V1-Chassis in K1 PLUS-Kurven nicht möglich?

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

V1-Chassis in K1 PLUS-Kurven nicht möglich?

Beitrag von bert.50 »

Ein Frage an die S140-Profis: Habe mir am Tisch ein Oval mit Pluskurven aufgebaut und wollte ein V1-Auto darauf fahren lassen. In den Außenkurven haut das erwarteter weise ja ganz normal hin, wie bei "normalen" Kurven.

Aber in den Innenkurven bleiben die V1-Autos stehen! Die rutschen mit Ihren vorderen Führungshörnern an die Mittelleitplanke der PLUS-Kurven und haben dann einfach keinen Kontakt zu den Stromleitern. Es wirkt so, als ob die Mittelleitplanke, obwohl eh schon standardmaßig aus der Mitte näher ins Kurveninnere versetzt, noch immer "zu weit" in der Mitte ist???

Da ich kein PLUS-Auto habe, frage ich mich, ob dort die vorderen Führungshörner weiter abstehen?

@Ronny: Du hast gemeint, dass Du die PLUS-Kurven im hinteren Eck verbaut hast, wo Du nicht so gut hinkommst - Aber Du fährst Du auch mit V1 Autos, oder nicht?

Was mache ich denn hier falsch?
Zuletzt geändert von bert.50 am Mi 7. Feb 2024, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: V1-Chassis in PLUS-Kurven nicht möglich?

Beitrag von Ronny »

Ja nicht V1er sind breiter.
Habe ich auch festgestellt. Meine plus Kurven habe ich mir selber angefertigt. Auch die Boxengasseneinfahrt und Ausfahrt habe ich schmal gemacht. Als Maß der Dinge habe ich natürlich V1 genommen.

Dann der Schock als ich V2 oder V3 gefahren habe blieben die einfach stecken :)
Habe jetzt kein V2/3 hier um zu messen aber die V1 haben vorne 58mm Breite von Führungshorn zu Führungshorn.

Denke da geht es nur um ein paar Millimeter aber die machens dann das Kraut leider Fett :)

Bin aber kein Profi...andere wissen sicher genauer Bescheid.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: V1-Chassis in PLUS-Kurven nicht möglich?

Beitrag von oerk »

Das ist halt der Kompromiss. Die Pluskurven sind von der Geometrie nicht optimal, aber die Mittelleitplanke muss weit genug in der Mitte sein, damit längere Fahrzeuge auch noch durchkommen (ist aber bei der K1 m.W. auch nicht immer gegeben, Trucks passen nicht durch wenn ich mich recht erinnere).

Mit genügend Schwung sollten V1er aber keine Probleme haben.

Hab allerdings immer nur K2 benutzt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V1-Chassis in PLUS-Kurven nicht möglich?

Beitrag von Marcello »

Hi Bert. Unabhängig davon das es mit Trucks ja ein Problem ist (glaube da gibt's sogar ein HowTo von Rufus auf seiner Seite), sollten normale V1er (Porsche, M1, Capri etc) eigentlich ohne Probleme durch. Die Schleifer sollten ziemlich gut und breit aufgefächert sein. Meistens liegt dort das Problem. Zudem empfiehlt es sich am Kurvenausgang die aufsteckbaren Abweiser zu benutzen, damit die Autos den Kontakt zur Bande nach Ausfahrt noch besser halten.
Pluskurven Ausfahrt
Pluskurven Ausfahrt
Wenn man die originalen Abweiser nicht hat, müsste man halt was basteln. Aber normale K1 Plus habe ich auch selten verbaut.

V2 und V3 gehen halt nur ohne Mittelhaken durch.

Hoffe das hilft!
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

http://www.rufus-race.de/spezial/plus-kurven-140-132/

Beitrag von Rufus »

Joa...V1,V2,V3,V4 :P .... Originöl Trucks...sogar Fahrzeuge mit Hänger funzen nach dem hier gezeigten
K1er Steilkurven-Plus-Umbau...Alles :sweat:
FLACHE K1er Plus die dann korrekt funzen sind noch einfacher zu bauen.

