Langchassis

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Langchassis

Beitrag von servokurt »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Bezugnehmend auf das angefangene Gespräch vom letzten mal, lasse ich jetzt Langcahssis machen , weil man dann auch die neuen Profi Karossen verwenden kann, wie Audi TT, Porsche Le mans, Mercedes CLK ect. das die neueren Profis einen etwas längeren Radstand haben. So passen sie optimal auf ein Langchassis.
ich habe vor kurzen einen CLK auf ein Chassis gesetzt und finde es sieht gut aus. Habe nur bis jetzt noch keinen Test fahren können

Grüße
Kurt

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Langchassis

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 5402
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Bezugnehmend auf das angefangene Gespräch vom letzten mal, lasse ich jetzt
» Langcahssis machen , weil man dann auch die neuen Profi Karossen verwenden
» kann, wie Audi TT, Porsche Le mans, Mercedes CLK ect. das die neueren
» Profis einen etwas längeren Radstand haben. So passen sie optimal auf ein
» Langchassis.
» ich habe vor kurzen einen CLK auf ein Chassis gesetzt und finde es sieht
» gut aus. Habe nur bis jetzt noch keinen Test fahren können
»
» Grüße
» Kurt

Hier sind noch ein paar fotos von den Profiumbau, ohne kleben schleifen oder groß ändern.
Platz machen für die Hörner vorne und mitte, Befestigungspunkt suchen(hier Aupuffrohr hinten links rechts)und dann zusammen und losfahren.
ich hatte nur gerade kein gebrauchtes Langchassis zur hand, und habe in neues zugeschnitten als test. Mit ein bischen Gefühl wird das sicher noch viel besser aussehen.
Grüße aus den Keller
Kurt








Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Langchassi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5402
Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Bezugnehmend auf das angefangene Gespräch vom letzten mal, lasse ich jetzt
» Langcahssis machen , weil man dann auch die neuen Profi Karossen verwenden
» kann, wie Audi TT, Porsche Le mans, Mercedes CLK ect. das die neueren
» Profis einen etwas längeren Radstand haben. So passen sie optimal auf ein
» Langchassis.
» ich habe vor kurzen einen CLK auf ein Chassis gesetzt und finde es sieht
» gut aus. Habe nur bis jetzt noch keinen Test fahren können
»
» Grüße
» Kurt


hallo kurt,
werden deine neuen langchassi idententisch wie die alten?
meine empfehlung wäre eine zusätzliches gewicht, oder zumindest eine aufnahme dafür vorne zu integrieren. alle meine umbauten benötigten dieses, auch die orginalen haben ein erheblich besseres fahrverhalten mit einem zusätlichen gewicht vorne.
als anregung, du weisst schon...
grüsse von dodi dazu :-)
axel

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Einbau von beweglichen Gewichten vorne

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5404
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Axel,

hast Du schon einmal in ein Chassis ohne Gewicht ein solches eingebaut? Ich frage mich, wie ich ein bewegliches Gewicht vorne in die V1-Breitreifenchassis (keine Vorrichtung, da serienmäßig schon ohne) einbauen könnte.

Damit müßten diese Chassis dann mit zu den schnellsten gehören, die so herumfahren (wenn durch die richtige Mabuchi-Variante angetrieben). Ohne prallen die leider hin und wieder von der Bande ab nach einem Spurwechsel.

Bin für alle Tips dankbar.

