SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von oerk »

Soderla, das Projekt, an dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe:

SRT - ServoRaceTimer

https://play.google.com/store/apps/deta ... oracetimer

Das ist eine Zeitmessung, die auf jedem Android-Gerät (Tablet oder Smartphone) mit USB On-The-Go zusammen mit der STZ light USB läuft:
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... light.html

Damit unterscheidet sie sich vom Projekt von Markus (meise21):
http://www.servo-forum.de/phpBB3/viewto ... droid#p686
Ich wollte eine Zeitmessung entwickeln, die ohne Mikrocontroller mit der vorhandenen STZ light funktioniert. Markus, entschuldige bitte die Ähnlichkeit beim Namen - Abkürzungen mit drei Buchstaben sind hier üblich, und SRT hat mir einfach gefallen.

Erstmals ist mit der STZ light auch Tanken möglich! Das funktioniert zwar nur mit Einschränkungen (z.B. kann immer nur einer tanken, keine Bahnstromabschaltung), erhöht den Spielspaß aber enorm (leider noch nicht fehlerfrei).

Kompatibel ist es mit jedem Android-Gerät ab 4.0, an das sich über USB eine Tastatur anschließen lässt, auch USB On-The-Go oder USB Host genannt. Meist ist dafür ein Adapter erforderlich. Bei den meisten Tablets müsste es funktionieren.

Erfolgreich getestet mit:
- Samsung Galaxy S2 plus (somit vermutlich auch S2 und S4, aber nicht alle Varianten)
- Samsung Galaxy S3
- Samsung Galaxy Nexus
- Odys Prime
- Sony Xperia Z
- Sony Xperia Tablet Z2
- Mobistel Cynus T2

NICHT funktionieren tun:
- Samsung S3 mini
- LG L7, L9

Features:
- Runden- und Zeitrennen mit Startampel
- Trainingsmodus
- Sprachausgabe (Fahrername, Runde, Rundenzeit konfigurierbar)
- Tanksimulation mit Tanken auf der Impulsschiene, abschaltbar
- Zoomansicht
- optimiert für Smartphones und Tablets
Dateianhänge
Screenshot_2014-02-21-11-33-36.png
Screenshot_2014-02-21-11-33-14.png
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von Rufus »

:ok: Alter Marzipaner :surprised: ...sieht superschön bunt aus...Klasse :bye:

Hab immer noch mein Uralt-Handy...(hab bereits dafür meinen 3.Akku gekauft)
...werde aber sicher auch demnächst was neues bekommen. :anbeten:
:kinnkratz: ...braucht`s dafür eine Schaltung?...die man selberst löten muß?...brauchst du geätzte und gebohrte Platinen ? :fluestern: ..hab da einen Kumpel der kleine Serien macht in Super Qualität. :dancing:

grüße, Sven :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von oerk »

Servus Sven,

hab den Link zu Helmuts STZ light USB vergessen:
http://www.servospeedway.de/Basteleien/ ... light.html

Also stinknormale STZ-Schiene und die Platine von Helmut dazu plus eine ausgeschlachtete USB-Tastatur. Also das gleiche, was man zur Zeitmessung am PC auch braucht, plus so ein Adapterkabel: http://www.amazon.de/USB-OTG-Adapterkab ... B005JDETZA

Ich werde noch ein Foto zur Verkabelung nachreichen, vielleicht wirds dann klarer... ich schreib heute wirr...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von seal »

Coole Sache. :ok: Mal schauen, ob das dann mit unseren Smartphones funktioniert. Adapter ist bestellt. :D

Hab' mir schon mal die App runtergeladen und testgestartet. Bei mir wird allerdings rechts der Rand abgeschnitten bzw. es ist nur die Hälfte vom letzten Startampelfeld und vom Zoom-Button zu sehen. Kann man da was anders einstellen oder müsstest du da was ändern?

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von oerk »

Hallo Dietmar,

fein, fein - freut mich wenn's ankommt.

Welches Smartphone hast du? Es kann sein, dass ich bei manchen noch was am Design optimieren muss. Wenn ich das Modell weiß, sollte das kein großes Problem sein.

Hast du geschaut, ob dein Gerät USB On-The-Go unterstützt? Das ist wichtig.

An Bluetooth-Unterstützung arbeite ich noch. Wenn das geht, wird vielleicht bald jeder Android unterstützt - erfordert aber einen anderen Tastaturcontroller in der STZ-Box.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von seal »

Sony Xperia Miro. Beim USB OTG gibt's im Netz verschiedene Aussagen, ob oder ob nicht. Muss ich wohl ausprobieren...
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von Massagejens »

Hey Stefan,

:anbeten: Coole Sache, geile Optik.. :D

Gibt es ne Version für VerAPPLEungsgeräte :P ,
ich habe ein Ipad 1 ( uralt :( )

habe noch nicht ganz verstanden was an der STZ light geändert werden muss :cry:


gruss

Jens
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von oerk »

seal hat geschrieben:Sony Xperia Miro. Beim USB OTG gibt's im Netz verschiedene Aussagen, ob oder ob nicht. Muss ich wohl ausprobieren...
Ich hoffe, dass du Erfolg hast. Bei Smartphones scheint die Funktion nicht sehr verbreitet zu sein - sicher bin ich mir auch nur bei den teureren Samsung-Geräten.

Kannst du diese Version mal ausprobieren? Ich habe die Texte bei den Buttons verkürzt, damit müsste alles auf den Bildschirm passen:
ServoRaceTimer.apk
(410.33 KiB) 362-mal heruntergeladen
(du musst in den Systemeinstellungen zulassen, dass Dateien von unbekannten Quellen installiert werden dürfen)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von oerk »

Massagejens hat geschrieben:Hey Stefan,

:anbeten: Coole Sache, geile Optik.. :D
Danke, danke! :D Meine Hauptmotivation für das Projekt war:
- ein PC ist für das bisschen Stoppuhr eigentlich Overkill, Tablet ist viel eleganter
- ich wollte was mit Android machen
- ich war von der Oberfläche von Light&Time genervt :mrgreen: tut mir leid, so gut das Programm auch ist, über die Usability hat sich da nie jemand Gedanken gemacht.
Massagejens hat geschrieben:Gibt es ne Version für VerAPPLEungsgeräte :P ,
ich habe ein Ipad 1 ( uralt :( )
Leider nein. Um ein iPad 1 zu unterstützen, müsste ich mir eins kaufen und einen alten Mac dazu. Dann ginge die ganze Programmiererei nochmal von vorn los. Außerdem MÜSSTE ich dann mit Bluetooth arbeiten, weil iOS-Geräte keine USB-Host-Schnittstelle haben. Und Bluetooth läuft wie gesagt noch nicht mal bei Android :(

Möchte ich dann neuere iOS-Geräte unterstützen, bräuchte ich einen neuen Mac und ein neues iPad (mindestens, besser noch ein iPhone und ein iPad mini...). Das ganze dann alle zwei Jahre neu weil Apple Apple ist.

Nö, so stark lasse ich mich nicht veräppeln...
Massagejens hat geschrieben:habe noch nicht ganz verstanden was an der STZ light geändert werden muss :cry:
Gar nix! Das ist ja das tolle. Du brauchst nur ein passendes Android-Gerät und ein Adapterkabel.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: SRT - Zeitmessung für Android und STZ

Beitrag von Massagejens »

Schade , aber ich kann es verstehen :(

Was war mit der USB-Tastatur die benötigt wird :oops:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Antworten