Digitaler Servo Regler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 08:49 Aber sind wir mal ehrlich, ohne Display wärs einfach nur ein Kasten mit ein paar Knöpfen, dem man nicht ansieht was drinsteckt. Und das wäre ja langweilig.
Stimmt absoult, die Displays bringen eindeutig Mehrwert - aber die Programmiererei dauert mir gefühlt immer viel zu lange :knockout:
Servospeedway hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:38 Das zum Thema Display
https://youtu.be/jgrKKWUuYik
Witzig :kaputtlachen:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

So liebe Lenker und Freunde der drahtlosen Zunft.
Hier gibts schon fast die finale Version vom DSR 3.0 zu sehen:

https://youtu.be/LK1nykOHHnY

Allein die Menüsteuerung und Kopplung per Software macht 30 Std. Arbeit und frist 70 % des Programmspeichers.
Aber wir haben ja Zeit, aber keinen Speicher mehr!

1.0 ohne Display, ohne Schnickschnack
2.0 mit Display und Menüsteuerung zur Fahrzeug Anpassung
3.0 zusätzlich mit softwaregesteuerter Kopplung der Bluetooth Regler

1 und 2 sind nur Prototypen, braucht kein Mensch.
Ein Display kostet nur 5,-€
Der Rest ist Software...
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

WAHNSINN!!!

Dafür, dass du das durchgezogen hast, wofür ich nicht das Durchhaltevermögen hatte - meine grenzenlose Bewunderung :D

Ich glaube, ein Außenstehender kann gar nicht einschätzen, wieviel Gefrickel allein mit der Bluetooth Koppelei verbunden ist. Du hast dich da ganz allein durchgebissen.

Du kannst meinen Namen übrigens gern aus dem Startbildschirm löschen, das ist ganz allein deine Entwicklung.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

oerk hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 09:46 Du kannst meinen Namen übrigens gern aus dem Startbildschirm löschen, das ist ganz allein deine Entwicklung.
Nix da, da wird nix gelöscht.
Ich habe mir gerade noch einmal den gesamten Thread durchgelesen.
A1A4D059-ABFB-4AC9-A9C7-C84B0E9EEED7.jpeg
A1A4D059-ABFB-4AC9-A9C7-C84B0E9EEED7.jpeg (42.35 KiB) 1246 mal betrachtet
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Da krieg ich ein schlechtes Gewissen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Andreas »

So ihr Einsteins und Hawkings... :anbeten:
Was müsste ich denn jetzt machen um mir son Ding zu bauen.
Gibt es da schon ein Anleitung bzw. Stückliste...

Würde mir das schon gerne zusammenbasteln und meine 100000001ste Baustelle aufmachen.
:banana:

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

Hallo,

so einfach ist das nicht.
Bei jedem Testlauf mit mehreren Kandidaten gab es immer
noch irgendwelche "Problemchen". Mal harmlos mal schwerwiegend.
Ich teste ja auch fast immer alleine, da kann man schon mal einen Fehler nicht bemerken.
Was nützt dir ein Regler, den du alle 2 Wochen für ein Softwareupdate oder eine Reparatur
einschicken must. (Die gesetzliche Gewährleistung greift hier leider nicht) :floet: :floet:
Das Ding geht in Serie, wenn keine Fehler mehr auftreten.
Also, wie sagt der Gesundheitsminister:
Testen, Testen, Testen, Testen....

Daher hier ein Aufruf:
Wer hat Lust vorbeizukommen um den Servospeedway mit einen DSR zu bezwingen.
Ich habe heute noch bis 23:00 Zeit und In der Woche von 20:00 bis 23:00.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von hobby132 »

Super Sache Helmut! Schade, dass du ein bisschen weit weg wohnst, für spontanes Testen nach Feierabend...
Wenn die Tests weitet werden, biete ich mich gern als Beta-Tester an.

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Ich finde, dass wir uns nach dem DSR schleunigst um die Sache mit dem beamen kümmern sollten. Das würde die Folgeprojekte erheblich erleichtern :D
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servospeedway »

Servospeedway hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 15:14 so einfach ist das nicht.
Bei jedem Testlauf mit mehreren Kandidaten gab es immer
noch irgendwelche "Problemchen". Mal harmlos mal schwerwiegend.
Ja liebe Lenker,
so ist das wenn man zu euphorisch ist.
Als ich das Programm in meine zweite DSR-Box gespielt habe, kam die Ernüchterung,
Nach einem ersten Koppelversuch schien alles gut zu laufen und beim zweiten Versuch ging nix mehr.
Es wölbte sich eine Wand von verschiedenen Problemen auf, die nicht erklärbar waren.
Zu all dem Stress kommt hinzu, dass es wohl verschiedene Softwareversionen bei den Bluetoothmodulen gibt.
Was also bei Modul 1 funktioniert, geht bei Modul 2 noch lange nicht.
Für Module mit Version 2.0-20100601 gibt es im Internet diverse Anleitungen.
Module mit Version 3.0-20170601 hat scheinbar noch niemand zum laufen bekommen.
Dann habe ich in der letzten Woche (ohne Scheiß) täglich mindestens 4 Std. und Sa. und So. mindestens je 8 Std. alles probiert, das halbe Internet durchgelesen, Datenblätter studiert und probiert und probiert, programmiert und programmiert.
Und: Ich habe den Fehler gefunden!
...this overwrites other memory areas. Depending on what is in there, the effect is more or less catastrophic but mostly undesirable.....
Als Ergebnis der Mühen, kann ich jetzt problemlos die Regler zwischen zwei DSR-Boxen mit unterschiedlichen Bluetooth-Modulen tauschen und beliebig hin und her an- und abmelden.

Hier das Ergebniss:
https://youtu.be/swYoJoC6jlA

Und jetzt warte ich auf das nächste Problem...

Hier noch einmal der Aufruf:
Hat jemand Bock die Dinger zu testen und den weiten Weg nach Ahaus auf sich zu nehmen?
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten