Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Liebe Servo Kollegen
Ich habe Probleme mit der Haftung der Reifen. Nachdem die Fahrbahn gereinigt ist und ich die Reifen mit Doppelklebeband gesäubert habe, bleiben mir 2 max 3 Runden wo ich schnell fahren kann. Macht der es einen Unterschied bei welchem Anbieter ich die kaufe, oder liegt es tatsächlich an den Schienen.
Auch habe ich festgestellt dass Fahrzeuge mit konischen Felgen besser laufen, obschon die weniger Grip haben. Liegt wahrscheinlich an dem geringeren Kontakt zur Fahrbahn mmmmh
LG Weidy
Ich habe Probleme mit der Haftung der Reifen. Nachdem die Fahrbahn gereinigt ist und ich die Reifen mit Doppelklebeband gesäubert habe, bleiben mir 2 max 3 Runden wo ich schnell fahren kann. Macht der es einen Unterschied bei welchem Anbieter ich die kaufe, oder liegt es tatsächlich an den Schienen.
Auch habe ich festgestellt dass Fahrzeuge mit konischen Felgen besser laufen, obschon die weniger Grip haben. Liegt wahrscheinlich an dem geringeren Kontakt zur Fahrbahn mmmmh
LG Weidy
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5487
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Hallo Weidy,
schönes Bild!
Also, mit Ortmannreifen kenne ich das Problem nicht, die laufen immer gut. Welche Reifen hast du drauf? An den Schienen wird's auch nicht liegen, die Oberfläche ist gleich, und bei 160 und 132 funktionierts ja auch. Ich glaube sogar, dass die mit schmalen Leitern mehr Grip haben - ohne es getestet zu haben.
Die konischen Felgen laufen "harmonischer", weil die Achse schwerer ist. Der Grenzbereich ist nicht so eng. Schneller bist du mit den zylindrischen, sofern Reifen (und Achse) geschliffen und rund sind.
Grüße,
Stefan
schönes Bild!
Also, mit Ortmannreifen kenne ich das Problem nicht, die laufen immer gut. Welche Reifen hast du drauf? An den Schienen wird's auch nicht liegen, die Oberfläche ist gleich, und bei 160 und 132 funktionierts ja auch. Ich glaube sogar, dass die mit schmalen Leitern mehr Grip haben - ohne es getestet zu haben.
Die konischen Felgen laufen "harmonischer", weil die Achse schwerer ist. Der Grenzbereich ist nicht so eng. Schneller bist du mit den zylindrischen, sofern Reifen (und Achse) geschliffen und rund sind.
Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
- Ostseedriver
- Beiträge: 116
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:35
- Wohnort: Lübeck
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Villeicht sinds Silikonreifen
Glaub die stauben schneller voll,
da sie bischen ölen und backsiger sind.
GRüße, Alexander
Glaub die stauben schneller voll,
da sie bischen ölen und backsiger sind.
GRüße, Alexander
Wenn Blicke löten könnten.
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Hab hier noch keinen gesehen der bei der 140 er schmale Leiter verbaut von daher wird es keiner wissen wie der Grip ist. Allerdings bin ich beim Stefan, einfach IMMER Ortmänner drauf und es läuft. In Tausenden Runden erprobt ( auf breiten Leitern ) und für perfekt befunden.
Nur zur Info: mit schmalen Leiterbahnen schleifst Du das Kupferplättchen vorne an den Schleifern ein und Die werden dadurch nicht besser.
Gruß Armin
Nur zur Info: mit schmalen Leiterbahnen schleifst Du das Kupferplättchen vorne an den Schleifern ein und Die werden dadurch nicht besser.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Danke für Tipps
Ich denke es ist ein wenig von allem. Reifen,Fahrbahn und ein staubiger Keller. Vielleicht der Trafo zu hoch eingestellt, so dass die Räder schneller durchdrehen und so die Pneus schneller schmutzig werden.
