Einbau Slot.it-Motor

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oerk
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Re: Einbau Slot.it-Motor

Beitrag von oerk »

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» » » hast du es mit einem ritzel vom bühlermotor versucht? der hat eine
» » dünnere
» » » welle, somit ein engeres ritzel.
» »
» » Könnte gehen, vermute aber, dass das zu eng ist. Es geht hier um nicht
» » sichtbare Differenzen, die den Einbau verhindern.
» »
»
» die differenz zwischen den wellen der bühler und mabuchi ist auch nicht
» groß.
» ich habe sie ja erlebt, als ich meinen umbau machte. mabuchiritzel sass
» durchaus nicht locker, aber erst bühler schön stramm.
»
» kurt weiss sie genau, das weiss ich :-)

So? Dann weiß ich, was ich heute abend mache.

Wenn's klappt schnapp ich mir erstmal einen Karton Doppelgeraden, zwei Highspeed-Kurven und nehme das Wohnzimmer in Beschlag :-D
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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oerk
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Re:highspeedoval motorenvergleich

Beitrag von oerk »

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» » Ich glaube, dass ich eher gar nicht mit dem Motor zurechtkommen werde
» :-P
» »
» » Dafür ledere ich deinen Porsche beim nächsten Treffen auf dem
» » Highspeed-Oval ab :-D
» »
»
» wie sah es denn beim letzten mal auf dem highspeedoval aus?
»
» gab es da schon verschiedene slot-it- und scaleauto-wagen? müsste da nicht
» ein scale mit 35k umdrehungen gewinnen? (auf einer normalen strecke würde
» ich jedenfalls nie behaupten, mit meinem scale auch nur IRGENDWAS zu
» gewinnen, hehe)

irgendjemand hatte einen scaleauto, wenn ich mich nicht täusche.

weiß noch jemand, wer den rekord innehatte? mit welchem motor?

ich weiß, dass meine standard-autos so 4,5-5 sec. gebraucht haben, der rekord lag irgendwo im 2er-bereich.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Servotreffen

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Hallo Stefan,

also auf dem Servo-Treffen war es mein roter BMW mit Slotit-Motor - allerdings ist es der Slotitmotor mit 23000min-1.
Es war jedenfalls eine 2... -Zeit - nur habe wir das alle auch nicht so eng gesehen - es sind auch keine "Best of"-Listen geführt worden.
Wie lang die Bahn gewesen ist weis ich ehrlich gesagt dann auch nicht mehr.
Wer unten im Keller dabei gestanden hat, hat auch den Abflug gesehen, nachdem der Wagen die Geraden auseinander gerissen hat - die Kurvenkräfte waren zu hoch und nächstes Mal werden wir die Schienen auch verriegeln.
Den Motor habe ich gewählt, da das Drehmoment bei kleinerer Drehzahl höher ist, damit das Teil auch auf normaler Strecke fahrbar ist.
Allerdings kam der BMW mit den gebrückten Trafos auf der großen Rennstrecke nicht klar und flog kontinuierlich aus der Bahn.
Zuhause hat er mir schon oft die Innenkurvenführungen herausgerissen - die Teile sind daher nur für Fortgeschrittene zu empfehlen und es sollte nicht die beste Karosse draufsitzen.
Beim Umbau habe ich V1-Achsritzel und Kurts-Messingsritzel verwendet - es wurde nur die Hinterachswelle gekürzt, deshalb verwundert mich jetzt etwas die Klebediskussion.
Lieferant: http://www.htmotorracing.de/
Allerdings ist der ist der Motor nicht alles - da ware ja noch ein Auto mit einem 29.000min-1 - Motor, welcher nicht einmal eine 4..-Zeit schaffte.
Lenkchris war mit dem gleichen Motor im 3.. er Bereich.
Die Autos entwickeln bei den hohen Geschwindigkeiten durch unwuchtige Vorderreifen ein Aufschaukeln der vorderen Karosse, so das die Schleifer dann abheben können.
Ich fahre z.Z. Standardregler, allerdings sollte man die Lüftungsschlitze nicht zuhalten, sonst gibt es heißes Plastik:-)
Die Rennregler reagieren mir zu Ruckartig beim Anfahren und lassen im unteren Hälfte des Regelweges kaum noch zusätzliche Leistung zu.

Grüße

Ralf

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Re:Servotreffen

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Die Rennregler reagieren mir zu Ruckartig beim Anfahren und lassen im
» unteren Hälfte des Regelweges kaum noch zusätzliche Leistung zu.

Dann tausche den 7,5 Ohm Wiederstand des Rennreglers gegen einen anderen aus. Z.B. gegen einen mit 15 oder 35 Ohm. Die Keramikwiderstände sind identisch zu denen die in den 124er "Keramikdrückern" mit Metallstößel verbaut wurden - bei Benzerath solltest du 15er Widerstände bekommen.

Die normalen Servo-Drücker haben meines Wissens auch 35 Ohm - wenn du in den Rennregler einen 35er Keramikwiderstand einbaust, sollte das Fahrgefühl das gleiche sein, aber die Hitzentwicklung wesentlich geringer.

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Rennreglerwiderstände

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: ralf p
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Hallo Chris,

wo bekommt man die denn her?
Den 15 und 35er würde ich gerne mal ausprobieren.

Grüße

Ralf

servokurt
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widerstände

Beitrag von servokurt »

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» Hallo Chris,
»
» wo bekommt man die denn her?
» Den 15 und 35er würde ich gerne mal ausprobieren.
»
» Grüße
»
» Ralf
http://www.carrerahobbyclub.de/

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Re: Widerstände

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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Kurt hat die URL schon gepostet. Am besten dort anrufen.

Stichworte für die Anfrage sind "Widerstände für die alten Carrera 124 Keramikdrücker, 15 oder 35 Ohm".
Mit Servo können die Leute da dagegen nix anfangen, am besten garnicht erwähnen.
Ich selbst habe von Lubomir mal einen 7,5er Widerstand aus einem Servo-Renndrücker bekommen, und konnte diesen in einen 124er Drücker einbauen. Die Bauform der Widerstände ist 100% identisch.

Wobei die 15er deutlich schwerer zu bekommen sind, die 35er sind Standard.

Evtl. hab ich noch einen 35er irgendwo rumliegen, mal wühlen.

Falls die Carrera-Widerstände schwer zu beschaffen sind, könnte ein Versuch mit Parma-Widerständen lohnen. Die gibts auch als 25er. Evtl. sind dann aber mechanische Anpassungen im Servo-Drücker notwendig.

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Loctite

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Detlef
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Hallo Oerk,

» » Ritzel mit Loctite-Welle/Nabe aufkleben, das hält garantiert...
» Danke für den Tipp! Hm, dumme Frage: Woher bekomm ich das?


Schraubensicherung gibt es von Loctite in verschiedenen Klassen (leicht, mittel, sehr fest). Schraubensicherung bekommst Du normalerweise im Kfz-Zubehörhandel, bei Stahlgruber, manchmal im Baumarkt oder bei Conrad.

Eine andere Idee wäre, mal bei Loctite auf der HP nach den Vertriebskanälen zu schauen.

Wenn das Ritzel sich saugend von Hand aufschieben lässt und kein Kippspiel hat, sollte die Schraubensicherung halten. Da der Kleber auf Druck reagiert, sollte der Motor vor der Behandlung eingespannt sein. Weiter würde ich vorher saugendes Papier auf die Welle schieben, damit kein Kleber in die Lagerung läuft. Du muss sofort exakt arbeiten. Ein späteres Ausrichten ist nicht einfach möglich.

Viele Grüße

Detlef

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Re: Slotit Motor und Loctite

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6346
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
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»» Lenkchris war mit dem gleichen Motor im 3.. er Bereich.
» Die Autos entwickeln bei den hohen Geschwindigkeiten durch unwuchtige
» Vorderreifen ein Aufschaukeln der vorderen Karosse, so das die Schleifer
» dann abheben können.


Hah, hah,

also da muß ich Dir doch auf´s Schärfste widersprechen:-P :-D , ich habe die genauen Zeiten nicht notiert, doch konnte ich die 3...er Zeit schon unterbieten, ich war auch im 2er Bereich...

Gruß Lenkchris

Loctite bekommt man im Modellbauladen, Loctite Welle-Nabe-Fuge ist notwendig, wenn viel Spiel da ist...

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Re:Servotreffen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 6346
Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Stefan,
»
» also auf dem Servo-Treffen war es mein roter BMW mit Slotit-Motor -
» allerdings ist es der Slotitmotor mit 23000min-1.
» Es war jedenfalls eine 2... -Zeit - nur habe wir das alle auch nicht so
» eng gesehen - es sind auch keine "Best of"-Listen geführt worden.
» Wie lang die Bahn gewesen ist weis ich ehrlich gesagt dann auch nicht
» mehr.
» Wer unten im Keller dabei gestanden hat, hat auch den Abflug gesehen,
» nachdem der Wagen die Geraden auseinander gerissen hat - die Kurvenkräfte
» waren zu hoch und nächstes Mal werden wir die Schienen auch verriegeln.
» Den Motor habe ich gewählt, da das Drehmoment bei kleinerer Drehzahl höher
» ist, damit das Teil auch auf normaler Strecke fahrbar ist.
» Allerdings kam der BMW mit den gebrückten Trafos auf der großen
» Rennstrecke nicht klar und flog kontinuierlich aus der Bahn.
» Zuhause hat er mir schon oft die Innenkurvenführungen herausgerissen - die
» Teile sind daher nur für Fortgeschrittene zu empfehlen und es sollte nicht
» die beste Karosse draufsitzen.
» Beim Umbau habe ich V1-Achsritzel und Kurts-Messingsritzel verwendet - es
» wurde nur die Hinterachswelle gekürzt, deshalb verwundert mich jetzt etwas
» die Klebediskussion.
» Lieferant: http://www.htmotorracing.de/
» Allerdings ist der ist der Motor nicht alles - da ware ja noch ein Auto
» mit einem 29.000min-1 - Motor, welcher nicht einmal eine 4..-Zeit
» schaffte.
» Lenkchris war mit dem gleichen Motor im 3.. er Bereich.
» Die Autos entwickeln bei den hohen Geschwindigkeiten durch unwuchtige
» Vorderreifen ein Aufschaukeln der vorderen Karosse, so das die Schleifer
» dann abheben können.
» Ich fahre z.Z. Standardregler, allerdings sollte man die Lüftungsschlitze
» nicht zuhalten, sonst gibt es heißes Plastik:-)
» Die Rennregler reagieren mir zu Ruckartig beim Anfahren und lassen im
» unteren Hälfte des Regelweges kaum noch zusätzliche Leistung zu.
»
» Grüße
»
» Ralf


hey racer,

ich kann mich an die zeiten auch nicht mehr genau erinnern, weiss aber noch, dass mein scaleautomotor mit 35000rpm nicht die schnellste, sondern die 2. schnellste runde geschafft hat. (autobahnmessprogramm mit selbstgebauter impulsschiene) der grund dafür war eindeutig die unwucht der vorderreifen! konnte man auf der strecke sehr deutlich erkennen, wie der vorderwagen bei höchstgeschwindigkeit wackelte. für das nächste treffen wird es sicher spannend, wer die schnellste karre an den start bringt.

gruss von axel :-)

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