Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von seal »

Erstmal die Frage.....inzwischen den Ritzelkäfig geölt?

Ansonsten zum Ausbau des Motors:
Bitte nicht die Kohlen rausnehmen! Kriegst du nur ganz schwer wieder rein.

Vorsichtig... gaaaaanz vorsichtig die äußeren Verschlüsse der Kohlenschächte aufbiegen (die brechen gerne und leicht ab). Dann die Federn etwas rausziehen und somit den Druck auf die Kohlen entfernen. Dann kann man den Motor vorsichtig rausnehmen, ohne dass die Kohlen aus den Schächten rutschen.

Wenn der Motor draußen ist am Besten die Kohlen mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. weiter in den Schacht schieben.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Im Archiv gekramt..... Halterung aufgebogen, Federn zur Entlastung etwas (nicht ganz) rausgezogen.
Im Archiv gekramt..... Halterung aufgebogen, Federn zur Entlastung etwas (nicht ganz) rausgezogen.
Einbau logischerweise genauso vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge..
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

seal hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:49 Erstmal die Frage.....inzwischen den Ritzelkäfig geölt?
Öl kommt morgen Vaseline will ich nicht verwenden .
Ansonsten zum Ausbau des Motors:
Bitte nicht die Kohlen rausnehmen! Kriegst du nur ganz schwer wieder rein.
Danke fürdie Warnung sowas habe ich befürchtet.
Vorsichtig... gaaaaanz vorsichtig die äußeren Verschlüsse der Kohlenschächte aufbiegen (die brechen gerne und leicht ab). Dann die Federn etwas rausziehen und somit den Druck auf die Kohlen entfernen. Dann kann man den Motor vorsichtig rausnehmen, ohne dass die Kohlen aus den Schächten rutschen.
klar ich habe im Gedankenspiel die Kohlen ganz herausgenommen, aber wenn man bei den Federn die Spannung löst muss man die Kohlen ja nicht herausnehmen. Ich hoffe nur nicht das wie beim kastenteufel herauspringen ud durch die Gegend fliegen.
Wenn der Motor draußen ist am Besten die Kohlen mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. weiter in den Schacht schieben.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
20201222_114024.jpg
sehr gut gezeigt danke
Einbau logischerweise genauso vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge..
EDIT HAT SICH ERLEDIGT....! Ich habe die Ritzelkäfige von zwei Motoren abbekommen.
Zuletzt geändert von McPixl am So 2. Jan 2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von bert.50 »

McPixl hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:25 Genau das befürchte ich, da ich ja den zuerst den Widerstand ? oder Diode ? Ablöten muss.
Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Kondensator zur Funkentstörung.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

bert.50 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 15:57
McPixl hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 11:25 Genau das befürchte ich, da ich ja den zuerst den Widerstand ? oder Diode ? Ablöten muss.
Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Kondensator zur Funkentstörung.
Danke

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

Da erst morgen evtl. nötiges Werkzeug geliefert wird und mir im Moment für die ganzen Reparaturarbeiten die nötige Ruhe fehlt werde ich erst morgen oder übermorgen weitermachen.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von bert.50 »

McPixl hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 16:32 Da erst morgen evtl. nötiges Werkzeug geliefert wird und mir im Moment für die ganzen Reparaturarbeiten die nötige Ruhe fehlt werde ich erst morgen oder übermorgen weitermachen.
Klar! Das Hobby und schrauben an den kleinen Flitzern soll doch nicht auch noch Stress machen sondern der Entspannung dienen :prost:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von Massagejens »

seal hat geschrieben:So 2. Jan 2022, 10:11 Der Ritzelkäfig hinten sollte so leichtgängig sein, dass er automatisch nach unten hängt und nicht wie auf dem Bild zur Seite steht.

Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.

Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.

Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also...... :tongue-wink:
Dank deiner guten Unterstützung!!
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

So jetzt habe ich den Ritzelkäfig geölt und siehe da, der Wagen läuft wieder richtig schnell. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht so richtig und werde ihn mal genauer beobachten, aber vorerst habe ich nicht vor den Ritzenkäfig austauschen. Ich kenne das von meinen Rechnern (Amiga und Thinkpad) "nie mehr machen als nötig" .

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß

Beitrag von McPixl »

seal hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:49

Ansonsten zum Ausbau des Motors:
Bitte nicht die Kohlen rausnehmen! Kriegst du nur ganz schwer wieder rein.

Mir sind tatsächlich bei einen anderem Fahrzeug als ich den Rotor rausnehmen und reinigen wollte die Kohlen rausgerutscht, ich habe aber eigentlich mit einer Pinzette die Kohlen ohne große Schwierigkeiten wieder reinbekommen, das Fahrzeug läuft wieder einwandfrei. In dem Falle waren es sogar noch andere längere Kohlen aus einen Schrottfahrzeug wo die Spule defekt war.
Desweiteren habe ich da den Getriebekäfig ausgetauscht.
Ich muss nur noch bei diesem Fahrzeug den Kondensator da er gebrochen ist austauschen, dann müsste das Fahrzeug wieder laufen.

Antworten