Im Grunde sind's zwei Maßnahmen.
..Innere Bande nach aussen versetzen und die Mittelbande um etwa 1,5mm verdicken :shake:

Goile Sache, auch im Infield mit gegenläufigen Normalschienen im Ausgang :banana:
Hab da was echt gut flaches...180° Wende in K2/K1Plus-Mix von langer Geraden kommend,
mit gegenläufigen normalen K1,K2 am Ausgang...keine Bilder...dafür mehrere Jahre gefahren...könnt's zeichnen :heul:

http://www.rufus-race.de/spezial/plus-kurven-140-132/
Ganz unten...hier gezeigt an den Steilkürvchen.
...die abgesägten Teile werden dafür noch gebraucht
Voller Schleiferkontakt... Stop &Go in der Kurve funzt perfekt.
Wer's mit der gezeigten Erklärung net genau versteht...muß mir schreiben :kiss:

Flache K1er Plus sind wirklich noch leichter zu bauen ...da anderes Spender-Material verwendet werden kann :bye:
(Die Steilkurven-Fahrbahn ist nicht Flach, was das zuschneiden der benötigten
Teile erschwert...daher ist der beste Materialspender auch eine Steilkurve für die Plus-Steilkurve)
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: V1-Chassis in PLUS-Kurven nicht möglich?

Beitrag von bert.50 »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! :danke:
Ronny hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:38 Habe ich auch festgestellt. Meine plus Kurven habe ich mir selber angefertigt.
Danke, dann geht es nicht nur mir so. Für meine Servo 160 bastle ich die PLUS Kurven auch selber. Jetzt für ein kleines Testoval für die Servo 140 dachte ich mir, ich spar mir die Basteilei und kaufe "einfach" PLUS-Kurven. Naja, was soll ich sagen => Flasch gedacht :laugh-tears: .

oerk hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:17 Mit genügend Schwung sollten V1er aber keine Probleme haben. Hab allerdings immer nur K2 benutzt.
Danke Stefan, meine V1er kommen leider in einer 180° Kurve aus 2xK1er auch mit Schwung nicht durch, die ersten 90° ja, aber in der zweiten K1 bleiben sie dann stromlos liegen :? .
Marcello hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 11:11 Die Schleifer sollten ziemlich gut und breit aufgefächert sein. Meistens liegt dort das Problem. Zudem empfiehlt es sich am Kurvenausgang die aufsteckbaren Abweiser zu benutzen, damit die Autos den Kontakt zur Bande nach Ausfahrt noch besser halten.
Hoffe das hilft!
Danke Marcello für den Tipp mit dem Auffächern der Schleifer und vor allem für des Erklären der Abweiser. Jetzt ist mir endlich klar, wofür die da sind! :kasper: Ich hatte mir anfangs gedacht, dass die beim Einfahren helfen sollen - aber irgendiwe das Prinzip nicht verstanden :kaputtlachen: . Da hatte ich Glück, die waren beim Gebrauchtkauf mit dabei!
Ja, Danke - hat mir definitv geholfen.
Rufus hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:53 Im Grunde sind's zwei Maßnahmen.
..Innere Bande nach aussen versetzen und die Mittelbande um etwa 1,5mm verdicken :shake:
http://www.rufus-race.de/spezial/plus-kurven-140-132/
Wer's mit der gezeigten Erklärung net genau versteht...muß mir schreiben :kiss:
Danke, Sven! Deine Foto-Doku auf Deiner Homepage ist wieder mal der Hammer und bestätigt mir offiziell das Problem - und zeigt wunderbar die LÖSUNG. Schön, dass es auch bei Dir von Haus aus eben nicht geht :) . Ich habe Deine gezeigten Erklärungen verstanden und werden diese so bald als möglich umsetzen :hungry: :dancing: . Damit sind die K1-PLUS Kurven jetzt doch zu gebrauchen - Yes :banana: .

Vielen Dank nochmal an Euch :prost: .
:waving:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten