Metallabzug Parmaregler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 136
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Metallabzug Parmaregler

Beitrag von Servomicha »

Hallo ihr Lieben nach längerer Pause melde ich mich zurück.
Leider muss ich seit geraumer Zeit wegen eines empathielosen und selbstherrlichen Nazisten mein Leben neu sortieren und konnte somit leider auch nicht zum letzten Treffen kommen. Um aktuell auf andere Gedanken zu kommen habe ich mich die letzten Wochen auch mal wieder mit der Servo befasst.
:dancing: :dancing: :dancing:
Aktuelles Projekt die Fertigstellung des ESPR(ist bereits erfolget :D ).
Mit der V 2.1 ist ein beeindruckendes Ergebnis entstanden.
20220723_140840.jpg
:cool:
Aber das ist hier nicht Thema, sonder in diesem Zuge die Modifikation und Lagerung des Abzugs.
Mich hat es immer gestört das die Metallgashebel des normalen Parma gegenüber den Plus Reglern ein extrem nerviges Vertikalspiel haben.
Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich den Abzug modifiziert.
Holsplint entfernen und Bohrung des Abzugs für den Splint auf 4mm Ø aufgebohren.
20220723_141840.jpg
Nun ein in das Gestell für den Abzug passendes 4mm Ø Styrocutröhrchen auf Länge schneiden sowie auf 2,5mm Ø aufgebohren. Das geht am besten wenn man den Abschnitt in einem Potiknopf fixiert.
20220723_142313.jpg
Dann das Röhrchen in den Abzug einbringen und mit dem Splint wieder im Gestell befestigen.
20220723_142800.jpg
Jetzt machen auch die normalen Parma Spaß!

Liebe Grüße
Micha
Zuletzt geändert von Servomicha am Sa 23. Jul 2022, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
MITTELBERGRING 160-140-132
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Metallabzug Parmaregler

Beitrag von marsmensch1313 »

Hallo Micha
Dann als erstes mal gute und positive Gedanken.
Man gut das man eine Rennbahn hat .
Gute Idee mit dem abzug, hat mich auch immer gestört.
Vg Andre
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 333
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Metallabzug Parmaregler

Beitrag von Servospeedway »

Hallo Micha,
saubere Lösung.
Vielleicht können die Jungs von der 3 D Front sogar einen Kunststoffhebel konstruieren
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

bert.50
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35

Re: Metallabzug Parmaregler

Beitrag von bert.50 »

Geniale Lösung, Micha - gefällt auch mir gut!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look

Roni
Beiträge: 335
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Metallabzug Parmaregler

Beitrag von Roni »

könnte man da nicht gleich kugellager verbauen ?
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Blackcat1
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Aug 2022, 13:35

Re: Metallabzug Parmaregler

Beitrag von Blackcat1 »

Also mein Fly Regler hat mechanisch nicht überzeugt. Die Lagerung des Abzugs war so wacklig, dass oben der Abgriff nicht immer Kontakt mit dem Widerstand hatte - ist blöd wenn mitten in der BEschleunigung auf einmal der Saft weg ist.



Stärkeres Verbiegen des Abgriffkontakts in Richtung Widerstand war auch keine Lösung, weil dann die Rückholfeder die Sache nicht immer zuverlässig zum Bremskontakt geholt hat.



Ergebnis war, dass ich eine neue, sauber flluchtende Lagerung ohne Wackel eingebaut habe, und dann anschließend solange am Abgriffkontakt rumgefummelt habe bis die Sache lief.

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 333
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Metallabzug Parmaregler

Beitrag von Servospeedway »

Blackcat1 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 13:47 Ergebnis war, dass ich eine neue, sauber flluchtende Lagerung ohne Wackel eingebaut habe, und dann anschließend solange am Abgriffkontakt rumgefummelt habe bis die Sache lief.
Schick mal ein Foto...
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten