Anschluss Soundgenerator

Alles zur Carrera Servo 140
Reiseleiter
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Reiseleiter »

Hallo Ihr lieben Servo Fahrer,
Ich bin der Glückliche, der vergangene Woche den Soundgenerator bei Ebay ersteigert hat.
Wie schließe ich den an? Spontan dachte ich, dass man den auch an den Flutlichtsdapter steckt, dann dröhnt er auch, aber nur einen Ton. Kann nicht richtig sein. Kann ich einen flutlichtsdapter passend basteln? Gibt es einen anderen Adapter?

spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von spaijagaeng »

Hallo!
Hab auch so ein teil. Da ist normalerweise ein Adapter dabei. Der kommt in die Anschlußschiene und in den Adapter den Handregler.(alles mal 2)
Der Sound ist aber nur mäßig bis schlecht. Werde meine wohl verkaufen, so gut wie nie benutzt.

LG Hans Werner

Reiseleiter
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Reiseleiter »

Der Sound ist 80iger und witzig. Natürlich könnte der besser sein.

So einen Adapter bekomme ich in hundert Jahren nicht. Frage an die elektrisch versierten: kann ich einen flutlichtadapter umbasteln? Auf dem Ausgang des Flutlichtadapters liegt eine Dauerspannung, ich brauche aber die Spannung wie im Regeler, welche PINs muss ich dafür auf den Ausgang legen?

spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von spaijagaeng »

Muss nochmal fragen, hast Du nur einen Soundgenerator ersteigert? Pro Handregler brauchst Du natürlich separate Lautsprecher, denn durch das Drücken des Reglers wird das Motorgeräusch erzeugt. Bei Interesse kannst Du meine komplett haben, wollte sie sowieso bald bei e-bay einstellen. Kannst mir ja ne pn schicken.
LG Hans Werner

Reiseleiter
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Reiseleiter »

Ja genau. Ich habe sozusagen so ein Konvolut ersteigert, und der Lautsprecher war so zu sagen Beifang. Der ganze Kram hat auch nur 6,39 gekostet. Ich bastel mir den flutlichtadapter um.

Reiseleiter
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Reiseleiter »

Ich dachte nur, es wüsste jemand so etwas wie, für Spur b nimm den 2. und 3. und 4. PIN. Oder so. Mein Spannungsprüfer ist kaputt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Servospeedway »

Stell doch mal ein Foto ein, besonders von den Anschlüssen
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Reiseleiter
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Reiseleiter »

Hallo,
Du kannst mein Problem lösen, da bin ich mir sicher. Ich habe mir das Bild mal von der Carrera Wiki geliehen. Ich habe den Lautsprecher mit nur den zwei Steckern.
Der graue Adapter fehlt, und ich war so naiv zu glauben, dass das ein Flutlichtadapter ist. Am Flutlichtadapter liegt natürlich eine Dauerspannung an, die Lampen sollen ja immer gleich hell leuchten. Das Monophon soll Spannungsabhängig einen Ton unterschiedlicher Frequenz erzeugen. Also Drücker los lassen, Ton aus, mein Plan sieht jetzt vor, einen Flutlichtadapter umzubasteln. Ein "Pin" des Reglers hat ja einen weiteren Abstand zu den anderen, ich hoffe, Du verstehst was ich meine, nennen wir diesen Pin mal 1. Wenn ich 1 auf 1 vom Monophon lege und 2+3 zusammen auf 2 vom Monophon lege, gehe ich entweder in Flammen auf, bekomme paar gewischt, oder es funktioniert. Da ich auf die ersten beiden Optionen keine Lust habe, dachte ich, ich frag mal.
Dateianhänge
motophon.jpg
motophon.jpg (14.45 KiB) 7853 mal betrachtet

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Servospeedway »

Probiere es mal so:
Adapter.PNG
Adapter.PNG (2.01 KiB) 7843 mal betrachtet
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Reiseleiter
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitrag von Reiseleiter »

Geht gleich los, und dann werde ich berichten. Vielen Dank schon mal.

Antworten