Auto-Verfügbarkeit

Alles zur Carrera Servo 160
Antworten
Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Sigi »

Guten Morgen,

Ich bin ja gerade dabei meine Sammelwut an der 160er auszuleben. Was mit allerdings vermehrt auffällt ist dass es offenbar nur mehr geringe Fahrzeugauswahl verfügbar gibt. Oder gibt es spezielle Quellen für Eingeweihte die man online nicht findet?

Über gängige Portale gibt es noch einiges an Grundpackungen zumeist mit den üblichen Verdächtigen (Lola, Matra, Alfa). Die Hindernisfahrzeuge Ford und BMW tauchen noch des öfteren auf und dann ist fast Sense. Ich habe jetzt noch ein kleines Konvolut von exotischeren Autos ergattern können, aber wenn ich in die ausführlichen Listen der damals angebotenen Fahrzeuge schaue habe ich 80-90% noch nie gesehen.
Ist hier alles in Sammlerhand? Wird dies nicht mehr angeboten? Man tut sich sichtlich schwer mit neuen schönen Dingen zu erweitern, wenn der Markt nix mehr hergibt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Ronny »

Wir sterben langsam aus und unsere Nachfolger bringen das alles zum Sperrmüll. Traurig aber ist so.
Ich habe noch einige 160er. Da ich auf 140 unterwegs bin könnte ich die ja verkaufen. Ich holen sie mal von der Halle und mach dir ein Foto.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Sigi »

Ich denke darüber nach einfach die noch vorhandenen Ersatzkarossen zu kaufen und auf bestehende Chassis zu packen. Das Problem ist halt, dass die Anbauteile fehlen. Wenn ich bei heisse reifen Repro Karossen kaufe ist die Verglasung nicht dabei. Da tut man sich schwer ... Hier bleibt wohl nur ein Umbau anderer Teile wie Hot Wheels und co wenn man Abwechslung will. Ich bin jetzt beim vierten oder fünften Alfa .....

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Ronny »

Hätte nen Bus, Truck, Capris, Porsche, BMW M1, Käfer :)
Die liegen jetzt alle so schön vor mir und ich kann nicht anderst das ich mir da 2 zusammenbastle :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von bert.50 »

Sigi hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 07:02 Ist hier alles in Sammlerhand? Wird dies nicht mehr angeboten? Man tut sich sichtlich schwer mit neuen schönen Dingen zu erweitern, wenn der Markt nix mehr hergibt. :mrgreen:
Nein, so schlimm ist es noch nicht ;) .

Vor zwei Jahren gab es einen "Knick", der mir besonders deutlich aufgefallen ist. Damit meine ich, dass in den beiden letzten Jahren 2022 & 2023 deutlich weniger Autos auf diversen Gebraucht-Onlineplatformen angeboten wurden also noch zuvor bis 2021. Wir haben wohl den nächsten "Generationenwechsel" erreicht: viele Servo 160 Sachen, die jetzt im Angebot sind werden beim Ausräumen von Dachböden oder Elternhäusern gefunden. Und das meist von den Enkeln...
Der Rest wurde wohl in den Vorjahren nun endgültig von den Erstbesitzern ausverkauft.

Das Sammeln ist sicher aufwändiger geworden, aber durchaus noch möglich. Ich observiere nahezu täglich mehrere Platformen, und das seit Jahren. Und ich würde mal sagen, dass alleine in diesem Jahr (fast*) jedes Auto auf jeden Fall dabei war. Das Sammeln entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr zum "Jagen". Aber wenn Du das ernsthaft zwei Jahre betreibst, hast Du sicher (fast*) jedes Auto in zumindest einer Ausführung zu Hause :) .

Vor 10 Jahren war es noch so, dass man quasi "shoppen" ging und nach ca. drei Wochen hatte man von (fast*) jedem Auto eine Variante eingekauft.

Heutzutage muss man schon mehr Ausdauer beweisen, aber es ist noch immer möglich.

Mit fast* meine ich alle in größerer Stückzahl im Handel erschienenen 32 Fahrautos und 4 Hindernisautos.
Beim Ferrari Hinderniswagen wirst Du länger benötigen und der Porsche 924 Polizei wird Dir verwehrt bleiben.

Der grüne Indy, Truck Road Star und Truck Heavy Diesel existieren bis jetzt nur in Form von Fälschungen. Inklusive gefakter Sticker und Boxbeschriftungen usw.

Wenn Du die vier größten OnlinePlatformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz überwachst, bist Du gut mit dabei :knockout: .
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Sigi »

Was wäre denn die vierte Plattform? :mrgreen:

Gut ein oder zwei andere hab ich auch gesehen, aber ich bin derzeit nicht geneigt 50€ aufwärts für ein Auto auszugeben. :?
Ich finde ja 20€ schon fast zu viel. Der Jammer ist auch dass dann immer Schienen mit dabei sind. Hab seit November 7 Grundpackungen geholt und weis gar nicht mehr wohin damit. Es gäbe jetzt noch 2-3 interessante Angebote in den Kleinanzeigen, aber dann hab ich wieder 20m mehr. Und die Finanzministerin bekommt die Krise :D

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von bert.50 »

Sigi hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:46 Ich finde ja 20€ schon fast zu viel.
Da sind die Autos recht preisstabil. Kann mich erinnern, dass ich auch schon vor 15 Jahren 25€ für ein Auto bezahlt habe, dass war schon damals der "übliche" Preis.
Sigi hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 19:46 Der Jammer ist auch dass dann immer Schienen mit dabei sind. Hab seit November 7 Grundpackungen geholt und weis gar nicht mehr wohin damit. Es gäbe jetzt noch 2-3 interessante Angebote in den Kleinanzeigen, aber dann hab ich wieder 20m mehr. Und die Finanzministerin bekommt die Krise :D
Ja, das kennen wir alle nur zu gut :lol3: :auslach: . Deshalb benötigt von uns hier auch fast keiner Schienen, denn wer sich mal einen gewissen Grundstock an Autos zugelegt hat, bekam wie Du oft jede Menge Schienen mit dazu, die man ja gar nicht mehr benötigt... Aber was willst Du machen, wenn der Preis für die zwei Autos stimmt, dann nimmt man die Schienen halt mit :|
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Sigi »

Ronny hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 15:59 Hätte nen Bus, Truck, Capris, Porsche, BMW M1, Käfer :)
Die liegen jetzt alle so schön vor mir und ich kann nicht anderst das ich mir da 2 zusammenbastle :)
Die üblichen Verdächtigen. Hast du Probefahrten gemacht ? :mrgreen:

@ bert.50:
In der Tat ? Dann hatte ich Glück, ich kaufe derzeit Grundpackungen mit Autos und komme da auf 10-13€ je Stück. Dann haben die Teile offenbar Grundpreise wie die H0 Flitzer hierzulande.
Das mit den Paketen stimmt natürlich, dann nimmst du die Schienen halt mit. Allerdings ist das blöde meiner Ansicht nur, dass dann der Versand recht teuer wird nach Österreich. Für Großpakete sind da bald mal 10-15€ zusätzlich weg, was den Preis recht schnell wieder relativiert. Daher wären mir Kleinpakete nur mit Autos eigentlich lieber :)

Benutzeravatar
Diddaa
Beiträge: 144
Registriert: Di 7. Jan 2020, 14:44

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Diddaa »

Versuche doch mal bei Cawald. Der hat doch recht günstige 160er Klamotten zu verkaufen im Shop.
Klug war´s nicht… ABER GEIL!

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Auto-Verfügbarkeit

Beitrag von Sigi »

Dort will ich diese Woche noch bestellen. Es gibt auch gewisse Chassis um 8€ bzw. 10€ dazu :)

Antworten