3 Fahrzeug Betrieb - die Zweite

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Re44

3 Fahrzeug Betrieb - die Zweite

Beitrag von Re44 »

Wie bereits erwähnt beschäftige ich mich mit der Aktualisierung der Servo auf eben 3 Fahrzeug Betrieb und die Umsetzung diverser Updates, um die Bahn ein bisschen moderner zu gestalten.

Ich werde hier immer den aktuellen Stand ablegen, Anregungen und Kommentare sind gerne gesehen 😊

Die Anlage ist noch nicht ganz fertig, ich werde sie immer mal erweitern und aktualisieren.

Grüße
Christian
Dateianhänge
3FZB - die zweite.pdf
(1.09 MiB) 44-mal heruntergeladen

Ronny

Re: 3 Fahrzeug Betrieb - die Zweite

Beitrag von Ronny »

Sehr interessantes Konzept.

Was macht die Elektronik eigentlich wenn man das Auto auf die falsche Spur stellt?
Dann geht theoretisch nichts weil ja die andere Bahn mit Strom versorgt wird.

Müßte man wieder lenken....Eigentlich nur Gewöhnungssache.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Re44

Beitrag von Re44 »

Ist doch kein Problem.. Bisher war es so, Du setzt Dein Auto auf die linke Spur, hast das Lenkrad rechts, dann zuckt es kurz und bleibt mitten auf der Straße stehen.

Das Thema gibt es so nicht mehr, der fährt nur dann los, wenn auch die Lenkrichtung stimmt. Eigentlich noch besser als vorher!

Sigi

Beitrag von Sigi »

Sehr interessant das ganze :D

oerk
Administrator

Beitrag von oerk »

Respekt vor der Arbeit, die du da reingesteckt hast.

Wenn ich das sehr wortreiche Dokument zusammenfassen darf:

Also hast du die im Prinzip die Erkenntnisse von Helmut genutzt und lässt mit Arduinos die Relais zeitgesteuert schalten, das ist ja vom Prinzip sehr simpel. Die Herausforderung war, überhaupt erst das Prinzip zu erfinden, also ist es im Grunde immer noch eine DFB, nur anders gelöst.

Die umgebauten Regler funktionieren, wenn man an der Heimbahn immer dieselben drei Regler nutzt, spätestens auf einem Treffen will jeder seinen eigenen Regler nutzen, da muss die Hardware mit der Originalbeschaltung klarkommen.

Die App nutzt die altbekannte Tastaturlösung. Mit welchem Framework ist die umgesetzt, oder sagt einem das die KI gar nicht?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Re44

Beitrag von Re44 »

Na klar, ich mach ja auch keinen Hehl daraus, dass die Grundidee von Helmut ist - DFB, die zweite.
Die Physik dahinter (Reihenschaltung von Spannungen) kann ich auch nicht neu erfinden. Und simpel ist das hinterher natürlich auch, wenn man es am Laufen hat. 😅

Das Dokument soll es einfach jedem, der das möchte, ermöglichen sowas nachzubauen, die Teile von Helmut gibt es ja nicht mehr. Und die Doku ist ja noch nicht fertig.

Und ja, die Tastaturlösung gibt es auch schon - für zwei Spuren - für 3 Autos sieht das schon anders aus. Wenn man sich da nix einfallen lässt kann die Zeitmessung nicht zwischen A und C unterscheiden und es gibt ständig Fehlmessungen.

Und eine Bahn mit 3-fach Tankfunktion über die originalen Zapfsäulen hab ich auch noch nicht gesehen. Einbindeb oder vielleicht eher Ausreizen der alten Technik trifft es ganz gut, keine Änderung beim "Feeling".

Mir war wichtig, dass die Autos kompatibel bleiben, diejenigen, die bei mir fahren kommen bringen Autos mit und können sie bei mir auch nutzen, digital geht das nicht so einfach.

Grüße

oerk
Administrator

Beitrag von oerk »

Ja, dann ist das natürlich vollkommen legitim. Dass sogar Tanken mit der Zapfsäule funktioniert - super!

Nochmal, womit ist die App geschrieben? Als einer vom Fach bin ich - natürlich - bei KI-generierten Apps skeptisch, weil ich fürchte dass es einem spätestens auf die Füße fällt, wenn es einen schwer nachzustellenden Bug gibt, den die KI nicht zu in der Lage ist zu beheben. Wenn die Dinger nicht mehr weiter wissen, fangen sie an Müll zu erzählen - und das zu bemerken ist die eigentliche Kunst.

Re44

Beitrag von Re44 »

Die App ist mit bzw über base44 gebaut, aktuell funktioniert sie, solange ich nichts dran ändere sollte es hoffentlich so bleiben. Ich bin selber überhaupt kein Fan von Ki, es war aber meine einzige Möglichkeit, so was umzusetzen.

Ich bin im Herzen Mechaniker, analoger Elektriker und vor allem Bastler..

Mit den Arduinos bin ich schon am meine Informatikgrenzen gestoßen, aber da beißt man sich halt durch bis es klappt. Mach ja auch Spaß.
Um eine eigene App zu programmieren, dafür reichts bei mir nicht, vielleicht fühlt sich hier im Forum jemand dazu berufen 🤗

Liebe Grüße

Ronny

Beitrag von Ronny »

Re44 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 21:02 Ist doch kein Problem.. Bisher war es so, Du setzt Dein Auto auf die linke Spur, hast das Lenkrad rechts, dann zuckt es kurz und bleibt mitten auf der Straße stehen.

Das Thema gibt es so nicht mehr, der fährt nur dann los, wenn auch die Lenkrichtung stimmt. Eigentlich noch besser als vorher!
Ich glaube ich komm da nimma mit :)

Also wenn Spieler A mit Fahrzeug A Spur Links rausfliegt -> Spieler B mit Fahrzeug B auf Spur rechts Gas gibt und irgendwer dann das Fahrzeug von Spieler A auf Spur rechts setzt dann fährt das doch mit dem Strom vom Spieler B also 2 Autos selbe Spur ein Regler ?? ??

Hab ich da nen Denkfehler? :confused:
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

oerk
Administrator

Beitrag von oerk »

Re44 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 12:40 Die App ist mit bzw über base44 gebaut, aktuell funktioniert sie, solange ich nichts dran ändere sollte es hoffentlich so bleiben. Ich bin selber überhaupt kein Fan von Ki, es war aber meine einzige Möglichkeit, so was umzusetzen.
Völlig verständlich. Die KI kann dir die ersten 80-90% ja gut abnehmen, aber das ist halt erfahrungsgemäß der Teil, der am leichtesten geht... in die letzten 10-20% fließt der meiste Aufwand, und das ist der Punkt wo es ohne eigene Expertise nicht mehr geht.
Re44 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 12:40 Um eine eigene App zu programmieren, dafür reichts bei mir nicht, vielleicht fühlt sich hier im Forum jemand dazu berufen
Ich programmiere tagsüber genug um zu wissen, dass ich es in meiner Freizeit nicht machen möchte ;) Und gerade wenn alle Plattformen unterstützt werden sollen, kann man unfassbar viel Aufwand versenken, bis alles überall so läuft wie es soll.

Antworten