Neuling mit Fragen
Neuling mit Fragen
Hallo in die Runde,
ich bin Markus, seit ca. 35 Jahren habe ich eine Carrera 140 Servo - mal zu Weihnachten bekommen als Kind, dann aber (vermutlich als der erste Satz Schleifer abgefahren war und die Autos nicht mehr so gefahren sind, wie sie sollten) eingemottet in einer Kiste auf dem Dachboden bis zu diesem Weihnachten. Da ist mir die Kiste im Elternhaus wieder vor die Füße gefallen und ich habe gleich mal nen Testaufbau gemacht.
Daraus ergeben sich einige Fragen:
Ich habe zwei Autos - nen Porsche, der nur mit Spurstift fuhr und nen Capri mit Kampfspuren.
Reifen muss ich wohl komplett ersetzen und die Schienen mal gründlich reinigen - wohl am Besten anschleifen.
Mein Problem ist aktuell der Porsche - ein V1b-Auto. Der fuhr offenbar, nachdem die Lenkung nicht mehr funktioniert hat, nur noch mit Spurstift.
Ich habe das Auto mal geöffnet - den Aufbau habe ich bei http://www.hixman.de/carrera/basteln/v1basistuning.html gesehen. Jedoch besteht offenbar kein Kontakt zwischen der 'Lenkbrücke' und dem 'Lenksegment'.
Wenn ich das Komando zum Spurwechsel gebe, bewegt sich das Zahnrad und das Lenksegment, jedoch die Lenkbrücke und somit die Räder reagieren nicht.
Was kann ich da machen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!
Markus
ich bin Markus, seit ca. 35 Jahren habe ich eine Carrera 140 Servo - mal zu Weihnachten bekommen als Kind, dann aber (vermutlich als der erste Satz Schleifer abgefahren war und die Autos nicht mehr so gefahren sind, wie sie sollten) eingemottet in einer Kiste auf dem Dachboden bis zu diesem Weihnachten. Da ist mir die Kiste im Elternhaus wieder vor die Füße gefallen und ich habe gleich mal nen Testaufbau gemacht.
Daraus ergeben sich einige Fragen:
Ich habe zwei Autos - nen Porsche, der nur mit Spurstift fuhr und nen Capri mit Kampfspuren.
Reifen muss ich wohl komplett ersetzen und die Schienen mal gründlich reinigen - wohl am Besten anschleifen.
Mein Problem ist aktuell der Porsche - ein V1b-Auto. Der fuhr offenbar, nachdem die Lenkung nicht mehr funktioniert hat, nur noch mit Spurstift.
Ich habe das Auto mal geöffnet - den Aufbau habe ich bei http://www.hixman.de/carrera/basteln/v1basistuning.html gesehen. Jedoch besteht offenbar kein Kontakt zwischen der 'Lenkbrücke' und dem 'Lenksegment'.
Wenn ich das Komando zum Spurwechsel gebe, bewegt sich das Zahnrad und das Lenksegment, jedoch die Lenkbrücke und somit die Räder reagieren nicht.
Was kann ich da machen?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!
Markus
Re: Neuling mit Fragen
Da scheint ein Teil zu fehlen nämlich die Lenkbrücke ( kann man auf dem Bild schlecht erkennen ). Ausserdem ist in fast allen Fällen das Ritzel auf der Motorwelle gerissen und dreht durch.
Einfach mal komplett zerlegen , reinigen, auf Freigängigkeit prüfen und wieder zusammenbauen. Kannst mir die Fahrzeuge auch zuschicken und ich mach die fahrbereit.
Einfach mal komplett zerlegen , reinigen, auf Freigängigkeit prüfen und wieder zusammenbauen. Kannst mir die Fahrzeuge auch zuschicken und ich mach die fahrbereit.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Neuling mit Fragen
Hallo Commander,
viekn Dank für die schnelle Antwort!
Also die Lenkbrücke ist da - ich hab das auch gestern auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.
Wenn der Wagen Strom hat, kann ich auch per Lenkraddrehung am Controller den Spurwechsel ansteuern. das weisse Teil mit den Zähnen vorn, das unter der Lenkbrücke liegt, bewegt sich auch - nur bewegt sich de Lenkbrücke leider nicht mit.
Hier ggf. nochmal besser zu sehen:
Ich weiss leider nicht, wie die beiden Teile verbunden sind.
Auf das Zuschickangebot komme ich ggf. zurück - aber natürlich würde ich viel lieber selbst sehen, wo der Fehler liegt...
viekn Dank für die schnelle Antwort!
Also die Lenkbrücke ist da - ich hab das auch gestern auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.
Wenn der Wagen Strom hat, kann ich auch per Lenkraddrehung am Controller den Spurwechsel ansteuern. das weisse Teil mit den Zähnen vorn, das unter der Lenkbrücke liegt, bewegt sich auch - nur bewegt sich de Lenkbrücke leider nicht mit.
Hier ggf. nochmal besser zu sehen:
Ich weiss leider nicht, wie die beiden Teile verbunden sind.
Auf das Zuschickangebot komme ich ggf. zurück - aber natürlich würde ich viel lieber selbst sehen, wo der Fehler liegt...
- Servospeedway
- Beiträge: 379
- Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
- Wohnort: Ahaus (NRW)
- Kontaktdaten:
Re: Neuling mit Fragen
Wenn du ein zweites hast, tausche es testweise.
Der Kondensator könnte die Lenkkrone blockieren
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de
Re: Neuling mit Fragen
Aus dieser Perspektive sieht man deutlich das die Berührungspunkte des Lenksegmentes mit der Lenkbrücke zu kurz sind. Es sieht aus als wurden die weggeschmolzen. Das ist das Problem. Also Lenksegment tauschen oder die Anlenkpunkte wieder herstellen.Aber trotzdem gehe ich davon aus das das Ritzel auf der Motorwelle durchdreht wenn es noch aus Plastik ist, spätestens wenn ein Tropfen Öl dran kommt.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Neuling mit Fragen
@Commander und @Servospeedway
vielen Dank für die Antworten. Ja, es scheint so, dass das an dem Lenksegment liegt, das die Lenkbrücke nicht berührt.
Immerhin: Nach Tausch der Schleifer und der Hinterreifen (die leider zu breit waren und gestutzt werden mussten) lässt sich schon ein großer Unterschied feststellen. Allerdings: Durch die neuen Hinterreifen und die ausgehärteten Vorderreifen rutschen die Autos über die Vorderachse und die Schleifer verlassen die vorgesehenen Bahnen. Nun sind erstmal neue Vorderreifen angesagt.
Dann mache ich mal den Tausch der Lenksegmente. Gint es noch ne Bezugsquelle oder sind die nur noch aus Schlachtautos zu haben?
Bin gespannt und berichte wieder
LG
Markus
vielen Dank für die Antworten. Ja, es scheint so, dass das an dem Lenksegment liegt, das die Lenkbrücke nicht berührt.
Immerhin: Nach Tausch der Schleifer und der Hinterreifen (die leider zu breit waren und gestutzt werden mussten) lässt sich schon ein großer Unterschied feststellen. Allerdings: Durch die neuen Hinterreifen und die ausgehärteten Vorderreifen rutschen die Autos über die Vorderachse und die Schleifer verlassen die vorgesehenen Bahnen. Nun sind erstmal neue Vorderreifen angesagt.
Dann mache ich mal den Tausch der Lenksegmente. Gint es noch ne Bezugsquelle oder sind die nur noch aus Schlachtautos zu haben?
Bin gespannt und berichte wieder
LG
Markus
Re: Neuling mit Fragen
Schlachtautos sind die bessere Wahl oder jemand schickt Dir so ein Ding zu.
Ich persönlich versuche immer das Kronrad, das Lenksegment und die Brücke als Set zusammen zu lassen ist aber vermutlich völlig egal.
Ich persönlich versuche immer das Kronrad, das Lenksegment und die Brücke als Set zusammen zu lassen ist aber vermutlich völlig egal.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Neuling mit Fragen
Das nächste Problem bei Dir wird eh sein : wie bekomme ich die genieteten Felgen ab um den Gammel und die Flusen dahinter abzukriegen damit die Felge frei nachläuft. Und dann kommt ja noch das Problem des Steges oder Du kaufst Dir direkt Ortmannreifen mit der passenden Nut innen.Servo ist halt kein Kinderspielzeug
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Re: Neuling mit Fragen
@Commander - die Ortmannreifen sind schon auf dem Weg zu mir
Re: Neuling mit Fragen
Hallo, mich nerven die genieteten Felgen. Bekommt man die ab? Am liebsten würde ich die alle gegen geschraubte Felgen tauschen. Klar wenn man noch Achsschenkel mit der Schraube bekommt ist es einfach. Nur die hab ich noch nicht gefunden.Commander hat geschrieben:Das nächste Problem bei Dir wird eh sein : wie bekomme ich die genieteten Felgen ab
Gruß HCC