Probleme mit Schienenkontakt.

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Probleme mit Schienenkontakt.

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo.
Habe nach 20 Jahren meine Servo 140 vom Dachboden geholt und aufgebaut. Autos mit neuen Reifen und Schleifern bestückt. Trafo eingesteckt...und läuft. Aber nicht richtig. Die Autos bekommen keinen richtigen Kontakt zur Spur. Habe ein Ausbauset mit Kombinationsstück dran. =Breite+Schmale Leiterbahnen. Auf den breiten ist der Kontakt besser, aber auch nicht das Wahre. Frage: Sind die Schienen irgendwie zu reinigen, dachte da an Schleifpapier oder gibt es eine Möglichkeit anders besseren Kontakt zur Bahn herstellen, oder liegt es am Trafo oder gar an den Autos? Profis, jetzt seid ihr gefragt. Vielen Dank im Voraus.
Stefan

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Probleme mit Schienenkontakt.

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6507
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo.
» Habe nach 20 Jahren meine Servo 140 vom Dachboden geholt und aufgebaut.
» Autos mit neuen Reifen und Schleifern bestückt. Trafo eingesteckt...und
» läuft. Aber nicht richtig. Die Autos bekommen keinen richtigen Kontakt zur
» Spur. Habe ein Ausbauset mit Kombinationsstück dran. =Breite+Schmale
» Leiterbahnen. Auf den breiten ist der Kontakt besser, aber auch nicht das
» Wahre. Frage: Sind die Schienen irgendwie zu reinigen, dachte da an
» Schleifpapier oder gibt es eine Möglichkeit anders besseren Kontakt zur
» Bahn herstellen, oder liegt es am Trafo oder gar an den Autos? Profis,
» jetzt seid ihr gefragt. Vielen Dank im Voraus.
» Stefan

Hallo Stefan,

ich hab mit den Schienen mit schmalen Leitern keine Erfahrung, aber mit der 160er, bei der die Schienen ähnlich sind.
Lass das Schleifpapier bleiben, damit schleifst du nur die Struktur der Schiene mit, folglich würde der Grip verloren gehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Schienenreinigungsgummi. Gibt's von Fleischmann, solltest du also in jedem Spielwaren- bzw. Modellbahngeschäft bekommen. Damit gerade über die Kontakte schleifen, und vor allem die Übergänge zwischen den Schienen schleifen!
- Oder schmeiß die Schienen mit den schmalen Leitern weg. Schienen, solange es keine Spezialteile oder Kurve 2 sind, bekommt man bei eBay quasi nachgeworfen.

Der Rest der Probleme liegt wohl an den Autos. Servo-Autos zu reparieren und _vernünftig_ zum Laufen zu bringen ist gar nicht so einfach. Um feststellen zu können, an was es liegt, müssen wir aber erst den Typ der Autos wissen.
Wenn du schreibst, dass die Autos zwanzig Jahre alt sind, dürften es V1-Autos sein (Wippschleifer, Zahnradlenkung, durchgehende Bodenplatte).
Wenn sie nicht ganz so alt sind, könnten es auch V2 sein (Steckschleifer, Zahnradlenkung, Pendelachse).
Oder einfacher gefragt: Was sind es denn für Auto-Typen (z.B. Porsche 935)?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Probleme mit Schienenkontakt

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6508
Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Posting, die 2.

Habe einen 935er Porsche, einen BMW M1, einen 2002er BMW und einen Ford Capri. Allesamt in Superzustand. Lenkung, Motoren, Reifen, alles super. Also liegt´s wahrscheinlich doch an den Kontakten, oder?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schienenkontakt

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6509
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Posting, die 2.
»
» Habe einen 935er Porsche, einen BMW M1, einen 2002er BMW und einen Ford
» Capri. Allesamt in Superzustand. Lenkung, Motoren, Reifen, alles super.
» Also liegt´s wahrscheinlich doch an den Kontakten, oder?

Alles klar, dann sind es V1-Autos.
Der 2002 ist übrigens gar keiner, sondern ein 3er (auch wenn man's nicht glauben mag).
Wenn an den Autos alles leichtgängig ist, sollte es von dieser Seite keine Probleme geben. Sind die Schleifer geflochten? Wenn ja, stauch sie ein paar mal und zieh sie anschließend wieder auseinander.
Wenn die Autos in Ordnung sind, sollten zumindest auf den neueren Schienen keine Kontaktprobleme bestehen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Probleme mit Schienenkontakt

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6510
Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Aha!
Habe die Kontakte gebürstet und mal nach links und rechts gezogen, jetzt passt der Kontakt. Zu den alten und neuen Schienen. Macht echt Laune. Habe jetzt neue Wippschleifer und Druckfedern bestellt, denke dann läuft´s wieder wie geschmiert. Vielen Dank.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schienenkontakt

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6511
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Aha!
» Habe die Kontakte gebürstet und mal nach links und rechts gezogen, jetzt
» passt der Kontakt. Zu den alten und neuen Schienen. Macht echt Laune. Habe
» jetzt neue Wippschleifer und Druckfedern bestellt, denke dann läuft´s
» wieder wie geschmiert. Vielen Dank.

Ich dachte, du hättest bereits neue Schleifer montiert?
Wie dem auch sei, ich wünsch dir viel Spaß damit!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Probleme mit Schienenkontakt

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6512
Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Nee. Hast du falsch verstanden. Neue Reifen sind drauf, die Schleifer waren die Alten.
Hatte es gestern Abend aber 3 Stunden richtig krachen lassen. SUCHT PUR! Haben Fahrzeuge mit Bühler-Motoren einen Hitzeschutz bzw. Kontakt? Der Porsche ist nämlich nach ein paar Runden stehen geblieben, dann gab´s am Fahrzeug einen Kurzschluss, nach einer Weile gings dann wieder, Komisch oder?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Schienenkontakt

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 6513
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Nee. Hast du falsch verstanden. Neue Reifen sind drauf, die Schleifer waren
» die Alten.
» Hatte es gestern Abend aber 3 Stunden richtig krachen lassen. SUCHT PUR!
» Haben Fahrzeuge mit Bühler-Motoren einen Hitzeschutz bzw. Kontakt? Der
» Porsche ist nämlich nach ein paar Runden stehen geblieben, dann gab´s am
» Fahrzeug einen Kurzschluss, nach einer Weile gings dann wieder, Komisch
» oder?

"Autos mit neuen Reifen und Schleifern bestückt." - Zitat aus deinem ersten Posting.

Aber egal. Freut mich, dass es dir Spaß macht.

Hitzeschutz gibt es sicherlich nicht.
Hatte vor kurzem auch so einen Motor, der hat gedreht wie Sau, ist aber nach ein paar Runden langsamer geworden, wieder schneller, wieder langsamer. Irgendwann war der von dir beschriebene Kurzschluss da, es ging dann aber wieder, für ca. 2 Minuten, bis der Motor nur noch Kurzschlüsse verursacht hat. Jetzt ist er hinüber.
Außerdem ist er immer SEHR HEISS gelaufen.
Warum weiß ich nicht.

Allgemein habe ich mit der Zuverlässigkeit von Bühler-Motoren schlechte Erfahrungen gemacht, andere Poster hier fahren damit aber mehrere Stunden am Stück.

Welche Schleiferposition hat das Auto? Bei der A-Position (beide innen) kommt es gelegentlich zu Kurzschlüssen, wenn die Schleifer noch nicht richtig eingefahren sind. Sollte das der Grund sein, brauchst du dir keine Sorgen um den Motor zu machen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt