Lenkfeder ausgeleiert?

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von Ronny »

Folgende Frage. Kann es sein das die Lenkfedern sich mit der Zeit etwas ausleiern bzw die Zugkraft verlieren?

Manche meiner Autos lenken recht gut wenn man sie leicht anhebt aber auf der Bahn lenken sie nicht sofort. Dauert manchmal ein paar Kurven :) Ist natürlich kacke :)

Wenn die Feder stärker zieht greift doch das Zahnrad schneller.

Hat es Nachteile wenn man die Feder etwas mehr auf zug schneidet?

:danke:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von Sigi »

Da ich auch Federn teste beruflich kann ich dir das mit ziemlicher Sicherheit bestätigen 😁
Die Frage ist immer wie stark die Feder ist und mit welcher Federspannung sie gelagert/verbaut ist. Hauptsächlich habe ich Probleme bei der Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln, die weichen wenn sie gespannt gelagert werden mit der Zeit ordentlich ab...

Ein Nachabsetzen hat keine Nachteile bei Federn mit linearer Federkennlinie solange du dich im Bereich der elastischen Materialverformung bewegst.
Ich habe auch überlegt die bestehenden nachzubessern, die sind aber recht klein um neue Ösen zu biegen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von oerk »

Sigi hat Recht.

Schneide der Feder einfach 2-3 Windungen ab und biege die letzte Windung wieder waagrecht. Eine Öse biegen ist nicht nötig, das hält.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von Sigi »

Ist die Federkraft hier eigentlich maßgeblich wichtig ? Dies ist doch die gleiche Feder bei 140 und 160?
Der Lenkeinschlag wird ja anders justiert, da kann die Feder doch theoretisch strenger auch gehen oder irre ich mich ?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von oerk »

Zu streng darf sie natürlich nicht sein, sonst nutzt sich das Lenksegment übermäßig ab. Außerdem wird der Motor minimal stärker gebremst, je mehr Widerstand in der Lenkung ist.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Sigi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 06:02

Re: Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von Sigi »

Die geringfügig erhöhte Motorbremse kann ich verkraften. Ich will glaube ich ohnehin nicht Zehntelsekunden suchen auf der Bahn. Alleine die Hot Wheels Deckel sind da schon hinderlich.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Lenkfeder ausgeleiert?

Beitrag von Ronny »

Danke für die Antworten. Werde das mit dem kürzen mal versuchen obs dann wieder lenkt :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Antworten