Alufelgen mit Kugellager...Umbauten

Alles zur Carrera Servo 132
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Viper... Kugellager Alus O-Ring Nut innen

Beitrag von Rufus »

Hier die ersten Bilder verbaut...ne gebrauchte Viper von Hornby
...ergattert auf der Slotmania :shake: :sweat: :thumbsup:
Fehlt noch einiges...lange noch nicht fertig....schaut aber schon gut aus :tongue:
Die Felgen lassen mehr Tiefgang zu :pig:
Alus vorne mit O-Ring Nut innen
Alus vorne mit O-Ring Nut innen
ORing innen...hinten auf 7mm geschnittener Ortmann 13g
ORing innen...hinten auf 7mm geschnittener Ortmann 13g

...grüße

Alles mit Tablet eingestellt...auch das Bild im Beitrag zuvor damit bearbeitet.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Alufelge mit Kugellager (nur Vorderachse)

Beitrag von oerk »

:pig: gudd!

Recht viel tiefer geht nimmer, oder?

Einziger Kritikpunkt: mir gefällts optisch nicht so gut, wenn die O-Ringe so weit innen sitzen. Aber ist wohl nicht anders möglich.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Alufelge mit Kugellager (nur Vorderachse)

Beitrag von seal »

Wenn der O-Ring so weit innen sitzt, warum muss dann die Felge so einen breiten Rand haben? Den könnte man dann doch weglassen. Sähe besser aus.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

...so häßlich geil

Beitrag von Rufus »

Moin,

...ja, sieht etwas :poo: aus :laugh-squint:

Meckern geht immer :P

Ist ja nur ein Sonderwunsch speziel extra für mich...zum testen. :thumbsup:
Ärgere mich aber schon das ich nur 3 Paar genommen hab :tongue-wink:

Sammy hat auch 3Paar davon genommen.

...so schön tief geht's dann nur noch mit Wendefelgen.
Und da liegt das Problem, die sehen noch (noch) schlimmer aus...in Alu zumindest :tongue-wink:

Man kann diese große Felge auch anders konstruieren, also gleich in schmal...dann passt
aber da kein Lager mehr rein....Lagerdicke ist halt die Vorgabe.
Das geht natürlich auch mit Lager, aber:
Eine tiefere Einpresstiefe mit Lager, würde mit Sicherheit noch schlimmer aussehen...

Daher erstmal so...nur die O-Ringaufnahme nach innen...beste Lösung.
Viper Rufus Felgen Reeg.jpeg
Sieht wirklich super aus...lenkt ja niemals so stark ein, wie im Beitrag zuvor gezeigt..
.bekommt eh ne Lenksperre.. :up: ...mache die Felgen-Auflagefläche noch schwarz....saugudd

Denke da brauch ich nix extra anderes drehen lassen..
..gefällt mir so...ausreichend, da nicht oft benötigt.
Könnte die Nut auch mittig setzen lassen...dann isses sicherlich
Optisch erträglicher...aber das is nicht die Idee....tief muss das :pumpkin:
Viper innen unfertig .jpeg
Alternativlos is hier bevor's ankommt schon vorbei :tongue-wink:

Lange nicht fertig...SSF jetzt...dann GTL oder GTO....oder was neues,
... ne einfachere GTL, nur für Max.5Leds....muß gugge :pig:

Grüße, Rufus
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

...der O-Ring und sein Kind

Beitrag von Rufus »

Schwarz...laaaaft
Schwarz angemalt mit Edding.
Schwarz angemalt mit Edding.
Oring innen schwarz 15mmalu rufus.jpeg
Sorry...Bilder etwas dunkel...mach dir bitte Licht an :laugh-tears:

Sicher nur was für Freaks wie meinereiner...daher reicht das so auch aus.

Klar geht das auch anders :tongue-squint:
...aber großartig schöner werden die dann auch nicht, da die Schraube
und das Lager unweigerlich hervorstehen...die kleinen Wendefelgen z.B. sind ja nicht wirklich
hübsch :grin:

..und das hier jetzt finde ich ausreichend für meine Zwecke...also warum noch was extra drehen
lassen....aber mal schauen. :tongue-wink:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: ...so häßlich geil

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben:Lagerdicke ist halt die Vorgabe.
Jetzt hab ichs auch kapiert. Brauche manchmal etwas länger :P

Unter dem Gesichtspunkt kann man's vermutlich nicht besser lösen als jetzt. Und außer dir macht sich keiner so viele Gedanken über solche Details.

:anbeten:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Alufelge mit Kugellager (nur Vorderachse)

Beitrag von hobby132 »

Hab mir die Teile auch mal genauer angeschaut und die Optik verglichen. In meinen Augen mit der schwarzen Lauffläche noch die beste Kompromisslösung, wenn man große Felgen und schmale Spur mit Kugellager will. Schmalere Felgen geht wegen Kugellager ja nicht (sorry, das war für mich selbstverständlich, aber ich hatte das Teil ja auch in der Hand und alle anderen nicht, ihr konntet das Problem nicht sehen). Ist ja auch keine "Standardfelge", sondern nur für da gedacht, wo man eben auf genau die 2mm Spurbreite angewiesen ist. Alternativ könnte man das Auto entsprechend höher legen, aber das schließe ich mal kategorisch aus :laugh-tears:

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Alufelge mit Kugellager (nur Vorderachse)

Beitrag von seal »

hobby132 hat geschrieben:Schmalere Felgen geht wegen Kugellager ja nicht

Gruß Sammy
Es sei denn, man lässt den Rand der Felge weg oder macht ihn schmaler. Keine Tiefbettfelgen mehr, aber optisch vielleich trotzdem besser.

Aber das ganze ist ja sowieso ein sehr spezielles Rufus-Problem... :tongue-wink:
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Alufelge mit Kugellager (nur Vorderachse)

Beitrag von oerk »

hobby132 hat geschrieben:Alternativ könnte man das Auto entsprechend höher legen, aber das schließe ich mal kategorisch aus :laugh-tears:
Dass du dich überhaupt traust, dieses "Wort" in den Mund zu nehmen :red:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Alufelge mit Kugellager (nur Vorderachse)

Beitrag von Rufus »

Viper...Seitenführungen dran (SSF)
SSF Viper Rufus.jpeg
SSF kürzer gelassen...Auspuff... Adernhülsen
SSF und Adernhülsen Viper .jpeg
GTO auf gedruckter Brücke von Sammy noch rein...verwende die Orginalen verbauten
Hornby Led-Leisten.


Säubern...mach dann Bilder :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten