weiterfahren der autos beim lenken

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Ronny »

Hat sich schon einmal jemand gedanken gemacht ob und wie man es lösen kann das wenn man die spur wechaelt und eventuell zu langsam ist der motor mit 5 volt für eine aekunde weiterdreht?
Wäre für viele einfacher dann mit den autos zu fahren.
Bei meiner tochter bleiben die manchmal stehen eben weils nicht mit schwung gelenkt hat.

Wäre doch nett so eine schaltung mit einem supercap zu realisieren.
Oder hat da schon einmal jemand von euch damit begonnen?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Servospeedway »

Vergiss es,
der GOLDCAP ist schneller leer als du gucken kannst.
Bei so einem Problem, brauchst du halt Autos, die astrein rollen.
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Ronny »

Naja für manche wäre das aber wirklich nicht schlecht.
Hab mir da mal paar Gedanken drüber gemacht aber so einfach ist das nicht umzusetzen :(
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von oerk »

Das ist sicher nicht einfach umzusetzen. Nehmen wir an, du hast eine brauchbare Stromquelle welche auch ins Auto passt (5V reichen sicher nicht aus):

Du musst immer noch erkennen, wenn der Fahrer umgepolt hat, sonst würde auch Ladung abgegeben werden, wenn der Fahrer nur vom Gas geht. Die Ladung muss mit der richten Stromrichtung abgegeben werden, usw.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Ronny »

Ich weis ist alles ein wenig tricky :)

Aber der Winter kommt und es ist Bastelzeit :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Jens 140 »

5v reichen definitiv nicht aus, da dadurch ja der Motor bremsen würde. Da der Leerlauf ja dadurch deaktiviert wäre.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von bert.50 »

Ronny hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 18:32 Bei meiner tochter bleiben die manchmal stehen eben weils nicht mit schwung gelenkt hat.
Oder hat da schon einmal jemand von euch damit begonnen?
Ja, Ronny. Das habe ich mir schon vor Jahren auch gedacht, seit meine Kinder mit fahren ;) Oder gerade dann, wenn man die Servo 160 Schienen nicht putzen will und die Autos in den ersten Runden stottern... Da wäre so ein Hilfsantrieb enorm hilfreich :banana:
Tatsächlich habe ich dazu schon einize Konzepte durchgedacht.

Servospeedway hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:08 Vergiss es, der GOLDCAP ist schneller leer als du gucken kannst.
Bei so einem Problem, brauchst du halt Autos, die astrein rollen.
Das stimmt. Außerdem haben die klassischen GOLCAPs derart hohe Innenwiderstande, dass Du damit keinen Motor vernünftig betreiben kannst. Allerdings gibt es auch schon tolle Supercaps mit niedrigen Innenwiderständen, also hier würde ich - wann immer es auch meine Zeiteinteilung erlaubt - mal erste Tests machen.

Jens 140 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:06 5v reichen definitiv nicht aus, da dadurch ja der Motor bremsen würde. Da der Leerlauf ja dadurch deaktiviert wäre.
Sehe ich auch so, Jens. Immer mit 5V an den Motor zu gehen, wenn die Kontakte abreißen würde beim schnellen Spurwechsel bedeuten, die "aktive" Bremse reinzuhauen...


Am ehesten habe ich mir da eine µC Schaltung vorgestellt, die überprüft ob die Schleiferkontakte ohne Spannung sind (und auch erkennt, dass es nicht nur ein kurzes Prellen im "normalen" Bandenentlangfahren war) und dann bei vorheriger erkannter Langsamfahrt die 5V anlegt. Dazu muss ständig eine Zeitspanne der letzten Ansteuerdaten gespeichert und ausgewertet werden. Und dass nur bei zuletzt erkannter Langsamfahrt die 5V angelegt werden verhindert das Bremsen bei schnellen Spurwechseln.

Alternativ bzw. zusätzlich könnte es noch ein "Notprogramm" geben, dass bei erkannten Schleifern ohne Spannung nach z.B. drei Sekunden die 5V anlegt. Da wäre schon jeder schnelle Spurwechsel vorbei. Und wenn die Autos irgendwo auf der Bahn liegengeblieben sind, rollen sie so womöglich wieder an eine Bande und bekommen Strom.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Ronny »

kurzes Brainstorming :)

es wird erfasst das der Fahrer einen Spurwechsel gemacht hat (umpolung der Spannung) danach wird eine sekunde gewartet ob wieder spannung kommt.

Das würde den Prozess wegfallen lassen ob man schauen muß ob de wagen nur kurz von der Bande geprellt ist.

sollte das nicht der fall sein wird für eine oder 2 Sekunden Spannung angelegt (da muß der wagen ja nur an die bande kommen)oder solange bis der Wagen wieder Strom bekommt.

Wäre eigentlich garnicht so aufwendig wenn man drüber nachdenkt :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von oerk »

Vom Prinzip: ja.

Eine Sekunde warten und dann nochmal 1-2s drauf ist halt schon verdammt lang.

Du hast aber im Endeffekt den gleichen Schaltungsaufwand wie für einen Digitaldecoder UND musst zusätzlich noch eine Stromquelle im Auto unterbringen. Das müsste man schon noch mit anderen Funktionen/Verbesserungen kombinieren, damit es sich lohnt.

Eine analoge Schaltung wird sicher auch nicht kleiner (ohne zu wissen wie man hier überhaupt anfangen muss, ich kann nur Software und ein Minimum an Schaltungsdesign rund um einen uC).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: weiterfahren der autos beim lenken

Beitrag von Ronny »

Naja im besten Fall funktioniert eh alles ohne warten :)

Er wartet ja nur wenn er keinen Strom mehr bekommt. Meistens rollen die Wagen eh bis zur Fahrbahnmitte. Da reicht ja nur ein kleiner schubs aus um den Wagen dann an die Bande zu den Stromleitern zu bekommen.

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr reizt mich das :)
Digital bin ich ja schon unterwegs mit der D132 Technik. Analog taugt mir derzeit wieder mehr :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Antworten