Habe soeben die Fahrbahn mit Reinigungstücher abgerieben (da wo es ging) und es ist tatsächlich ein bisschen besser geworden. Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.
@Commander; Ich habe aus rein optischer Sicht, die Schienen mit schmalen Leitern verbaut. Ich finde die schöner
Ich denke es ist ein wenig von allem. Reifen,Fahrbahn und ein staubiger Keller. Vielleicht der Trafo zu hoch eingestellt, so dass die Räder schneller durchdrehen und so die Pneus schneller schmutzig werden.
Habe soeben die Fahrbahn mit Reinigungstücher abgerieben (da wo es ging) und es ist tatsächlich ein bisschen besser geworden. Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.
@Commander; Ich habe aus rein optischer Sicht, die Schienen mit schmalen Leitern verbaut. Ich finde die schöner
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Hi,
...haupsächlich sind's die Reifen...hab meine Bahn im Keller seit Jahren nicht gereinigt.
Bin zu Anfang auch Original-Reifen und ähnliches gefahren...dann Ortann Reifen bekommen
...Hammer...Das ist was ganz anderes...wirst das so nicht glauben können...und wir haben das schon vergessen wie's ohne Ortis ist.
Investier die Kohle für'n paar Reifen von Ortmann Nr.40a ...z.B. bei Heisse Reifen.de
Grüße,
Reifenbreite schmälern:
Reifen mit Felge auf einer Achswelle im Dremel...Langsame Drehzahl...Skalpell
http://www.rufus-race.de/data/imagegall ... 24ddbf.jpg
.. bei 40a nicht unbedingt notwendig...passen auf konischer Felge direkt...können (muß nicht) bei Zylinderfelge etwas überstehen und an der K2 Innenführung schleifen...Ortmann Toleranzen.
...haupsächlich sind's die Reifen...hab meine Bahn im Keller seit Jahren nicht gereinigt.
Bin zu Anfang auch Original-Reifen und ähnliches gefahren...dann Ortann Reifen bekommen
...Hammer...Das ist was ganz anderes...wirst das so nicht glauben können...und wir haben das schon vergessen wie's ohne Ortis ist.
Investier die Kohle für'n paar Reifen von Ortmann Nr.40a ...z.B. bei Heisse Reifen.de
Grüße,
Reifenbreite schmälern:
Reifen mit Felge auf einer Achswelle im Dremel...Langsame Drehzahl...Skalpell
http://www.rufus-race.de/data/imagegall ... 24ddbf.jpg
.. bei 40a nicht unbedingt notwendig...passen auf konischer Felge direkt...können (muß nicht) bei Zylinderfelge etwas überstehen und an der K2 Innenführung schleifen...Ortmann Toleranzen.
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Hallo und vielen Dank, die Ortmänner sind mir durchaus ein Begriff, werde da gleich eine Wagenladung neuer Reifen bestellen.
......und gleich noch ne Frage. Beim Letzten Konvolut dass ich ersteigert habe, sind mir diese Klammern aufgefallen. Irgendwer eine Ahnung wozu die sind?
Grüsse Martin
......und gleich noch ne Frage. Beim Letzten Konvolut dass ich ersteigert habe, sind mir diese Klammern aufgefallen. Irgendwer eine Ahnung wozu die sind?
Grüsse Martin
- Servospeedway
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
- Wohnort: Ahaus (NRW)
- Kontaktdaten:
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Damit bleiben die Hindis gezwungenermaßen an der Bande.
Das ist z.B. Bei der originalen Messsschiene wichtig um Fehlmessungen zu vermeiden.
Das ist z.B. Bei der originalen Messsschiene wichtig um Fehlmessungen zu vermeiden.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Danke für die Erklärung.... hätte ich auch selber drauf kommen können
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5487
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Haftung auf Schienen mit schmalen Leitern
Ich hatte die Teile auch, und bin nicht selbst drauf gekommen. Die lagen wohl beim Bus bei.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.