Genietete Felge lösen

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Dennis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:14

Genietete Felge lösen

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage: wie löst man eine genietete Felge vom Achsschenkel? Bei der geschraubten Variante bin ich selber drauf gekommen :-)

Liebe Grüße und besten Dank

Dennis

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Genietete Felge lösen

Beitrag von Commander »

Da scheiden sich die Geister, der Eine nimmt zwei Hebel ( scharfe Schraubenzieher ) und hebelt bei im Schraubstock eingeklemmtem Achsschenkel vorsichtig ab und ich erwärme die Niete mit dem Lötkolben ganz genau so lange das die Hitze die Felge nicht schmelzen lässt aber gleichzeitig den Wiederstand im Achsschenkel überbrückt. Das kann am Anfang auch mal Material kosten :D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Dennis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:14

Re: Genietete Felge lösen

Beitrag von Dennis »

Bin zwar ein begeister Bastler, aber der Aufwand lohnt such glaube ich nicht im Vergleich zum Ersatzteilpreis :halo:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Genietete Felge lösen

Beitrag von oerk »

Wo gibt's die denn als Ersatzteil? (Autos schlachten zählt nicht)

Hier meine Methode:
http://oerk.net/vr-nieten.htm
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

...genietete Felge lösen

Beitrag von Rufus »

Jo...genau so funzt das...zu Anfang gibt's ein paar Opfer, dann klappt das. :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Dennis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:14

Re: Genietete Felge lösen

Beitrag von Dennis »

Ersatzteile hat der Carrera Shop Krefeld. Eine ganze Kiste voller Achsschenkel plus Felge geschraubt und genietet. Leider kein Versand und unterdurchschnittlich freundlich....

dcb
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

Re: Genietete Felge lösen

Beitrag von dcb »

Was kostet dann ein Achsschenkel im Shop?

Dennis
Beiträge: 19
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:14

Re: Genietete Felge lösen

Beitrag von Dennis »

Anrufen und nachfragen

Antworten