Servo 132 Autoliste ( Archiv-ID: 2167, Servo132Newbie )

Alles zur Carrera Servo 160
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zusatzeinspeisung ( Archiv-ID: 2235, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Ich habs bislang mit DIN-Steckern realisiert, geht auch gut.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zusatzeinspeisung ( Archiv-ID: 2237, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Ich habs bislang mit DIN-Steckern realisiert, geht auch gut.auch nicht übel. molex-stecker würden halt auch unter die schiene passen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zusatzeinspeisung ( Archiv-ID: 2238, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Welche Molex-Stecker nimmst du da ?Allerdings ist mein Kabel alleine schon ca. 5mm im Durchmesser, ich hatte keine Lust ein bezahlbares Flachbandkabel zu suchen daß pro Ader bis zu 1,5 Ampere abkann

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo 132 Autoliste-hier ist eine ( Archiv-ID: 2244, lubomir )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hi Chris,>Was machst du eigentlich mit all den Magneten die du relativ regelmäßig bei mir kaufst ?Ahem, ich hab halt dafür geboten und niemand sonst. Manche Sachen muss man halt auf Vorrat kaufen... Im Slot-Car-Laden sind die ziemlich teuer.Eigentlich will ich experimentieren, ob ich meine s132er damit noch etwas besser auf die Bahn kleben kann. Wobei das Fahren auf der Innenkurve schon viel besser geht, seit ich hauptsächlich Kurve 2 und Ortmänner einsetze...Gruss MW

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo 132 Autoliste-hier ist eine ( Archiv-ID: 2247, lubomir )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hi oerk>Zeitmessung Bepfe, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Kann man die ohne Lichtschranke kaufen, und was kostet der Spaß dann? Was muss man da noch basteln?Ich habe von BEPFE so eine Box zum Anschliessen an die Impulsfahrbahn mitgekauft, für kein Geld damals (ist 4 Jahre her, die Soft war allerdigs teuer genug).> ...und mit der Impulsschiene gibts laufend Fehlimpulse. Ich finde, die funktioniert gut. Man kann sie bei der Servo halt nicht überall einbauen. Naheliegend wäre hinter einer Kurve, aber da sind die Innenkurvenautos oft noch im Drift und lösen keinen Impuls aus. In jedem Fall sollte man die mitgelieferten Führungén draufstecken, und eine Stelle aussuchen, wo normalerweise keiner überholt. Dann klappt das Ganze sehr zuverlässig.Gruss MW

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo 132 Autoliste-hier ist eine ( Archiv-ID: 2255, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
hab bei bepfe nachgeschaut, den adapter für die impulsfahrbahn gibt es immer noch dazu. wäre wirklich eine überlegung wert - einmalige 160€ und dafür nichts basteln müssen. Rubrik: servo160die fehlimpulse kommen bei mir daher, dass bei autobahn ohne zusatzschaltung direkt an die serielle schnittstelle angeschlossen wird. die benötigt natürlich sehr kleine schaltströme, die schon durch induktion durch den motor ausgelöst werden können, d.h. es wird für zwei autos gezählt.
»Hi oerk
»>Zeitmessung Bepfe, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Kann man die ohne Lichtschranke kaufen, und was kostet der Spaß dann? Was muss man da noch basteln?
»Ich habe von BEPFE so eine Box zum Anschliessen an die Impulsfahrbahn mitgekauft, für kein Geld damals (ist 4 Jahre her, die Soft war allerdigs teuer genug).
»> ...und mit der Impulsschiene gibts laufend Fehlimpulse.
»Ich finde, die funktioniert gut. Man kann sie bei der Servo halt nicht überall einbauen. Naheliegend wäre hinter einer Kurve, aber da sind die Innenkurvenautos oft noch im Drift und lösen keinen Impuls aus.
»In jedem Fall sollte man die mitgelieferten Führungén draufstecken, und eine Stelle aussuchen, wo normalerweise keiner überholt. Dann klappt das Ganze sehr zuverlässig.
»Gruss MWdanke für die antworten.hab bei bepfe nachgeschaut, den adapter für die impulsfahrbahn gibt es immer noch dazu. wäre wirklich eine überlegung wert - einmalige 160€ und dafür nichts basteln müssen.die fehlimpulse kommen bei mir daher, dass bei autobahn ohne zusatzschaltung direkt an die serielle schnittstelle angeschlossen wird. die benötigt natürlich sehr kleine schaltströme, die schon durch induktion durch den motor ausgelöst werden können, d.h. es wird für zwei autos gezählt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo 132 Autoliste-hier ist eine ( Archiv-ID: 2249, lubomir )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Habe es bei der 140er vom Sohnemann auch gemacht. Die Autos bleiben (132 wie 140) vor allem in Kurven nicht mehr stehen und langsames Fahren geht problemlos. Rubrik: servo160
»- Stromeinspeisung per Boxenklemmen - nicht schlecht. Momentan benutze ich Lüsterklemmen, und das ist der allergrößte Schrott... Ich will auf vierpolige Molexstecker umsteigen, ... Vorteile liegen auf der Hand: vier Kontakte mit ausreichend großem Durchmesser ... absolut verpolungssicher.Hi, nochmal oerk>habe mir deine Bilder angesehen. Sehr interessant finde ich folgende Sachen:
»- die Boxengasse. Ist z.B. sehr witzig, wenn man auf der Hauptstecke bleiben will und vielleicht noch überholen will oder überholt werden soll: man muss mehrfach umlenken und es ergeben sich recht hektische Situationen, vor allem, wenn noch HFZ im Spiel sind. Tip: habe das Kabel der Tanke durch ein passendes langes vom Elektronikschrott ersetzt. Damit kann man die Zapfsäule aufstellen, wo man will.>- zwei getrennt gespeiste Hindernisadapter. Setze ich seit kurzem selbst auch ein, funktioniert sehr gut, sogar mit dem 53716er Trafo.Ja, und es ist genügend Power für 2 HFZ da. Grundsätzlich sollte sowieso _jedes_ Fahrzeug seinen eigenen Trafo haben...>- die Stabilisierung der Schleifer. Vielleicht sollte ich das auch machen, Autos mit Schleiferposition A verursachen bei der 140er gern mal einen Kurzschluss.Habe es bei der 140er vom Sohnemann auch gemacht. Die Autos bleiben (132 wie 140) vor allem in Kurven nicht mehr stehen und langsames Fahren geht problemlos.>- Stromeinspeisung per Boxenklemmen - nicht schlecht. Momentan benutze ich Lüsterklemmen, und das ist der allergrößte Schrott... Ich will auf vierpolige Molexstecker umsteigen, ... Vorteile liegen auf der Hand: vier Kontakte mit ausreichend großem Durchmesser ... absolut verpolungssicher.Na ja , aber auch nur, so lange du dir mit Fahrtrichtung sicher bist... Der Vorteil der Boxenklemmen ist, dass Du eben keine Stecker brauchst und sich immer ein Kabel(rest) findet, der ohne grosses Konfektionieren die richtige Länge hat. Nachteil: ohne Messgerät bringst Du recht schnell einen Wurm rein, zumindest ich bei 5 Einspeisungspunkten.>Du bist sehr stolz auf den Countach, oder? Darst du auch, der ist nämlich gelungen!Ja, klar. Freut mich, dass er Dir gefällt. Fährt mit Rennmotor und hat inzwischen schon deutliche Kampfspuren. Ist ein älterer Revell Easy-Kit. Die Radhäuser mussten innen auf Papierstärke ausgeschliffen werden und die Innenausstattung ist nur noch rudimentär vorhanden. Die neuen Easy-Kits passen besser(z.B. Audi TT auf das Stratos-Chassis). Da braucht man nicht mal das Inlet beschneiden.Gruss MW

Gesperrt