4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Antworten
Benutzeravatar
magnetimarelli
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 21:59

4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von magnetimarelli »

Hallo Leute,
wir haben hier noch 2 Stk 4 Stufige Trafos herumfliegen. Mir scheint die sind aber von der höchsten Ausgangsspannung (auf4)niedriger als die dreistufigen.
Wir fahren bei der 140 immer mit einem 3-stufiger pro Regler/Auto. Machen da die 4-stufigen überhaupt Sinn? Sind die nicht eher was für die 132 weil die mehr Leistung haben?

Grüße Julian

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von oerk »

Hallo Julian, reden wir hier von Servo- oder von Uni-Trafos?

Dass die 4-stufigen weniger Spannung als die 3-stufigen haben sollen, kann ich mir kaum vorstellen.

Habt ihr die gebrückt? (klingt nicht so, würde es auch nicht empfehlen, gibt mittlerweile viel bessere Lösungen)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von Ronny »

Habs gerade mal gemessen.

Der 4 Stufige bringt im Leerlauf 16.4 Volt

Der 3 Stufige im Leerlauf 16.5 Volt

Voll witzig. Unter Last habe ich nicht gemessen. vielleicht mach ich das noch...
Beshriftet ist der 3 Stufige mit (3) 12 Volt und der 4 Stufige (4) 13.5 Volt
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von Ronny »

Gabs beim 4 Stufigen nicht versciedene Versionen?
Einer mit weniger Ampere und einer mit mehr?
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

4+3=53711~T.14.3

Beitrag von Rufus »

Nee...(53718)sag einfach mal 'Nein'. :halo:
Bei dem kleinen 3-Stufigen (53716) schon eher...glaub da gab's welche mit weniger oder mehr
Saft am Ausgang.
..genaueres hab ich vergessen. :pumpkin:

Vom 53711 gibt's mehrere Versionen.
..awa nur Version T 14.3 ist ne Empfehlung (hab's von Oerk :fluestern: )
Wer nicht 'Brücken'
möchte und was 'dazwischen' sucht...einfach mal testen.
viewtopic.php?p=40889#p40889
..und das Posting davor
:bye:

...awa so fängt's dann an...schon braucht's min. 70Ohm am Regler :crying:
Recht einfache und billige Sache:
http://www.rufus-race.de/spezial/evo-da ... ler-servo/
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von oerk »

Ronny hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 11:29 Voll witzig. Unter Last habe ich nicht gemessen. vielleicht mach ich das noch...
Beshriftet ist der 3 Stufige mit (3) 12 Volt und der 4 Stufige (4) 13.5 Volt
Hab ich auch nicht gemessen, Leerlauf sagt jedenfalls nix aus.

Ich behaupte mal, der 53718 hat mehr Reserven (1,2A pro Kern vs. 0,6A beim 53716), da bricht die Spannung nicht so schnell ein. Fühlt sich beim Fahren deutlich flotter an.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von Ronny »

Ja vorallem bei mehr Schienenmaterial :)

Aber mit 13 Volt geht eh nix weiter :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von Rufus »

...also ohne Festaufbau...mit'm Mix aus allen Varianten...also 140er V1,V2,V3,V4...V12 ...etc. :patsch: ;)

So schnell mal in der Wohnung auf'm Boden für ein oder zwei Tage...war der 53718 bei mir der Hit.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von Ronny »

Aus dem Alter bin ich leider heraussen das ich am Boden herumrutsche :)

Du junger Hüpfer :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 4 stufiger vs 3 stufiger Trafo

Beitrag von Commander »

Also ich fahre den 4stufigen Uni Trafo mit dem dicken Anschlusskabel (53711) bis 20V steht auf der Seite drauf und den gibts manchmal für nen 5er bei Ebay KA. Natürlich pro Spur nen Eigenen. Der hat Mehr Bums als die Servo Trafos ist aber deutlich preiswerter als "andere Lösungen " Der RST Umbau vom Micha ist natürlich um Welten besser aber das muss man ja erst mal machen :D .
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten