Reparatur Spoiler vorne

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Reparatur Spoiler vorne

Beitrag von servokurt »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hi Jungs,
da wir ja gestern Abend im chat davon gesprochen hatten, wie lange es dauert einen Spoiler zu reparieren, habe ich mich mal daran gemacht.


1. Schritt:
Fahrzeug holen lose Teile entfernen und säubern so weit möglich. Am Beispiel BMW mußte ich erst einmal den riss hinter der Niere kleben:
Sekundenkleber - zusammendrücken - Filler - passt.

2.
Den Spoiler von unten (oder oben wie mans nimmt) Sauber zukleben. ich habe hier mal Packband genommen, müßt aber mit Tesa genau so gehen.


3.
Nun zur Sache: etwas Filler auf die vorbereitete Fläche streuen, einen Tropfen Sekundenkleber darauf, dann wieder etwas filler -dann sek.-kleber dann filler
das so oft bis die stärke erreicht ist, die man haben möchte.



4.
Die Wartezeit. hier brauchte ich nur ca 2 Minuten warten, bis ich den klebestreifen entfernen konnte. Und nun kommt das langwierige - das schleifen.
ich habe mal grob mit einer Diamantscheibe und Dremel einfach die groben Überstände abgetrennt und glatt geschliffen. Dann noch etwas mit der Kante nachschleifen so weit die Hand ruhig bleibt.
Vorsicht das gefillerte Zeug stinkt fürchterlich also nur bei geöffnetem Fenster oder draußen dremeln.

5.
Damit es nun noch schneller geht, habe ich mit einem Textmarker die stelle schwarz angemalt und fertig ist die ganze Sache.

Fazit :
mit etwas Gedult, Spucke und Gefühl kann so ein Schaden in 15 Minuten ohne die außstehende Lackierung behoben werden, und ich glaube an der Stelle bricht der Spoiler nicht mehr - höchstens daneben.:-D :-D

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Reparatur Spoiler vorne

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9318
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Welchen Filler verwendest du da ?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Reparatur Spoiler vorne

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 9318
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Kurt,

sehr interessant. Vielleicht lässt sich das mit dem Abkleben noch besser lösen, dann könnte man sich etwas Aufwand zum Nachschleifen zum Sparen.

Ich nehme an, dass du als Filler das Glaspulver verwendet hast, das ich auch von dir habe?

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re:Reparatur Spoiler vorne

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 9319
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Welchen Filler verwendest du da ?
dünnflüssigen Sekundenkleber und den dazu passenden Filler- Glaspulver genannt oder so aber im Handel und in kürze bei mir als Filler für Sekundenkleber:-D :-D

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re:Reparatur Spoiler vorne

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 9320
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Kurt,
»
» sehr interessant. Vielleicht lässt sich das mit dem Abkleben noch besser
» lösen, dann könnte man sich etwas Aufwand zum Nachschleifen zum Sparen.
»
» Ich nehme an, dass du als Filler das Glaspulver verwendet hast, das ich
» auch von dir habe?
»
» Gruß,
» oerk

Hi oerk,
Bingo der Kandidat hat 100 Punkte.
Grüße
kurt
PS es war wirklich wie geschrieben in 15 minuten soweit bis auf die Schleif- und Lackierarbeiten.

Evtl könnte ich bei der Börse eine Vorführung machen.
Ich habe auch einen weißen BMW so gemacht, nur da siehts man nicht so gut auf den Bildern. Dafür ist auch der Heckspoiler wieder heile gemacht vom BMW nur von unten und der original Decal oben ist geblieben.:-P
nun aber wieder zu anderen dingen
Grüße in den abend
Kurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Reparatur Spoiler vorne

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9318
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: RAGHawk
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
:) Wirklich sehr schöne Arbeit. Bin froh euch gefunden zu haben :D.

Gesperrt