Beste Grüße,

Lars




» » Bezugnehmend auf das angefangene Gespräch vom letzten mal, lasse ich
» jetzt
» » Langcahssis machen , weil man dann auch die neuen Profi Karossen
» verwenden
» » kann, wie Audi TT, Porsche Le mans, Mercedes CLK ect. das die neueren
» » Profis einen etwas längeren Radstand haben. So passen sie optimal auf
» ein
» » Langchassis.
» » ich habe vor kurzen einen CLK auf ein Chassis gesetzt und finde es
» sieht
» » gut aus. Habe nur bis jetzt noch keinen Test fahren können
» »
» » Grüße
» » Kurt
»
»
» hallo kurt,
» werden deine neuen langchassi idententisch wie die alten?
» meine empfehlung wäre eine zusätzliches gewicht, oder zumindest eine
» aufnahme dafür vorne zu integrieren. alle meine umbauten benötigten
» dieses, auch die orginalen haben ein erheblich besseres fahrverhalten mit
» einem zusätlichen gewicht vorne.
» als anregung, du weisst schon...
» grüsse von dodi dazu :-)
» axel

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5489
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Gewichte beweglich - warum?

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 5405
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Kann mir nochmal einer erklären, _warum_ es wichtig ist, dass die Gewichte beweglich sind?
Sicher, die Ingenieure unter Neuhierl werden sich sicher etwas dabei gedacht haben, mir ist nur nicht klar, was. :confused:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: stabilitätsgründe?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5406
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Kann mir nochmal einer erklären, _warum_ es wichtig ist, dass die Gewichte
» beweglich sind?
» Sicher, die Ingenieure unter Neuhierl werden sich sicher etwas dabei
» gedacht haben, mir ist nur nicht klar, was. :confused:

bricht das fahrzeug im heck nach links aus kann das gewicht nach rechts fliehen und das fahrzeug stabilisieren...


denke ich mir jedenfalls so...

aber ob es stimmt ?

Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: meine theorie

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5407
Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
ich ging bisher davon aus, dass ein loses gewicht, genau wie die bewegliche karosserie (die zusätzlich natürlich lose sein soll, um chassis nicht zu veziehen) die quer zu beschleunigende masse verringern soll. also anpressdruck höher, aber schnellere reaktion auf radeinschlag.
auch nur eine theorie.

gruss, hendrik

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

etwas anders...

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 5408
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
...denke ich mir das. Meine Theorie:

Wenn der Lenkeinschlag (in diesem Beispiel hier nach LINKS) kommt, bewegt sich der Wagen in Richtung der anderen Spur. Je nach Position des Gewichts zum Zeitpunkt des Lenkeinschlags verharrt dieses relativ zur Umgebung gesehen den Bruchteil einer Sekunde in seiner Position während der Wagen sich schon nach links bewegt (relativ zum Wagen gesehen bzw. im Wagen bewegt es sich also nach rechts).

An dieser Stelle wird wie Hix es ausdrückt die zu beschleunigende Masse des Wagens verringert - ist aber unerheblich, denn wenn das Gewicht vorher schon auf der rechten Seite war, passiert das nicht. Scheint also nicht von Bedeutung zu sein.

Ist der Bewegungsspielraum für das Gewicht im Fahrzeug ausgeschöpft, wird es natürlich mit zur linken Fahrbahnseite gezogen. Dort prallt der Wagen auf den Fahrbahnrand und hat die Tendenz von diesem nach rechts abzuprallen. Gleichzeitig schiebt sich aber das immer noch in Bewegung befindliche Gewicht nun auch nach links und drückt den Wagen so wieder gegen die linke Fahrbahnseite - verhindert also das Abprallen nach einem Fahrbahnwechsel.

Für meine Theorie spricht, daß fast baugleiche Fahrzeuge ohne Gewicht (V1) tatsächlich von der Bande abprallen. Dagegen spricht, daß festgeschraubte unbewegliche Gewichte, nicht zu dem Abprallen führen :gruebel:

Beste Grüße,

Lars» ich ging bisher davon aus, dass ein loses gewicht, genau wie die bewegliche
» karosserie (die zusätzlich natürlich lose sein soll, um chassis nicht zu
» veziehen) die quer zu beschleunigende masse verringern soll. also
» anpressdruck höher, aber schnellere reaktion auf radeinschlag.
» auch nur eine theorie.
»
» gruss, hendrik

Gesperrt