[140] Chassis parametrisierbar inkl. Mechanik

Ablage für 3D-Modelle - öffentlich zugänglich
Antworten
Okami
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 19:43

[140] Chassis parametrisierbar inkl. Mechanik

Beitrag von Okami »

Nach sehr vielen Fehldrucken kann ich jetzt das 3D Modell eines gut funktionierenden, komplett parametrisierbaren Chassis inkl, Mechanik zur Verfügung stellen. In Zeile 3 des OPENSCAD Files kann man den gewünschten Radstand eingeben (Wert für R in mm ändern). Mit der Änderung des Radstandes ändern sich das Chassis und das Lenkritzel. Alle anderen Files kann man bei jedem Radstand verwenden.
An einigen Stellen musste ich von den Originalmaßen abweichen und ein bisschen verstärken, da das gedruckte Harz nicht ganz so stark ist, wie der originale Spritzguss.
Das Chassis ist für einen Mabuchi-Motor und ein Lenkgewicht mit einer Schraube. Die Führungshörner sind fix, da mir der Steg für die geschraubten Hörner immer abgebrochen ist. Genauso ging es mir bei der Achse für die Lenkkrone, weshalb ich jetzt eine Öffnung modelliert habe, in die ich einen Stift einklebe. Ich verwende dazu denselben Stift, wie für die Vorderachsschenkel (d=1,5mm). Die Lenkkrone auf der Unterseite hat daher eine Ausnehmung, d.h. man müsste sich auch diese Lenkkrone drucken, da die Originallenkkrone nicht passt.
Die hinteren Abstandhalter habe ich auch etwas verstärken müssen.
Prinzipiell kann man praktisch jedes Maß verändern, indem man die Parameter ändert. Das Herausfinden, welchen Parameter man ändern muß, ist die Challenge. Wenn sich jemand wirklich reinfuchsen will, um etwas auszuprobieren oder zu optimieren, helfe ich gerne!
Für die OPENSCAD-Skeptiker lade ich einen Satz STL-Files mit hoch (Chassis und Lenkritzel mit Radstand 60 mm), wenn jemand einen bestimmten Radstand (> 60mm) braucht, einfach melden, dann kann ich den sehr schnell generieren und auch hochladen. Bei meinem jetzt sehr gut funktionierendem Testmodell habe ich den Radstand 63,6 mm und ein Messinglenkritzel verwendet.
Wenn jemand Fragen hat, stehe ich gern zur Verfügung. Ich habe versucht, mit vielen Kommentaren im SCAD-File zu beschreiben, was ich tue, aber für jedes Maß ist mir dann doch kein Name eingefallen.
Ich hoffe, die SLA-Drucker Fraktion hat Spaß mit dem Modell!
LG aus Österreich!
:waving:
Dateianhänge
Lenkritzel_R60.stl
(156.33 KiB) 40-mal heruntergeladen
Chassis_R60.stl
(877.62 KiB) 44-mal heruntergeladen
Chassis_R63_2.jpg
Chassis_R63.jpg
chassis_R60_2.jpg
chassis_parametrisierbar.scad
(27.62 KiB) 42-mal heruntergeladen
Chassis_R60.jpg
Lenksegment.stl
(142.17 KiB) 43-mal heruntergeladen
Lenkkrone.stl
(411.8 KiB) 45-mal heruntergeladen
Gleitlager.stl
(62.58 KiB) 40-mal heruntergeladen
Lenkbruecke.stl
(19.61 KiB) 45-mal heruntergeladen
Vorderachsschenkel.stl
(110.43 KiB) 42-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1393
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: [140] Chassis parametrisierbar inkl. Mechanik

Beitrag von lubomir »

Wow!
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

LuTra
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Mai 2024, 16:24

Re: [140] Chassis parametrisierbar inkl. Mechanik

Beitrag von LuTra »

Wahnsinnig gut !

Benutzeravatar
horch43
Beiträge: 159
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:04

Re: [140] Chassis parametrisierbar inkl. Mechanik

Beitrag von horch43 »

Hammer-Anreiz den DDDrucker zu reparieren... :danke:
Wahnsinn. :ok:
SERVO
Vorsprung durch Lenkung

Antworten