Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Guten Morgen,
mittlerweile sind die ersten V1 Autos eingetroffen. Eins fährt einigermaßen, das zweite eher weniger gut (vermutlich sind die Schleifer schuld, alles andere sieht soweit gut aus, bzw. habe ich gesäubert). Im Laufe der letzten Tage haben sich wieder ein paar Fragen ergeben, die ich gerne loswerden möchte:
1. Wen ich mich richtig informiert habe, dann gibt es bei den V1 Autos welche mit Bühler-Motor (der kleinere) und welche mit Mabuchi. Ist einer davon generell besser oder ist das je nach Auto unterschiedlich? Ich frage, weil ich jeweils ein Modell habe und der Bühler eher schlecht läuft und der Mabuchi deutlich besser.
Ich habe jetzt mit meinen beschränkten Mitteln (Standard-Gerade, Doppel-Gerade, Kurve 1/90° und Kurve 1/45°) versucht einige interessante Strecken zu bauen. Dabei sind wir folgende Dinge aufgefallen:
2. Folgt auf eine 180° Kurve (2x 1/90°) eine 90° Kurve in die andere Richtung ist das unglaublich schwer zu fahren ohne das die Autos sich querstellen. Liegt das an meinem Unvermögen oder ist das tatsächlich keine sinnvolle Streckenführung?
3. Bei manchen Verbindungen zwischen zwei Bahnteilen passen die Kanten der Banden nicht exakt aufeinander. Das führt dazu, dass die Auto dort gerne mal von der Bahn springen. Ist das normal und kommt das häufiger vor oder habe ich einfach ein paar Bahnteile dabei ich dringend aussortieren sollte?
4. Manchmal passiert es mir, dass bei der Einfahrt auf der Innenseite in eine Kurve die Führungshaken nicht richtig "einrasten" sondern genau gegen die Kante der Führungsrille hauen was zur Folge hat, dass sich der Wagen auch wieder querstellt. Normal? Oder verbogene Führungshaken (wobei mir das nur manchmal passiert)? Oder komische Kurve? Was sind Eure Erfahrungen?
So, ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit meinen Einsteiger-Fragen
Schonmal ein schönes Wochenende,
Timo
P.S.: Danke für die vielen Hinweise, sich auf jeden Fall V1-Autos zu beschaffen. Ob sie wirklich besser fahren kann ich noch nicht genau sagen, aber zumindest der Aufbau des Innenlebens eines V1-Autos ist um Größenordnungen schöner. Erst wenn man ein V1-Auto von innen gesehen hat, merkt man, dass bei den V2-Autos scheinbar nur noch geschaut wurde von man Geld einsparen konnte...