Suche Hindi
Re: Suche Hindi
Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch sagen, dass die Übersetzung des normalen Ritzelkäfigs für die Selbstbauhindis nicht wirklich gut funktioniert. Auf seiner Homepage (ganz unten) gibt es auch den entsprechenden Hinweis von Oerk und das kann ich auch aus eigenen Versuchen bestätigen.
Für die 140er gibt es noch Motoren mit Freilaufgetriebe zu kaufen, für die 132er weiß ich das nicht.
Für die 140er gibt es noch Motoren mit Freilaufgetriebe zu kaufen, für die 132er weiß ich das nicht.
-
La Bastide
Das dürfte sich, wenn ich es richtig interpretiere, auf den Betrieb mehrerer umgebauter Autos beziehen. So weit werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht sein. Als "Lösung" des Problems könnte aber die Verwendung mehrer Anschlussschienen und gebrückten Trafos in Erwägung gezogen werden, oder ?
Also meiner Meinung nach funktioniert die Übersetzung des Ritzelkäfigs beim Hindi überhaupt nicht gut, auch wenn man nur ein Auto betreibt. Eine andere Übersetzung ist sicher die bessere Lösung, als mit viel Strom reinzuballern.
....bin halt mehr Mechaniker als Elektr(on)Iker....
....bin halt mehr Mechaniker als Elektr(on)Iker....
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
- oerk
- Administrator
Interessant. Ich nämlich nicht. Da laufen sie überhaupt nicht gut.
Überhaupt würde ich bei der 132er keinen Hindi ohne kürzer übersetztes Getriebe bauen, da ist der Effekt noch extremer.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
-
La Bastide
[/quote]
Überhaupt würde ich bei der 132er keinen Hindi ohne kürzer übersetztes Getriebe bauen, da ist der Effekt noch extremer.
[/quote]
Hast du eine Idee welche Ritzel dafür in Frage kämen ? Ich hätte da einen Patienten bei dem sowieso das Käfigritzel ersetzt werden sollte.
[/quote]
Hast du eine Idee welche Ritzel dafür in Frage kämen ? Ich hätte da einen Patienten bei dem sowieso das Käfigritzel ersetzt werden sollte.
lass 140er ASH auf der S132 fahren,macht auch spass 
https://www.youtube.com/watch?v=bgzj1Q9SZ-Q
https://www.youtube.com/watch?v=nIytDqlQZeU
https://www.youtube.com/watch?v=bgzj1Q9SZ-Q
https://www.youtube.com/watch?v=nIytDqlQZeU
Alufelgenschmiede Österreich 

- oerk
- Administrator
Ja, das funktioniert gut, man braucht aber die Rasantohaken.
Leider nein. Die Hindis haben ein völlig anderes Getriebe, das lässt sich nicht ohne Weiteres nachbauen.La Bastide hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 09:54 Hast du eine Idee welche Ritzel dafür in Frage kämen ? Ich hätte da einen Patienten bei dem sowieso das Käfigritzel ersetzt werden sollte.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
- Servomicha
Das viele Hindis nicht richtig laufen liegt sehr oft auch an den Hindi-Adaptern.
Bei mir hat es sich bewährt das ich drei übereinander auf volle Leistung stelle und die Geschwindigkeit über den RST regele.
Die Lenk-Hindis haben bei mir eine andere Schleiferstellung als die Spur-Hindis so können beide Sorten getrennt geregelt werden.
So etwas könnte auch zur Anwendung für schneller übersetzte Fahrzeuge in Betracht gezogen werden.
@Okami – nicht „Strom reinballern“ SPANNUNG!
Bei mir hat es sich bewährt das ich drei übereinander auf volle Leistung stelle und die Geschwindigkeit über den RST regele.
Die Lenk-Hindis haben bei mir eine andere Schleiferstellung als die Spur-Hindis so können beide Sorten getrennt geregelt werden.
So etwas könnte auch zur Anwendung für schneller übersetzte Fahrzeuge in Betracht gezogen werden.
@Okami – nicht „Strom reinballern“ SPANNUNG!
Action speak louder than words!
-
La Bastide
Ich werde es mal mit Umbau eines Autos und eigenen Anschluss versuchen. ASH ist eher nicht so mein Ding. Mit 9 Volt könnte sich eine Stelle an der Bahn inter Umständen nicht ausgehen. Ich bin auch kein groszer Anhänger von Bussen und dergleichen.
Danke für die verschiedenen Anregungen.
Grūsze aus dem TGV nach Paris, letzter Kundenschulung dièses Jahr. Danach hab ich 1 Woche für die Servo.
Danke für die verschiedenen Anregungen.
Grūsze aus dem TGV nach Paris, letzter Kundenschulung dièses Jahr. Danach hab ich 1 Woche für die Servo.