Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von magnetimarelli »

Hallo Leute,
hat einer von Euch das oben Beschriebene schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Hintergrund: Helga fährt in Echt einen Alfa Romeo und hätte gerne diese Karos als Pärchen auf der Servo. Einen echten Bertone habe ich in 1:40 bisher noch nicht finden können. Bleiben also nur die 155er.
-Wie sind denn die Fahreigenschaften mit so einem Umbau?
-Muß man nicht extrem tiefer legen wegen des hohen Schwerpunktes?
- lässt sich das mit einfachen Mitteln umsetzen, ich habe nicht so die Profiwerkstatt...
Viele Grüsse an alle Servo Alfa Fahrer

Julian

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von oerk »

Den Alfa habe ich noch nicht gemacht, aber diverse andere.

Du nimmst den vorderen Karosseriehalter aus einer Schlacht-Karosse (also das Brückenteil, das über beide vordere Schraubzapfen geht). Achtung, die beiden Hülsen müssen auch mit, das soll hinterher noch wackeln können!

Vorne müssen neue, passende Schraubzapfen eingeklebt werden. Der hintere sollte passen und muss einfach nur gekürzt werden.

Die V3-Karossen haben vorne ohnehin riesige Ausschnitte, mit den Rädern und den Führungshörnern solltest du keine Probleme haben. Tiefer geht mit Sicherheit, aber das Fahrer-Inlet muss raus und ggfs. durch ein V1-Inlet ersetzt werden.

Dann kann man sich noch die Mühe machen, die seitlichen Ausschnitte zuzuspachteln.

Für ein optimales Fahrverhalten sind viele V3-Karossen zu breit. Es soll Menschen geben, die sie dann komplett der Länge nach zersägen und schmäler wieder zusammenkleben... dafür hatte ich bisher nicht den Nerv.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von Commander »

oerk hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 11:57 ür ein optimales Fahrverhalten sind viele V3-Karossen zu breit. Es soll Menschen geben, die sie dann komplett der Länge nach zersägen und schmäler wieder zusammenkleben... dafür hatte ich bisher nicht den Nerv.
Stimmt :mrgreen:
Beim Lolli ( heisse Reifen: https://www.heisse-reifen.com/290202120 ... en-seite-2) gibt ein paar Alpha Karossen musst Du mal schauen ob was passendes dabei ist, die V3er sind nicht so hübsch :cool:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Re: Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von magnetimarelli »

Mann Leute danke für die Antworten in so kurzer Zeit-toll :banana:

sonntagsfahrer
Beiträge: 150
Registriert: Do 3. Apr 2014, 23:31
Wohnort: Koblenz

Re: Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von sonntagsfahrer »

Hallo,

ich hatte mal den 155er umgebaut.
Das Fahrverhalten ist erstaunlich gut gewesen, das hat mich überrascht. Habe aber auch die gesamten Seitenschweller entfernt. Das Inlet ist das originale, aber nur fragmentarisch erhalten geblieben (ausgeschnitten).
Ich meine mich zu erinnern, relativ viel bei den hinteren Radläufen rausgedremelt zu haben.

Grüße
Matthias
Dateianhänge
IMG_20220814_192843.jpg
IMG_20220814_192817.jpg
IMG_20220814_192724.jpg

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von Jens 140 »

Sieht schön tief aus. Du hast aber auch noch Alu Felgen genommen. Die machen auch nochmal was am Fahrverhalten aus.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Re: Alfa oder Porsche Karosse (V3) auf V1 chassis setzen

Beitrag von magnetimarelli »

Klasse, danke für die Bilder Matthias! Sieht echt gelungen aus.
Da muss man nicht das Rad neu erfinden- gerade das Bild von der Seite ist interessant und der Hinweis mit den Alufelgen. Toll wie das hier klappt mit den Antworten- das motiviert richtig.

Antworten