Ursprünglich gepostet in: digital & electronic
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Komander,
» »
» » bei den Platinenpreisen lohnt es sich (für mich) nicht ein paar noch
» » kleinere Leiterplatten zu machen, zumal sie nicht viel kleiner
» ausfallen
» » würde. Du brauchst auf jeden Fall eine Gleichrichtung (4 Dioden),
» » Spannungsregler (OK gibts noch kleiner als SO8), Elko(s), mit
» Bremslicht
» » auch noch 1-2 Transistoren und ein paar Widerstände und halt den
» GoldCap.
» » Durch den kleinen GoldCap gehen die LEDs schneller aus, wenn sie nicht
» » durch PWM angesteuert werden, also ist ein Mikrocontroller eigentlich
» die
» » bessere Wahl. Vielleicht kann man noch an einer Seite 1 oder 2mm
» » rausholen, dann ist aber auch Schluß.
» »
» » So wie die Schaltung ist, geht sie auf jeden Fall bei den 160ern
» in
» » einen Capri, einen Porsche 911 (u.U. nur die Karrossen von Kurt, ich
» habe
» » das Gefühl, die Scheibe ist ein bißchen größer) rein außerdem müsste es
» in
» » einen BMW 633, und in die Porsche 928(?)/924/935(?) reingehen, ggf auch
» in
» » den Ford GT, aber den habe ich nicht zum Testen.
» » Definitiv zu klein sind Porsche 917/936, Alfa T33, Renault Alpine, Lola
» » T70, Matra 604, Ferrari 512 und die F1-Wagen.
» » Beim Jeep kann ich es nicht sagen und beim BMW M1 habe ich es noch
» nicht
» » getestet.
» »
» » Bei den ganzen 160ern Karrossen muss man bzgl. der LED sowieso schauen,
» » wie man es macht (damit es gut aussieht). Die 3mm LED passen in einen
» » 911er und hinten habe ich 3mm LED zurechtgefeilt. Bei allen anderen
» müssen
» » entweder SMD-LEDs eingesetzt werden, oder das Gehäuse der 3mm LED
» » entsprechend bearbeitet werden.
» »
» » Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es das EEPROM des
» » Controllers immer mal wieder durcheinander würfelt. Bin mir noch nicht
» » sicher, ob es daran liegt, dass die Leiterplatte direkt über dem Motor
» » liegt und daher einem ziemlichen (wechselnden) Magnetfeld ausgesetzt
» ist,
» » oder ob es über die Stromversorgung reinkommt. Deshalb haben Helmut und
» » Sven auch noch nicht die Boards zum testen, da ich gerade noch eine
» » Version entwickel, die ohne EEPROM auskommt, wo also keine
» Einstellungen
» » gemacht werden können. Sobald das fertig ist, bekommen die beiden je
» ein
» » Modul mit und ohne EEPROM-Nutzung, da kann man dann sehen, ob es bei
» den
» » 140/132ern etwas weiter vom Motor weg auch das Problem gibt.
» »
» » Also bis dann,
» »
» » Harry
»
» Servus!
» Nun, vielleicht probiere ich es noch einmal. Bei meinem Aufbau mit
» Goldcap, Gleichregler und Elkos etc. war alles deutlich zu groß für die
» 160-er. Habe aber auch nur die Möglichkeit, auf Standard-Lochplatinen zu
» arbeiten.
» Ich bin ja schon froh, wenn das Thema Dauerlicht und LED (vorne)
» funktionieren würde (im eingebauten Zustand). Mein Anspruch ist hier
» erstmal noch recht klein. Im VW Buss bekomme ich alles unter... aber das
» ist ja auch nun weniger interessant.
»
» Ich werde mal deine Entwicklungen weiterverfolgen. Klingt alles ziemlich
» gut.
» Und ausreichend Karosserien mit entsprechendem Platz wären auch vorhanden.
»
»
» Gruß,
» Der Komander
Hallo Kommander,
in viele der Servo-160 Karossen kann man auch mit diskreten Bauteilen LED-Licht einbauen. Ich habe es zumindest bei 2 Porsche 911 mal gemacht. Einmal nur Vorderlicht und einmal Vorder- und Rücklicht mit normalen LED´s, Dioden und Widerständen. Dabei habe ich verwendet, was ich so rumfliegen hatte und mir keine superkleinen Widerstände bestellt.
Auf Elko´s habe ich aber verzichtet. 4 Dioden für den Gleichrichter und jeweils ein Vorwiderstand pro LED. Die bauteile habe ich in Schrumpfschlauch verpackt und unter das Dach geklebt. Einfacher wird es, wenn du das Gewicht vorne rauswirfst. Es geht aber auch mit.
Wenn ich dazu komme, mache ich am Wochenende ein paar Bilder.
gruss
endeavour