wäre es, wenn sich eine Gruppe hier mit SCX versucht und die andere mit Pro-X. Dann wird man ja sehen, wasn jeweils bei rauskommt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Vor und Nachteile

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12566
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Selbst diese "Lichtschranken-Lochleitkeil-Geschichte" könnte sich umbauen
» lassen. Ich habe hierfür schon eine Idee!

Lass mal hören.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Bremsen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12567
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Also bei Pro-X wird ganz normal gebremst, d.h. der Motor wird stromlos kurzgeschlossen. Sollte für Servo also kein Problem sein.
Die allerersten Pro-X Platinen sind sogar ohne Bremse.

Wie das bei SCX ist, weiss ich nicht.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Auch ich war auf der Seite

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12568
Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» und habe dabei etwas interessantes zum Thema lenken gefunden. Der Kiel zum
» ansteuern der Weiche wird über eine Spule rausgedrückt. Wenn man diese um
» 90° dreht kann man problemlos damit lenken. Fahrzeuge bekommen dabei aber
» eine komplette Richtung voreingestellt. Kein Strom Fahrzeug fährt links,
» Strom Fahrzeug fährt rechts.
»
» Der Link ist www.scx-digitalworld.de und dort unter Technik.
»
» Warum verschwenden wir den Gedanken an die Zeitmessung. SCX hat diese
» offensichtlich integriert. Wenn digital dann komplett digital. Was ich
» gerne wüsste ist die Genauigkeit der Zeitmessung, zentel oder hundertstel
» Sekunden.
»
» gruss Heino

SCX hat bislang nur RUndenzählung ohne Zeitmessung.

Gesperrt