Angebot 3D Drucker bei Aldi

Ablage für 3D-Modelle - öffentlich zugänglich
Antworten
Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Chucky06 »

moin moin liebe druckerfahrenen.

mich würde mal eure meinung zu dem teil hier interessieren:
klickmich

was ich so an rezensionen auf amazon & co gefunden habe scheint das ja durchaus brauchbar zu sein.

meine erwartungshaltung wäre jetzt erstmal, dass die teile nicht aussehen wie mit duplo oder legosteinen erstellt, und beim anfassen direkt zerbröseln.

wenn ihr jetzt meint das ding taugt zwar grundsätzlich für bestimme bauteile aber z.b. expilizit nicht für das was ihr hier hochgeladen habt, dann wäre er mich raus.
also ich will jetzt nicht ins profi geschäft einsteigen, aber nacher wegschmeissen und was anderes kaufen muss ja auch nicht sein...
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von oerk »

Ohne das konkrete Gerät zu kennen:

Wenn du auf die Nicht-Standard-Features dieses Geräts (z.B. WLAN, Kamera) nicht verzichten kannst, könnte der eine ganz gute Wahl sein.

In allen anderen Fällen würde ich auf etwas bewährtes, z.B. von Anycubic, setzen. Die sind günstiger und haben sich bewährt (allerdings soll es da auch gelegentlich ein Montagsmodell geben - trotzdem empfehle ich sie).

Was ich an dem hier positiv finde: Der Bauraum ist gekapselt, damit dürfte das Aufheizen deutlich leichter gehen.

Was ich negativ finde: Dass 150x150x150 als groß beworben wird - das ist alles andere als groß :( Reicht vielleicht für Ersatzteile, aber wenn du mal auf die Idee kommst Schienen o.ä. zu drucken - keine Chance. Ich würde nichts kleineres als 200x200 nehmen.

Grundsätzlich:
- für mechanisch belastbare Teile ist ein FDM-Drucker die beste Wahl
- für optisch schöne Teile führt momentan nix an SLA vorbei, die sind aber bei weitem nicht so stabil

Das soll nur als erste Auskunft dienen, für fachlich fundierte Aussagen bitte warten, bis sich Werner, Dieter o.ä. zu Wort gemeldet haben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Chucky06 »

vielen dank schonmal für deine einschätzung und tipps.

also kamera muss nun echt nicht sein, LAN wäre nett aber SD-Karte sollte ausreichen.

hab mir mal ein paar von den anycubic angesehen, aber viele haben kein gehäuse.
baut man sich da was selbst? unabhängig der lautstärke aber wie du schon sagst zwecks wärme und wohl auch staub?!?
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von oerk »

Die funktionieren auch ohne Gehäuse problemlos.

Für ABS braucht man hohe Temperaturen, außerdem stinkt's wie geschmolzenes Plastik (Überraschung). Da hilft das geschlossene Gehäuse.

Allerdings ist ABS heutzutage eh nicht mehr nötig, es gibt PLA in hervorragender Qualität, PETG kommt ABS von den Eigenschaften noch näher, ich persönlich sehe keinen Grund mehr für ABS, bin aber auch kein Profi.

Lautstärke: was am meisten hilft sind bessere Motortreiber, die kann man bei Anycubic nachrüsten, ist aber nix für Anfänger. Das Plastikgehäuse drumrum wird die Lautstärke nicht signifikant senken, wage ich mal zu mutmaßen.

Es gibt noch etliche andere Druckerhersteller wie Tronxy, Prusa etc., die alle Geräte in guter Qualität liefern. Da solltest du dich erstmal schlau machen. Ich weiß nicht, ob Anycubic preisleistungsmäßig immer noch vorne ist.

So oder so sollte man sich nicht drauf einstellen, dass man einfach den Druckbefehl zum Drucker schickt und ein perfektes Teil in Händen hält. Es ist ein eigenes Hobby, mit dem man sich erst befassen muss.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Chucky06 »

Ja, dass das ganze ziemlich komplex ist habe ich in den letzten stunden recherche wohl mitbekommen :lookaround: :shame:

Ist natürlich vieles bei was man als neuling schwer einschätzen kann.
Daher bin ich auch für jegliche anregungen weiterhin dankbar :waving:
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Servomicha »

Ich bin zwar nicht der Profi im Bereich DDD-Duck aber kann wie Oerk auch den Anycubic Mega-S dir ans Herz legen.
Der wird von vielen hier genutzt.
Hab da auch gewisse Modifikationen vorgenommen wie Beleuchtung, Vergrößerung der Niveau-Stellräder, Gummifüße, Silent-Lüfter aber vor allem andere Schrittmotortreiber. Danach wird der mächtig leiser.

Ich hatte als Neuling nicht so die Probleme den Drucker in Betrieb zu nehmen alles entscheidend ist das man in dem Slicer die richtigen Einstellungen vornimmt.
Und da gibt es reichlich…..

Die größte Herausforderung war für mich mit Fusion klar zu kommen aber ist halt alles ein Lernprozess und mit den richtigen Hinweisen und genug Üben läuft das jetzt auch ganz gut.
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von oerk »

Wobei mein Mega S jedes Problem unter dieser Sonne hatte, das er nur haben konnte (hoffentlich hört er das nicht und entwickelt ein neues Problem). Von daher bin ich nicht sicher, ob ich den empfehlen kann. Das letzte war ein Kabelbruch zu einem der Z-Motoren, den ich nur durch einen Bypass beheben konnte, weil man den Kabelbaum nirgends kriegt. Ultra-nervig.

Wenn er denn läuft, ist er absolut problemlos. Ich muss den NIE leveln, höchstens minimal nachjustieren wenn ich merke dass der erste Layer nicht 100%ig passt.

Aber im Vergleich zu meiner ersten Gurke von DDD-Drucker ist der schon weit weniger gurkig. Man kann in der Regel drucken ohne stundenlang mehrere Nervenzusammenbrüche hintereinander erleiden zu müssen, das ist definitiv ein Fortschritt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Servomicha »

Ja Montagsmodelle gibt es überall wie du ja bereits angemerkt hast.
Ich bin bis jetzt (klopfe auf Holz) sehr zufrieden und hatte lediglich Probleme wenn das PLA mal zu dick war, nee halt ein Problem macht meiner auch und zwar dann wenn ich nicht über USB drucke sondern über den SD-Slot drucke da verhakt Er sich manchmal und druckt nicht das was gedruckt werden soll.
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
Chucky06
Beiträge: 98
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 22:31

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Chucky06 »

Einen Mega-S gibs aktuell nicht.

Der Kobra gilt wohl als nachfolger wie ich das verstehe.?

Der preis scheint ja auch ähnlich dem ALDI ding also wäre das wohl die alternative für nen einsteiger?
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X

Benutzeravatar
Diddaa
Beiträge: 144
Registriert: Di 7. Jan 2020, 14:44

Re: Angebot 3D Drucker bei Aldi

Beitrag von Diddaa »

Den Mega S würde ich mir sogar noch gut gebraucht kaufen. Gibt noch ein paar interessante Angebote in der Bucht. :D
Klug war´s nicht… ABER GEIL!

Antworten