Bühler Motor bleibt mit Kurzschluss stehen.

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Bühler Motor bleibt mit Kurzschluss stehen.

Beitrag von magnetimarelli »

Hallo V1 Fahrer und natürlich alle anderen....
Vorgeschichte: Nachdem ich Helgas LieblingsCapri mal so richtig überarbeitet hatte :banana: inklusive Einlegen des Motors in Benzin und laufenlassen im Benzinbad, Lief der wieder ganz toll :driver: (nach einer 100 Runden Einfahrphase).

Da dachte ich kann ich doch auch mal eben das Frontlicht im dazu gehörigen blau weissen BMW in Ordnung bringen: Gesagt getan BMW aufgemacht :( alles voll Staub hier! Also: auch komplette Überholung mit Motor im Benzinbad. Motor lief im Benzinbad auch ordentlich. Nach dem Abölen kurzer Abschlusstest und oweh- Motor läuft nur noch auf 2 Polen. :surprised: Da ich nicht lang fummeln wollte habe ich gleich aus einem Schlachter einen anderen Bühler ausgebaut. Diesmal ohne Benzinbad nur abgeölt und ein wenig einlaufen lassen. Dann in den BMW montiert, der kpl. gereinigt wurde und ab auffe Bahn und Test Runden :driver: -
Die ersten Testrunden lief er noch verhalten dann wurds immer besser.
Fing an richtig Spass zu machen mit dem BMW :D . Doch Plötzlich blieb er nach der Plussteilkurve einfach stehen...
Trafo zeigt rote Lampe- Kurzschluss . Er ist mit B-Schleifern ausgerüstet. Nach einigem Wackeln und Bewegen gings dann wieder. Bis er nach einigen schnellen Runden plötzlich wieder einfach stehen blieb und der Trafo Kurzschluss anzeigte.

Habe dann alles nachgemessen: im Auto auf dem Weg zum Motor ist kein kurzer und sobald ich ihn von der Bahn nehme ist der Kurzschluss aber beseitigt. Motor habe ich noch nicht geöffnet.

Kennt jemand das Phänomen? Und weiß Rat? Denn so kann mit dem Wagen keinen Blumentopf gewinnen.
Der Schlachter war ein blauer Bühler Porsche mit geraden abstandshaltern und sah nach geringer Laufleistung aus.
Kann es sein, dass die Kohlebürsten die Kollektorspalte überbrücken und es dadurch zum Kurzschluss kommt?(eingelaufener Kollektor) Oder spinnt der Kondensator?
Ein nachdenklicher Julian

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bühler Motor bleibt mit Kurzschluss stehen.

Beitrag von Commander »

Vermutlich hat der Motor ab einer gewissen Temperatur einen Kurzschluss. Löte Ihn ab und lass Ihn alleine laufen ( evt bisschen Last simulieren indem Du die Reifen etws schleifen lässt ) dann siehst Du ja ob es am Motor liegt.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

Re: Bühler Motor bleibt mit Kurzschluss stehen.

Beitrag von magnetimarelli »

Tja Danke für den Tip:
also abgelötet solo laufen lassen: Nach einiger Zeit- der Motor ist noch gar nicht richtig warm- bleit er abrupt stehen und macht Kurzschluss. Lässt man ihn eine Weile in ruhe, ist der Kurzschluss weg und er geht wieder So was habe ich noch nicht gehabt. Dann werde ich ihn wohl öffnen müssen. Ich berichte. Schaffe ich aber heute nicht mehr...

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bühler Motor bleibt mit Kurzschluss stehen.

Beitrag von Rufus »

Hi...musste aufmachen...entweder ist die Kohle unten und verkanntet sich...oder die Feder schleift
bereits auf'm Kollektor :laugh-squint: ...oda der Kohlenabrib hat sich in die Kollektorspalten gedrückt...oda
das Wellenspiel axial ist zu groß...oda Kollektor auf der Welle is verdreht
...oda ne Spule ist leicht aufgedusselt...oda aach Magnete im Gehäuse können sich lockern...tippe
awa auf verschissene Kohlenbürsten :P ...mussu aufmachen :keule: ...viele oda möglich :bye:
132er Kollektor nach Roland
132er Kollektor nach Roland
Rufus Destroyer-Move:
Kannst 15 Volt mit viel Ampere drauflegen ...auf den Kurzschluß warten und inne halten :tongue-wink:
...meist dort wo's anfängt zu qualmen is der Fehler zu finden :mrgreen: ...wenn's dann anfängt zu leuchten,
haste zu lange gesucht :halo:


Edit ...hatte mal ein abgebrochenes Stückchen Metall im Motor....muß der
Motor auf der Bahn oda beim Lagern angezogen haben...war ein Stück von einer
Büroklammer/Heftklammer...eins der beiden Teile die sich umbiegen beim tackern...kam den
Magneten zu nahe und hat's unglaublicherweise in den Motor geschafft.
Sowat kann's auch sein...irgschendein metallischer Fremder wohnt jetzt dort :tongue-wink:

Mach mal bitte auf das Ding und berichte :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Antworten