Hallo!
Ich weiß, das Thema ist schon einige male abgehandelt worden, aber zu meiner Frage hab´ ich nix gefunden.
Ich fahre meine Wägelchen mit 2 Stk 53711 er Trafos, die eigentlich je nach Stufe 10, 12, 15 oder 20 V bringen sollten. Tun sie aber nicht. Mein Multimeter misst bei Stufe 4 stolze 33 V!
Echt jetzt? Ist das normal oder hab´ ich da irgendwelche verbastelten Teile erwischt.
Ich ersetze die jetzt mit den im anderen Thread beschriebenen steuerbaren Teilen. Nu die Frage: Mit wieviel Volt Bahnstrom sollte ich draufgehen? Was vertragen die Bühler und was die Mabuchi-Motoren. Möchte lieber in die Runde fragen, als Motoren in Rauch aufgehen lassen.
für Eure Antworten!
Stromversorgung
- Servomicha
- Beiträge: 169
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Stromversorgung
Hallo Okami,
ja das Thema wurde schon oft und ausgiebig diskutiert und letztendlich kommt man immer zum gleichen Ergebnis – es wird regelbare Gleichspannung benötigt.
(Nicht Strom der kommt dann beim Fahren)
Das du am Ausgang 33 Volt misst ist logisch zu erklären.
Zum einen hat der Trafo im Leerlauf eine höher Spannung als unter Last.
Die Spannung bricht beim Fahren leicht ein.
Aber vor allem wurden diese Trafos zu einer Zeit gebaut wo noch 220V Netzspannung herrschte und jetzt haben wir 230V.
Da es sich um ein Spulen betriebenes Gerät und nicht wie Heute elektronisch handelt ist die Ausgangsspannung proportional höher bleich der Anhebung der Eingangsspannung.
Also geregelte Netzteile einsetzen oder original Trafo umbauen.
Hier gibt es zwei Versionen mit fertiger Platine aus China einfach zwischen Trafo-Ausgang und Anschluss gefummelt oder meinen RST Umbau.
Eignet sich auch hervorragend für den Hindi-Betrieb!
Dazu gab es mal einen ausführlichen Bericht der leider bei der Umstellung des Forums verloren gegangen ist.
Wenn Interesse am Bauplan besteht bitte eine PN mit deiner E-Mail.
Grüße Micha
ja das Thema wurde schon oft und ausgiebig diskutiert und letztendlich kommt man immer zum gleichen Ergebnis – es wird regelbare Gleichspannung benötigt.
(Nicht Strom der kommt dann beim Fahren)
Das du am Ausgang 33 Volt misst ist logisch zu erklären.
Zum einen hat der Trafo im Leerlauf eine höher Spannung als unter Last.
Die Spannung bricht beim Fahren leicht ein.
Aber vor allem wurden diese Trafos zu einer Zeit gebaut wo noch 220V Netzspannung herrschte und jetzt haben wir 230V.
Da es sich um ein Spulen betriebenes Gerät und nicht wie Heute elektronisch handelt ist die Ausgangsspannung proportional höher bleich der Anhebung der Eingangsspannung.
Also geregelte Netzteile einsetzen oder original Trafo umbauen.
Hier gibt es zwei Versionen mit fertiger Platine aus China einfach zwischen Trafo-Ausgang und Anschluss gefummelt oder meinen RST Umbau.
Eignet sich auch hervorragend für den Hindi-Betrieb!
Dazu gab es mal einen ausführlichen Bericht der leider bei der Umstellung des Forums verloren gegangen ist.
Wenn Interesse am Bauplan besteht bitte eine PN mit deiner E-Mail.
Grüße Micha
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Re: Stromversorgung
Hallo Servomicha!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit welcher Spannung würdest Du mit einem geregelten Netzteil fahren?
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit welcher Spannung würdest Du mit einem geregelten Netzteil fahren?
- Servomicha
- Beiträge: 169
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Stromversorgung
Ja hatte ich vergessen…..
160: 18-20V
140B: 20-24V
140M: 20-26V
132: 24-28V
Die 140er Bühler werden bauartbedingt schnell heiß.
Aber wie bei allem ist hier die Stromaufnahme des Motors schuld.
Je höher die Spannung desto höher auch die Stromaufnahme.
160: 18-20V
140B: 20-24V
140M: 20-26V
132: 24-28V
Die 140er Bühler werden bauartbedingt schnell heiß.
Aber wie bei allem ist hier die Stromaufnahme des Motors schuld.
Je höher die Spannung desto höher auch die Stromaufnahme.
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Re: Stromversorgung
Super! Vielen, vielen Dank!
Re: Stromversorgung
Fahre die 140et egal welcher motor mit 22 volt
Habe mir regelbare netzteile gekauft. Je eines pro spur
Habe mir regelbare netzteile gekauft. Je eines pro spur
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
Re: Stromversorgung
... und wieviel Spannung vertragen die Hindiadapter(-arrays)?
- Servomicha
- Beiträge: 169
- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Stromversorgung
Das hängt davon ab wie gut deine Hindis laufen und wie viele Du gleichzeitig betreiben möchtest.
Bei mir liefen zu Hochzeiten 6 Hindis auf der 132 und bis zu 10 Stück auf der 140.
Bei der 140 allerdings die Spurfahrzeuge und Lenker mit unterschiedlicher Schleiferstellung (modifizierte Schiene erforderlich) das diese separat geregelt werden konnten.
Hier immer mind. einen Dreierblock der Hindi-Adapter und die dann voll ausgeregelt.
Dann kann über die Spannung am Trafo de Geschwindigkeit perfekt geregelt werden.
Bei der 132 so um die 18-20V und bei der 140 reichten dann meistens 16-18V.
Gruß Micha
Bei mir liefen zu Hochzeiten 6 Hindis auf der 132 und bis zu 10 Stück auf der 140.
Bei der 140 allerdings die Spurfahrzeuge und Lenker mit unterschiedlicher Schleiferstellung (modifizierte Schiene erforderlich) das diese separat geregelt werden konnten.
Hier immer mind. einen Dreierblock der Hindi-Adapter und die dann voll ausgeregelt.
Dann kann über die Spannung am Trafo de Geschwindigkeit perfekt geregelt werden.
Bei der 132 so um die 18-20V und bei der 140 reichten dann meistens 16-18V.
Gruß Micha
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