Die 132er Pluskurve und sein Kind
Die 132er Pluskurve und sein Kind
Nachdem das ja wunderbar mit der K1er 132er Plus-Steilkurve funzt...brauch ich die auch auf meiner Strecke
Hier zu sehen:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... rve#p35827
...benötige das ganze nur am Auslauf enger zusammen Also 225° und dann nochmal eine gegenläufige 45° Kurve, damit die beiden Spuren wieder enger zusammen kommen.
Natürlich alles aus K1er Kurven.
Bei dem Bau der gegenläufigen K1 45° Pluskurve ...ist mir was aufgefallen Setzt man 2 K1er Aussenkurven so zu einer Fahrbahn zusammen...so das man wieder Normale Schienen aufstecken könnte...fehlt rechts und links an der äusseren Fahrbahn ein bekanntes Maß...je das einer halben 1/3 Geraden.
Daher dabba was zusammengesteckt und übereinander gelegt...an dem äusseren Ring immer eine 1/3 Gerade dazwischen. (nicht verwirren lassen...hier stecken an dem unteren Ring nur an den Enden 1/4 Geraden... sorry, einfach wegdenken)
Erstmal nur übereinander gelegt...ohne zu zersägen...sieht komisch aus
aber alle Winkel wie mit Originalen Schienen machbar (45° bis 360°+)
Aussen und innen kommt alles durch...Alle meine Trucks mit Hänger ...auch mein Origami-Linienbus Hab dann Schablone gemacht für die ungewöhnliche Aussägeform der Aussenkurven...
..die innenliegenden Aussenkurven hab ich an der äusseren Leiterbahn der inneren Spur abgebrochen...geht ruckzuck. Nur zusammengelegt...kleine Abweiser fehlen auch noch, sowie die kleinen Stützstreben
an der Aussenseite der neu entstandenen Mittelbande müssen ab...is ja nur Testphase Auch Slalom wir so möglich sein...auch kommt alles an überlangen Kisten durch
Hab dafür jetzt 8x K1 und 2x 1/3 Geraden in der Breite geteilt.
Geht flott mit Schablone, nur ein Schnitt an der Aussenschiene...die innere Schiene wird nur abgebrochen an der Leiterbahn...und ne 1/3 Gerade zu teilen is auch ne leichte Übung.
Wasses dann noch zum Anschluß an eine normale Schiene brauch is ein etwa 3,60cm bis 3,65cm Ausschnitt auf einer Fahrbahnseite...den Ausschnitt einer halben 1/3 Gerade.
Entweder aus einer Standardgeraden sägen,
oder
Wer nur Wurfpassung kann oder keine Lust wertvolle Standardgeraden zu malträtieren
...aber genug 1/4 und 1/3 Geraden hat...kann sich's etwas einfacher machen:
Auf einer Seite 2x in der Breite geteilte 1/4 und auf der anderen Spur auch je in der Breite geteilte 2x 1/3 Gerade
...ergibt das fehlende Maß genau
also je eine zersägte 1/4 und 1/3 Gerade zu 4 Teilen verschönert...sind zwei geopferte Schieneleins pro Anschußseite...sauwa verklebt zum Anschlusstücklein
Bau das Ding fertig und fahr mal drüber...werde berichten
Grüße aussem Saarland, Svenintressierts
Hier zu sehen:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic ... rve#p35827
...benötige das ganze nur am Auslauf enger zusammen Also 225° und dann nochmal eine gegenläufige 45° Kurve, damit die beiden Spuren wieder enger zusammen kommen.
Natürlich alles aus K1er Kurven.
Bei dem Bau der gegenläufigen K1 45° Pluskurve ...ist mir was aufgefallen Setzt man 2 K1er Aussenkurven so zu einer Fahrbahn zusammen...so das man wieder Normale Schienen aufstecken könnte...fehlt rechts und links an der äusseren Fahrbahn ein bekanntes Maß...je das einer halben 1/3 Geraden.
Daher dabba was zusammengesteckt und übereinander gelegt...an dem äusseren Ring immer eine 1/3 Gerade dazwischen. (nicht verwirren lassen...hier stecken an dem unteren Ring nur an den Enden 1/4 Geraden... sorry, einfach wegdenken)
Erstmal nur übereinander gelegt...ohne zu zersägen...sieht komisch aus
aber alle Winkel wie mit Originalen Schienen machbar (45° bis 360°+)
Aussen und innen kommt alles durch...Alle meine Trucks mit Hänger ...auch mein Origami-Linienbus Hab dann Schablone gemacht für die ungewöhnliche Aussägeform der Aussenkurven...
..die innenliegenden Aussenkurven hab ich an der äusseren Leiterbahn der inneren Spur abgebrochen...geht ruckzuck. Nur zusammengelegt...kleine Abweiser fehlen auch noch, sowie die kleinen Stützstreben
an der Aussenseite der neu entstandenen Mittelbande müssen ab...is ja nur Testphase Auch Slalom wir so möglich sein...auch kommt alles an überlangen Kisten durch
Hab dafür jetzt 8x K1 und 2x 1/3 Geraden in der Breite geteilt.
Geht flott mit Schablone, nur ein Schnitt an der Aussenschiene...die innere Schiene wird nur abgebrochen an der Leiterbahn...und ne 1/3 Gerade zu teilen is auch ne leichte Übung.
Wasses dann noch zum Anschluß an eine normale Schiene brauch is ein etwa 3,60cm bis 3,65cm Ausschnitt auf einer Fahrbahnseite...den Ausschnitt einer halben 1/3 Gerade.
Entweder aus einer Standardgeraden sägen,
oder
Wer nur Wurfpassung kann oder keine Lust wertvolle Standardgeraden zu malträtieren
...aber genug 1/4 und 1/3 Geraden hat...kann sich's etwas einfacher machen:
Auf einer Seite 2x in der Breite geteilte 1/4 und auf der anderen Spur auch je in der Breite geteilte 2x 1/3 Gerade
...ergibt das fehlende Maß genau
also je eine zersägte 1/4 und 1/3 Gerade zu 4 Teilen verschönert...sind zwei geopferte Schieneleins pro Anschußseite...sauwa verklebt zum Anschlusstücklein
Bau das Ding fertig und fahr mal drüber...werde berichten
Grüße aussem Saarland, Svenintressierts
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
- Massagejens
- Beiträge: 849
- Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
- Wohnort: Lünen
Re: Die 132er Pluskurve und sein Kind
Richtig geile Sache
Hab in Ausham beim Süd-Ost-Treffen eine 132er „plus“steilkurve nachgebaut
Läuft mega gut
Coole Idee und super umgesetzt von dir !!!
Hab in Ausham beim Süd-Ost-Treffen eine 132er „plus“steilkurve nachgebaut
Läuft mega gut
Coole Idee und super umgesetzt von dir !!!
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
Re: Die 132er Pluskurve und sein Kind
Der Rufus...
Bauen und Forschen! Geile Idee.
Bin gespannt wies funzt.
Bauen und Forschen! Geile Idee.
Bin gespannt wies funzt.
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Fixierung...Die 132er Pluskurve und sein Kind
Moin,
zeige noch wie man die beiden Teile korrekt verklebt..
Hilfestellung für's absolut passende Maß geben 1/3 und 1/4 Geraden...
...nur die beiden K1er Aussenkurven werden verklebt,
alle andern Schienen können wie gewohnt mit den Fingerquälenden roten Verbindern
verbunden werden.
(Könnte man diese liebgewonnenen mal probeweise aus einem Stück drucken...in optisch nicht erfassbarer Keilform vielleicht...auch ne geschmeidige Kopfform für Es...damit ich mal verstehe warum der Stift geteilt ist)
Die rote Stelle ist geklebt....wird so zu einer Schiene.
Aussen, auf der Rückseite der neu entstandenen Mittelführung müssen die kleinen Bandenstützen/Versteifungen/Stege noch abgeschnitten werden...geht super mit der Knipex.
Auch beim verkleben dort auf gleiche Höhe der Fahrbahnen achten...das ergibt sich auf
ebener Arbeitsfläche von selbst,
is awa wichtig.
...die dort neu entstandene 5mm breite Lauffläche braucht's für den LKW-Hänger So können auch die Anschlüsse ohne größeren Aufwand gesägt werden...1/4 un 1/3 middisch däähle. Eine fertige 132er K1 Plus 45° Kurve sieht dann etwa so aus
(Die auf den Bildern zu sehende is noch nicht verklebt nur zum zeigen zusammengelegt.)
Grüße, alles Versvendung
Edit:
Kann noch zeigen wie einfach die Schablone hergestellt wird...wenn's interessiert
...nix als Awet
zeige noch wie man die beiden Teile korrekt verklebt..
Hilfestellung für's absolut passende Maß geben 1/3 und 1/4 Geraden...
...nur die beiden K1er Aussenkurven werden verklebt,
alle andern Schienen können wie gewohnt mit den Fingerquälenden roten Verbindern
verbunden werden.
(Könnte man diese liebgewonnenen mal probeweise aus einem Stück drucken...in optisch nicht erfassbarer Keilform vielleicht...auch ne geschmeidige Kopfform für Es...damit ich mal verstehe warum der Stift geteilt ist)
Die rote Stelle ist geklebt....wird so zu einer Schiene.
Aussen, auf der Rückseite der neu entstandenen Mittelführung müssen die kleinen Bandenstützen/Versteifungen/Stege noch abgeschnitten werden...geht super mit der Knipex.
Auch beim verkleben dort auf gleiche Höhe der Fahrbahnen achten...das ergibt sich auf
ebener Arbeitsfläche von selbst,
is awa wichtig.
...die dort neu entstandene 5mm breite Lauffläche braucht's für den LKW-Hänger So können auch die Anschlüsse ohne größeren Aufwand gesägt werden...1/4 un 1/3 middisch däähle. Eine fertige 132er K1 Plus 45° Kurve sieht dann etwa so aus
(Die auf den Bildern zu sehende is noch nicht verklebt nur zum zeigen zusammengelegt.)
Grüße, alles Versvendung
Edit:
Kann noch zeigen wie einfach die Schablone hergestellt wird...wenn's interessiert
...nix als Awet
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Film mit Gehänge in der 132er K1 Plus
Moin,
...da kommt die neue K1Plus rein ...drinnen ...ein kurzer Film mit Anhänger:
https://vimeo.com/364523086
....laaaaft
Jetzt noch die Steilkurve Plus unten rechts ...und noch ne 90° Plus Steilkurve vor der jetzigen neuen oben links
...da kommt die neue K1Plus rein ...drinnen ...ein kurzer Film mit Anhänger:
https://vimeo.com/364523086
....laaaaft
Jetzt noch die Steilkurve Plus unten rechts ...und noch ne 90° Plus Steilkurve vor der jetzigen neuen oben links
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Die 132er Pluskurve und sein Kind
Mega. Die Bahn ist ja schon ohne den ganzen Pluskurvnwahnsinn super, aber des ist jetzt einfach der Hammer. Komplett zu Ende gedacht...
Kommen normale Autos such so gut durch ?
Kommen normale Autos such so gut durch ?
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...weil I fahr' Stock-CAR
Re: Die 132er Pluskurve und sein Kind
Das kann Rufus nicht testen. Normale Autos hat der nicht.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
...laaaaaaft
Saugudd
Hab das Truck mit Hänger genommen da Es am widerspenstigen kompatibel sein mag.
...alle kleinen kommen durch wie in K1 aussen, auch im Slalon...ohne ruckeln oder unschönem Anschlagen...voll flüssig...fast Vollgas...beide Spuren...wie halt so ne K1 sich aussen fahren lässt ...in beide Richtungen
Mach awa noch Film mit normalen Kisten ...muß die erst suchen
Hab noch Tipp für den Bau Klebestelle aussen abkleben mit Powerband...lässt sich besser abziehen, normales Abklebeband bleibt eher kleben und es wird zum Reste abfummeln kommen Hab's mit Sek.Kleber mit Füller verbunden...Lobo hat besseres gefunden, Primer aus der Sprühdose von Conrad Edding Wäschestift glänzt nicht so stark wie der Lackstift gleicher Marke. Gudd aussieht ...un laaaaaft
Hab meinen Bastelplatz mit neuen Schneidematten gestylt...in 132er Servo-Blau Saugudd
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Re: Die 132er Pluskurve und sein Kind
Arbeitsplatz ist ganz klarer Fall von FeilenFimmel .
Ansonsten super, mindestens alles dabei was ein Servofeinmechaniker braucht.
Das Sprühzeug ist kein Primer, man sprüht es nach dem Auftragen auf den Superkleber, der dadurch sofort abbindet.
Mit etwas standfesterem Kleber kann man so richtige "Schweißnähte" ziehen"
Ansonsten super, mindestens alles dabei was ein Servofeinmechaniker braucht.
Das Sprühzeug ist kein Primer, man sprüht es nach dem Auftragen auf den Superkleber, der dadurch sofort abbindet.
Mit etwas standfesterem Kleber kann man so richtige "Schweißnähte" ziehen"
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...weil I fahr' Stock-CAR
180° Steil-Pluskurve zur 90° Steilkurve wandeln
Wie meinen nimmst du auch anderen Kleber ...hab den Ropid 100 von Conrad.lubomir hat geschrieben:
Mit etwas standfesterem Kleber kann man so richtige "Schweißnähte" ziehen"
Zeig mal den Wahnsinn genauer bitte
Nochmal was zur K1Plus Steilkurve:
Ist das 78mm Maß von den Ausschnitten korrekt, kann die 180° Steilkurve auch zur 90° Steilk. werden ..noch nix verbunden...awa gleich
Nur eine weitere gekürzte und mit Bande versehene 1/3 Gerade wird dazu benötigt. Wer seine 180° niemalsnie zur 90° verwandeln möchte, brauch auf dieses 78mm Maß nicht zu achten...hauptsache beide Seiten haben das gleiche Maß.
...laaaft gudd
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....