Der Vorstellungs-Thread

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Rufus »

dontupolev hat geschrieben:

Habe mal zwei meiner "fliegenden Ziegelsteine" abgelichtet. Das waren auch echt miese Bruchkarossen. Dem M1 fehlte ein gutes Drittel des Hecks, beim 935 war vorn nicht mehr viel dran. Hinten hab ich aber auch noch etwas dazu gepackt! :)
Klasse Umbauten...lackierst auch :shake: :sweat: :thumbsup: ...mit Spraydose oder Air-Gedöhns ? ...sehen echt klasse aus :prost:
dontupolev hat geschrieben: Bevor ich aber meine Warteschleife(drittes Bild) abarbeite werde ich die Beiden erstmal konsequent optimieren. Bei jeweils 170 Gramm und manchmal gebrückten Trafos ist Getriebestress vorprogrammiert, weshalb ich begonnen habe die Motoren und die Hinterachse mit Kugellagern zu versehen. Zusätzlich habe ich die Getriebekästen geschlossen und abgedichtet(fast :roll: ) und mit einer entsprechenden Füllung einer permanenten Schmierung unterzogen. Mein Veteran im Avatarbild läuft seit 8 Jahren damit; musste den noch nie öffnen ! :cool:
Hab auch feststellen müßen.. das bei weit über 150gramm das Getriebe am gebrückten Trafo oft Karies bekommt...versuche das hohe Gewicht zu vermeiden...geht awa halt net immer :lookaround:

Kugellager hab ich leider nur an einem...nicht mit "normalen" vergleichbar
...verbaut...dem komischen Riementriebler Stronzpo 2
Stronzpo...2.JPG
..und das nur an den beiden Achsen...also 4 Stück, da wo der Riemen drauf läuft.
Kann nicht sagen ob's am normalen Antrieb was bringt..denke aber ja :thumbsup:

awa...wie willst Du die Kugellager am Motor verbauen :kinnkratz:

:thumbsup: Das Getriebe zu schließen is neu für mich...saugoile Idee... :pig: gudd :anbeten: :anbeten: :anbeten: :shake: :thumbsup: :tongue-squint:
...is auch :pig: gudd das Du aus dem Modelleisenbahn-Bereich kommst..oder zumindest dein Bruder...da geht's ja sehr Basteltechnisch ab :up:
Hoffe das Du auf's Sommertreffen kommst...hau rein :anbeten:
:prost: Hab meinen Gesellenbrief bei der Deutschen Bundesbahn gemacht (Maschienenschlosser)
....also bei der DB ...die Abkürzung für Dauernd Besoffen ;)

grüße :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von dontupolev »

...da sagst du schöne Umbauten und malst mir son sattes riemenangetriebenes, freigeistiges ,wirklich goiles Monstergerät aufn Bildschirm... :laugh-squint:

ich lackiere die Karossen mit airbrush ,allerdings billigste Stufe, teurer wär sicherlich besser...und dann Decals drauf und Klarlack drüber...
manchmal auch nich` wenn ich nicht abwarten kann :roll:

ich muss wohl unbedingt Urlaub kriegen, sonst mach ich nen Tagesausflug draus, hab da ja nur ca 2 Stunden zu fahren bis Homberg

gleich muss ich nochmal weg :prost: , deshalb lade ich dir nur noch kleines Vorab von der Getriebekapsel hoch, habe aber morgen gut Zeit dafür, dass dann ausführlicher zu machen.
wird wohl dann auch besser sein, es in die 132er Rubrik zu stellen?!

freue mich auf jeden Fall darüber, dass es dich interessiert! :) :) :) hoffe du kannst dir durch die 2 Fotos schonmal nen Reim drauf machen... als Maschinenschlosser + Monsterbauer bestimmt ;)
Dateianhänge
DSCI0867.JPG
DSCI0866.JPG
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Rufus »

dontupolev hat geschrieben:...da sagst du schöne Umbauten und malst mir son sattes riemenangetriebenes, freigeistiges ,wirklich goiles Monstergerät aufn Bildschirm... :laugh-squint:
:P ...will nur spielen :banana:
dontupolev hat geschrieben: ich muss wohl unbedingt Urlaub kriegen, sonst mach ich nen Tagesausflug draus, hab da ja nur ca 2 Stunden zu fahren bis Homberg
Der harte Kern is bereits Donnerstag vor Ort...und bleibt bis Sonntag Mittag :driver:
Manche tauchen erst Freitag/Samstag Abend auf...egal...Hauptsache da :dancing:

:thumbsup: Getriebekiste:
...vermute da deine Ritzel im Saft drehen...halten die wesentlich länger durch :respekt:
...muß nur dicht sein...muß das auch mal machen :shake: :thumbsup: :tongue-squint:
..gerade so viel Saft, das die Hinterachsen-Kronenräder drin wirbeln...und den Käfig damit zuschmeissen können...saugudde Idee...und sieht gut aus :up:

Drosselspulen nehme ich auch oft raus...den Kondensator verbaue ich aber immer (mindert den Funkenflug am Kollektor)...die gibt's auch mittlerweile in kleiner.

