Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5674
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Ja, wenn die Bahn so bleibt und gestaltete Landschaft hinzukommt, ist es ratsam von Anfang an alles richtig zu machen. Da würde ich an den Einspeisungen nicht sparen.
Auf die Landschaft bin ich sehr gespannt.
Auf die Landschaft bin ich sehr gespannt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Ich auch ... Betreibe zwar nebenher Tabletop und Modellbau, aber so eine größere Landschaft ist Neuland für mich
Wird schon schiefgehen
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5674
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Na, wenn du da schon vorbelastet bist, darf man gespannt sein!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Leider zum Leidwesen meiner Frau ... 
Ich mache Tabletop in diversen Maßstäben, Modellbau in 1/72 und baue Brettspiele in 3D nebenher. Die Slotbahn kam ja nur weil ich auch in 1:1 an Autos schraube und das natürlich auch im kleinen Maßstab interessant ist
Ich mache Tabletop in diversen Maßstäben, Modellbau in 1/72 und baue Brettspiele in 3D nebenher. Die Slotbahn kam ja nur weil ich auch in 1:1 an Autos schraube und das natürlich auch im kleinen Maßstab interessant ist
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5674
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Ist es denn nicht immer so?
1:72 ist doch optimal, das sind die einzigen Figuren, die vom Maßstab halbwegs zur 160er passen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Das schon, ich mach aber Tabletop bis zu 6mm runter das wäre Massstab 1/300 
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Am Freitag kamen die ersten Komponenten für die Elektrifizierung der Bahn.
Ich habe mich dazu entschieden drei zusätzliche Einspeisungen zu integrieren und werde das mit Anschlussschienen lösen wo ich einfach Stexker zum verbinden anlöte. Dazu kamen Spannungsregler dazu. Ist Neuland für mich das ganze. Aber da ich eine Kiste voll Netzteilen herum liegen habe, habe ich mich entschieden diese zu verwenden, auf mximaler Leistung zu betreiben und dann an der Front der Platte einfach die Spannung runter zu regeln. Diese Woche will ich mal die Kabel dazu verlöten, ich hoffe das geht sich aus
Ich habe mich dazu entschieden drei zusätzliche Einspeisungen zu integrieren und werde das mit Anschlussschienen lösen wo ich einfach Stexker zum verbinden anlöte. Dazu kamen Spannungsregler dazu. Ist Neuland für mich das ganze. Aber da ich eine Kiste voll Netzteilen herum liegen habe, habe ich mich entschieden diese zu verwenden, auf mximaler Leistung zu betreiben und dann an der Front der Platte einfach die Spannung runter zu regeln. Diese Woche will ich mal die Kabel dazu verlöten, ich hoffe das geht sich aus
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Hab das Wochenende genutzt und die Bahn neu verkabelt...
Hab jetzt zwei separat steuerbare Spuren jeweils einzeln versorgt. Und eine zusätzliche Steuerung für die Hindernisfahrzeuge.
Für die Fahrer gibt es je vier Einspeisungen alle 22 Schienen (glaub 86 sind es in Summe). Die Hindernisfahrzeuge hab zwei gegenüber liegende Einspeisung wo jeweils drei Hindernisadapter drauf kommen werden.
Die ersten Testfahrten sind gelaufen. Alles gut, jetzt geht's an den Geländeaufbau

Hab jetzt zwei separat steuerbare Spuren jeweils einzeln versorgt. Und eine zusätzliche Steuerung für die Hindernisfahrzeuge.
Für die Fahrer gibt es je vier Einspeisungen alle 22 Schienen (glaub 86 sind es in Summe). Die Hindernisfahrzeuge hab zwei gegenüber liegende Einspeisung wo jeweils drei Hindernisadapter drauf kommen werden.
Die ersten Testfahrten sind gelaufen. Alles gut, jetzt geht's an den Geländeaufbau
- oerk
- Administrator
- Beiträge: 5674
- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
- Wohnort: Fürstenzell
- Kontaktdaten:
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Sieht voll professionell aus, richtig gut.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Danke ich bemühe mich. Der Rest soll natürlich genauso überzeugen am Ende. 