132er Hindi-Freilauf-Chassis
132er Hindi-Freilauf-Chassis
Moin,moin..
Original Freilauf Bus Chassis...Getriebe fast nicht mehr zu bekommen
Hab ein normales Chassis mit dem starken Liliput Motor ausgestattet (hat 5 Wicklungen, für kraftvolles drehen bei niedriger Spannung) Welle kürzen und die großen Kohlenhalter wechseln ...is Pflicht hier !
..das ganze zum Lenk-Hindi verbaut ..also Diode,Kondensator,Schleiferstellung und Lenkgestänge/Brücke vom Bulli über Magnete gesteuert.
..auch das Loch in die Brücken-Aufnahme gebohrt(ja, das nicht mittige..braucht's aber auch nicht, hält auch so..die Brücke)
Hinterachse hab ich eine einseitg zerhackte Kunststoffachse verbaut...eigentlich Schrott...dafür TOP.
Auch den Käfig (erste Version) mit Messing verstärkt...die Versteifung zerlegt einlötet...Lubomir's Idee...Funzt Super.
SSF (SammySeitenFührung) dran...Optimaler Lauf in Innenkurven.
... ...dazu noch 6x2mm Magnete drunter und extrem abgefahrene Reifen hinten(20,8mm Durchmesser)...damit die schnelle Kiste auf der Strecke klebt.
Das ganze wäre ohne Magnete nicht machbar...sehr sehr schnell...Stufe 3 am Hindi-Trafo is bei mir auf der Bahn maximum.
In Zusammenarbeit mit der automatischen Lenkung geht's jetzt sehr flott über die Bahn.
...ist jetzt ein extrem schneller Lenk-Hindi ...TOP bei einfacher Strecke !...mit billigem Freilauf
grüße, Rufus
Original Freilauf Bus Chassis...Getriebe fast nicht mehr zu bekommen
Hab ein normales Chassis mit dem starken Liliput Motor ausgestattet (hat 5 Wicklungen, für kraftvolles drehen bei niedriger Spannung) Welle kürzen und die großen Kohlenhalter wechseln ...is Pflicht hier !
..das ganze zum Lenk-Hindi verbaut ..also Diode,Kondensator,Schleiferstellung und Lenkgestänge/Brücke vom Bulli über Magnete gesteuert.
..auch das Loch in die Brücken-Aufnahme gebohrt(ja, das nicht mittige..braucht's aber auch nicht, hält auch so..die Brücke)
Hinterachse hab ich eine einseitg zerhackte Kunststoffachse verbaut...eigentlich Schrott...dafür TOP.
Auch den Käfig (erste Version) mit Messing verstärkt...die Versteifung zerlegt einlötet...Lubomir's Idee...Funzt Super.
SSF (SammySeitenFührung) dran...Optimaler Lauf in Innenkurven.
... ...dazu noch 6x2mm Magnete drunter und extrem abgefahrene Reifen hinten(20,8mm Durchmesser)...damit die schnelle Kiste auf der Strecke klebt.
Das ganze wäre ohne Magnete nicht machbar...sehr sehr schnell...Stufe 3 am Hindi-Trafo is bei mir auf der Bahn maximum.
In Zusammenarbeit mit der automatischen Lenkung geht's jetzt sehr flott über die Bahn.
...ist jetzt ein extrem schneller Lenk-Hindi ...TOP bei einfacher Strecke !...mit billigem Freilauf
grüße, Rufus
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Klasse Idee!!
Der Adapter raucht mit dem Motor nicht ab?
Gruss Michi
Der Adapter raucht mit dem Motor nicht ab?
Gruss Michi
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
..bis jetzt normale Wärmeentwicklung..denke: fast so als würden
zwei normale Hindis laufen!
Hab dabei auch keinen zweiten normalen Hindi auf der Strecke laufen...wird bei dem flotten Ding dann eh zu Wild.
Hau demnächst was leichtes flaches drauf...mit blink,blink...bringe mit nach Homberg
zwei normale Hindis laufen!
Hab dabei auch keinen zweiten normalen Hindi auf der Strecke laufen...wird bei dem flotten Ding dann eh zu Wild.
Hau demnächst was leichtes flaches drauf...mit blink,blink...bringe mit nach Homberg
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- hobby132
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- Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
- Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Super Sache! Hab neulich erst im Internet nach Zahnrädern für ne Freilauf-Übersetzung gesucht, das ganze aber verworfen weils zu aufwändig war.
Warum hast du keinen langsameren Motor verbaut? Könnte man die Magnete weglassen. Oder braucht's mehr Drehmoment?
Gruß Sammy
Warum hast du keinen langsameren Motor verbaut? Könnte man die Magnete weglassen. Oder braucht's mehr Drehmoment?
Gruß Sammy
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Hi Sammy,
großartig langsamer ist der Orginale Motor nicht...hat nur weniger Kraft bei dieser Drehzahl..sieht daher gequälter auf der Bahn aus.
..teste aber mal den Orginalen so verbaut nochmal an der 132er.
Hab das an der 140er bereits in der Vergangenheit getan...war nicht überzeugt...kein Drehmoment...hört sich gequält an, und langsam gestellt(Stufe 2-3)hat's kein Drehmoment...bremst z.B. bei Auffahrten extrem, fehlt der Schwung.
...hab daher bei der 132er gleich was rein gebaut, wo bei langsamer Drehzahl
Power hat!
Auf Stufe 3 mit Magneten rennt die Kiste auf meiner Bahn bereits extrem flott..auf letzter Rille...auf Stufe 4 fliegt das Ding auch mit Magneten ab.
...mit der Lenkung bekommt man die Kiste aber durch alle Schikanen..auch innen.
Magnete braucht's, auch die kleinen Reifen...damit die Magnete auch wirklich ziehen können....sauschnell.
Die absolut richtige Lösung fehlt noch...vielleicht:
140er Bus-Getriebe gibt's noch einige..
Versuche mal ein 140er Bus-Getriebe ins 132er Chassis zu bauen..Motorwelle passt...nur das Kronenritzel der 140er muß auf die 132er Achse.
...mo gugge..Haltbarkeit?
Wann kommst Du vorbei ? ...mußt helfen Plätzchen backen
grüße, Sven
großartig langsamer ist der Orginale Motor nicht...hat nur weniger Kraft bei dieser Drehzahl..sieht daher gequälter auf der Bahn aus.
..teste aber mal den Orginalen so verbaut nochmal an der 132er.
Hab das an der 140er bereits in der Vergangenheit getan...war nicht überzeugt...kein Drehmoment...hört sich gequält an, und langsam gestellt(Stufe 2-3)hat's kein Drehmoment...bremst z.B. bei Auffahrten extrem, fehlt der Schwung.
...hab daher bei der 132er gleich was rein gebaut, wo bei langsamer Drehzahl
Power hat!
Auf Stufe 3 mit Magneten rennt die Kiste auf meiner Bahn bereits extrem flott..auf letzter Rille...auf Stufe 4 fliegt das Ding auch mit Magneten ab.
...mit der Lenkung bekommt man die Kiste aber durch alle Schikanen..auch innen.
Magnete braucht's, auch die kleinen Reifen...damit die Magnete auch wirklich ziehen können....sauschnell.
Die absolut richtige Lösung fehlt noch...vielleicht:
140er Bus-Getriebe gibt's noch einige..
Versuche mal ein 140er Bus-Getriebe ins 132er Chassis zu bauen..Motorwelle passt...nur das Kronenritzel der 140er muß auf die 132er Achse.
...mo gugge..Haltbarkeit?
Wann kommst Du vorbei ? ...mußt helfen Plätzchen backen
grüße, Sven
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Hab eine passende Karosse drauf
..extrem schneller Lenk-Hindi ..bringe mit zum Treffen .....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- Massagejens
- Beiträge: 849
- Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
- Wohnort: Lünen
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Geile Karre
Coole Idee
Welchen Motor hast du bei dem 140er benutzt der es nicht gebracht hat .. Warum hat er's nicht gebracht ? Nimmt die E- Bauteile zuviel Saft wech ? verstehs net
Coole Idee
Welchen Motor hast du bei dem 140er benutzt der es nicht gebracht hat .. Warum hat er's nicht gebracht ? Nimmt die E- Bauteile zuviel Saft wech ? verstehs net
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5484
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Dat Problem ist, dass ein normales Getriebe verbaut ist. Das ist zu lang übersetzt, damit fehlt das Drehmoment. Hat nix mit der Elektronik zu tun.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Genau !
140er...da fehlt der Motor mit viel Drehmoment bei niedriger Spannung...finde den mal
vielleicht dort mal einen 132er Motor verbauen?
...es gibt viel zu tun...am einfachsten wäre ein Adapter mit Power !...bau den mal
...laaaaft awa aach so gudd
http://youtu.be/HO-Qe2IgGk8?list=UUpybw ... BvG9hXChFQ
An der 132er klappt das so super...bin gestern mit'm Australier über 500 Runden gefahren...mit 2 Hindis auf der Strecke. ...der neue flotte Lenk-Hindi und einer der nur auf eíner Seite fährt/bleibt..(auch mit Bus-Chassis-Freilauf..hab keinen permanent getriebenen Hindi in 132 fahrbereit
..mit 3x Adapter übereinander an nur einer Stelle der Strecke (aber mit Verteilung/Einspeisung)...großer Trafo Stufe4...TOP
...sauschnell...saugudd...bringe mit
140er...da fehlt der Motor mit viel Drehmoment bei niedriger Spannung...finde den mal
vielleicht dort mal einen 132er Motor verbauen?
...es gibt viel zu tun...am einfachsten wäre ein Adapter mit Power !...bau den mal
...laaaaft awa aach so gudd
http://youtu.be/HO-Qe2IgGk8?list=UUpybw ... BvG9hXChFQ
An der 132er klappt das so super...bin gestern mit'm Australier über 500 Runden gefahren...mit 2 Hindis auf der Strecke. ...der neue flotte Lenk-Hindi und einer der nur auf eíner Seite fährt/bleibt..(auch mit Bus-Chassis-Freilauf..hab keinen permanent getriebenen Hindi in 132 fahrbereit
..mit 3x Adapter übereinander an nur einer Stelle der Strecke (aber mit Verteilung/Einspeisung)...großer Trafo Stufe4...TOP
...sauschnell...saugudd...bringe mit
Zuletzt geändert von Rufus am Di 18. Nov 2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: 132er Hindi-Freilauf-Chassis
Hab noch Abziehbildchen und Blinklicht drauf (Platine von Pull-Speed Kiste) ...über die Hindi CTL.
..schneller Hindi..schnelles Bild.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....