..saugudd :bye:

Wünsche allen
Eierworld.jpg
Eierworld.jpg (15.09 KiB) 5928 mal betrachtet
:bye: :bye: :bye: :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von dontupolev »

Danke! Dir auch Schöne Ostertage!!! :waving:

Mit dem Treffen krieg ich bestimmt schon irgendwie hin !!!
Bin da ziemlich optimistisch ! :) :) :)
Der Hinweis mit dem Kondensator ist auch gut! :danke:

Habe grad ein paar Bilder vorbereitet und stell´s gleich wegen "Getriebekasten" in 132er Rubrik ein. Vielleicht ist es dir ja noch ne Hilfe, denke aber du weißt schon wo der Hase hin will!!! ;) ;) ;)

Viele Grüße, Sven
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Bikeracer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:20

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Bikeracer »

dontupolev hat geschrieben:
Viele Grüße, Sven
Hallo Sven,

Kurze Frage, wirkt das bei deiner Achse nur so oder hast du die Kunststoff Achsgleitbuchsen
Getauscht gegen metalische Buchsen ?

Vg Thomas

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Wer lesen kann is klar im Vorteil ;)

Beitrag von Rufus »

Bikeracer hat geschrieben: Hallo Sven,
Kurze Frage, wirkt das bei deiner Achse nur so oder hast du die Kunststoff Achsgleitbuchsen
Getauscht gegen metalische Buchsen ?
Vg Thomas
Alter Marzipaner :bye:
Bild
...sofort aufhöhren die Wessis zu verwirren :lol3:
Svensens hat ne'n neuen Thread dafür eröffnet...saugudd.(Gekapselte Kugellager)

http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic. ... 566#p30566

Bild
:prost: Sveninressiert's :up: :shake: :sweat: :thumbsup:

Du auch zum Sommertreffen kommen müssen
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von dontupolev »

Hallo Thomas,
nee ich hab die Kunststoffbuchsen gegen Kugellager mit Bund ausgetauscht! :)
Den gesamten Umbau und den Grund dafür, habe ich in ein neues Thema bei den 132ern gepackt.

Gruß Sven
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von dontupolev »

Danke, für die Ehre Sven. :)

Hoffe das Lesen war nicht zu langweilig?! :sleeping:

Gruß
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

Bikeracer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:20

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Bikeracer »

Danke,

Ich hatte es gerade gefunden ;) :anbeten:

Tolle Idee!

Hatte das mit den Kugellager auch einmal in Erwähnung gezogen.
Dies aber wieder verworfen, da ich mir dachte "hier basteln soooo viele Leute
permanent an so geilen Projekten"!!!! es kann kein Vorteil sein sonst hätte jemand dies schon
Umgesetzt.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: geiles Projekt :)

Benutzeravatar
Optikus
Beiträge: 11
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 21:04
Wohnort: Oberderdingen

Vorstellungs-Thread

Beitrag von Optikus »

Hallo,
na dann will auch ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Egon, bin Baujahr 58, wohne in 75038 Oberderdingen und bekam von meinem Bruder bei einem Besuch seines Speiches wieder richtig Spass an einer Servo 140. Nachdem unser kleiner Kofferraum (Smart) dann komplett gefüllt war mir Material ging es nach Hause.

Von früher (damals dürfte ich die Autos meines großen Bruders nicht benutzen) kannte ich wohl Uni und irgendwas mit Selctra oder so.
Dann laaange Jahre nichts bis ich zum Slot-Racing kam. Dort dann in der Flexi-, und der Euro-gruppe die Autos gebaut, Reifen abgeschliffen, Regler verändert na halt alles was man so dazu tun muss.
2010 hab ich nach einem kleinen gesundheitlichen Nackenschlag damit aufgehört und alles dem Verein an Autos, Werkzeug und Material vermacht.

Sicher könnt Ihr euch denken, daß mir besonders das Basteln gefehlt hat und nun hab ich die Servo 140 dafür.

Tja ich suche einen Rennmotor, jede Menge Ersatzteile (Autos) von allem was es dafür gibt und hab da etwas gelesen mit Versteigerung beim Sommertreff und danach sowas wie Entsorgen. Da ich nicht weis ob ich es zum Treff schaffe hoffe ich da noch eine Bestellung aufgeben zu können ;) Vielleicht geht da ja noch was.

Freue mich schon auf die Anregungen in Diesem Forum (Fragen hab ich genug)

Liebe Grüße aus dem Schwabenlande wünscht Euch Egon
Die Welt liegt Dir zu Füßen ... also pass auf wo Du hintrittst

Antworten