Frage zu Anschluss-Schiene

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von bert.50 »

Hallo,

Ich bilde mir ein, das es bereits dazu einen Thread aus der Vergangenheit gibt. Leider habe ich diesen nicht gefunden :? .
Um mir ein kleines Test-Oval für S140 aufzubauen (hatte ja meinen ganzen Bestand vor ca. zwei Jahren aufgelöst und verschenkt ;) ) habe ich am Gebrautmarkt eingekauft.
Mein erster "Fehlgriff" waren PLUS Schienen - aber damit habt Ihr mir ja schon geholfen und jetzt funktioniert das super :ok: .

Mein zweiter "Fehlgriff" war aber auch spektakulär: Ich habe ein Anschlussstück gekauft, wo ich dachte, dass man die Anschlussboxen und das Mehrfahrzeugterminal anstecken kann. Leider habe ich nicht gut genug geschaut, dann wären mir die Anschlussleitungen für den Trafo ja sofort aufgefallen. Aber so hab ich ganz schön dumm dreingeschaut, als ich die Anschlussbox anstecken wollte und feststellte, dass das gar nicht geht - der Pinabstand stimmt nicht!

Und siehe da: Der Stecker ist für zwei Regler.

DSC00722.JPG
So ein Anschlussstück gibt's bei Servo 160 nicht. Ist es bei Servo 140 eine gängie Variante oder eher was seltenes?

Nebenbei sei bemerkt, dass es die totale Fehlkonstruktion ist, weil die seitlich eingesteckten Regler-Anschlüsse dicker sind und die Schiene damit vom Boden abheben...
DSC00721.JPG
DSC00723.JPG
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von seal »

Hier gab's da glaube ich noch nichts dazu. Aber Mitte 2019 in der Discord-Gruppe.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von bert.50 »

seal hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 15:10 Hier gab's da glaube ich noch nichts dazu. Aber Mitte 2019 in der Discord-Gruppe.
In der Discord-Gruppe war ich bisher noch nie - was wurde dort zu diesem Anschluss-Stück denn damals besprochen?
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von Servospeedway »

Hallo Lenker,
das Ding ist schon selten.
Ich hab allerdings auch eine.
Auf dem Wintertreffen hab ich auch mit jemandem darüber gesprochen.
Werner??
Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von Berlinservo »

Ja richtig wir hatten drüber gesprochen…
Hatte auch das Problem, dass die Anschlussboxen nicht passen…
Aber das mit den Reglern zum anstecken macht wie Bert schon gesagt hat nicht wirklich Sinn…
Gehört wohl auch zu den Kuriositäten aus der Carrera Welt…
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von Marcello »

Hä? Ist das nicht die Schiene aus der Packung für das Mehrfahrzeugbetrieb Terminal? Und der andere Adapter, der auch verwendet werden kann, ist doch eigentlich ein grauer?? Die Regler wurden und werden doch niemals so reingesteckt?

Grüße
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von bert.50 »

Marcello hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 16:08 Hä? Ist das nicht die Schiene aus der Packung für das Mehrfahrzeugbetrieb Terminal? Und der andere Adapter, der auch verwendet werden kann, ist doch eigentlich ein grauer?? Die Regler wurden und werden doch niemals so reingesteckt?

Grüße
Nein, dass sie eben nicht. Das Terminal und der graue Adapter passen nicht, da der Pinabstand in der Mitte nicht stimmt. Wenn Du genau schaust, siehst Du auch, dass in der Mitte zusätzlich einmal ein größerer Abstand ist. Auf diese Weise passen genau zwei Regler hinein, und zwar nur zwei Regler.
Zusätzlich haben die herkömmlichen Anschlussschienen die EMV-Entstörfilter im Mehrfahrzeug-terminal und im grauen Anschluss-Kasten. Und nicht wie hier auf der Schiene.
Und die rot/schwarzen Anschlusskabel sind ja auf den herkömmlichen Anschluss-Schienen auch nicht, da diese ja dann von den Boxen weggehen.

Diese Schiene kannte ich bisher auch nicht. Aber immerhin hat Carrera dafür extra die Kunststoff-Spritzgussform geändert auf den unregelmäßigen Pinabstand, dass zwei Regler passen und die beiden Löcher zur Durchführung der rot/schwarzen Anschlussleitungen.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Frage zu Anschluss-Schiene

Beitrag von Marcello »

Okay 🙆🏼‍♂️
Könner fahren Carrera

Antworten