bei drückern die ohmzahl verändern...
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hallo,
lubomir hat auf dem treffen erzählt es gibt eine möglichkeit in den grossen schwarzen drückern andere keramikwiederstände einzubauen. ich glaube er sagte man nimmt die von den carrera exklusiv drückern ???????
hat jemabd das schon mal gehört, oder kann mir einen tipp geben wo so was beschrieben steht ????
danke gruss an alle:-D
ulf
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hallo,
lubomir hat auf dem treffen erzählt es gibt eine möglichkeit in den grossen schwarzen drückern andere keramikwiederstände einzubauen. ich glaube er sagte man nimmt die von den carrera exklusiv drückern ???????
hat jemabd das schon mal gehört, oder kann mir einen tipp geben wo so was beschrieben steht ????
danke gruss an alle:-D
ulf
Re:bei drückern die ohmzahl verändern...
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Hi,
das sind eigentlich die Widerstände von den alten dynamischen Drückern für die Uni mit 35Ohm.
Grüße
Ralf
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Hi,
das sind eigentlich die Widerstände von den alten dynamischen Drückern für die Uni mit 35Ohm.
Grüße
Ralf
Re: ergänzung zu Ralf
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Du kannst in die Servo Renndrücker folgende Widerstände aus den alten Carrera 124 Keramikdrückern (erkennbar am Metallstößel) einbauen:
35 Ohm (sehr häufig zu finden)
15 Ohm (etwas seltener)
10 Ohm (superselten)
Falls du 7,5er Widerstände gegen 35er eintauschen willst, melde dich.
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Du kannst in die Servo Renndrücker folgende Widerstände aus den alten Carrera 124 Keramikdrückern (erkennbar am Metallstößel) einbauen:
35 Ohm (sehr häufig zu finden)
15 Ohm (etwas seltener)
10 Ohm (superselten)
Falls du 7,5er Widerstände gegen 35er eintauschen willst, melde dich.
Re: ergänzung zu Ralf
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Hi,
ich würde auch einen tauschen - aber Lubomir hat selbstverständlich Vortritt.
Grüße
Ralf
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Hi,
ich würde auch einen tauschen - aber Lubomir hat selbstverständlich Vortritt.
Grüße
Ralf
Re: nicht aufgepaßt...
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Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner Erfahrung nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen Motoren...
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Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner Erfahrung nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen Motoren...
Danke, aber...
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» Hi,
»
» ich würde auch einen tauschen - aber Lubomir hat selbstverständlich
» Vortritt.
...ich habe schon mal mit Chris getauscht. Zudem habe ich mir inzwischen ein paar UNI-Keramikregler zum Schlachten zugelegt.
Bin aber noch nicht zum Basteln gekommen, habe also noch keine Erfahrung bezgl. der erzeilbaren Charakteristik.
Gruss lubomir
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» Hi,
»
» ich würde auch einen tauschen - aber Lubomir hat selbstverständlich
» Vortritt.
...ich habe schon mal mit Chris getauscht. Zudem habe ich mir inzwischen ein paar UNI-Keramikregler zum Schlachten zugelegt.
Bin aber noch nicht zum Basteln gekommen, habe also noch keine Erfahrung bezgl. der erzeilbaren Charakteristik.
Gruss lubomir
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...weil I fahr' Stock-CAR
- oerk
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Re: nicht aufgepaßt...
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» Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen
» umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
»
» Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner Erfahrung
» nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen
» Motoren...
Welchen Widerstand hattest du da eigentlich drin?
Die "einfachen" Drücker haben doch einen Widerstand von ca. 35 Ohm, wenn ich mich nicht irre. Wenn man also in den Rennregler einen der leicht verfügbaren 35-Ohm-124er-Widerstände einbaut, hat man zumindest in der Theorie einen hochwertigeren Ersatz für die Originalregler.
Gruß,
oerk
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» Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen
» umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
»
» Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner Erfahrung
» nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen
» Motoren...
Welchen Widerstand hattest du da eigentlich drin?
Die "einfachen" Drücker haben doch einen Widerstand von ca. 35 Ohm, wenn ich mich nicht irre. Wenn man also in den Rennregler einen der leicht verfügbaren 35-Ohm-124er-Widerstände einbaut, hat man zumindest in der Theorie einen hochwertigeren Ersatz für die Originalregler.
Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Reglerbastelleien
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» » Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen
» » umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
» »
» » Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner
» Erfahrung
» » nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen
» » Motoren...
»
» Welchen Widerstand hattest du da eigentlich drin?
»
» Die "einfachen" Drücker haben doch einen Widerstand von ca. 35 Ohm, wenn
» ich mich nicht irre. Wenn man also in den Rennregler einen der leicht
» verfügbaren 35-Ohm-124er-Widerstände einbaut, hat man zumindest in der
» Theorie einen hochwertigeren Ersatz für die Originalregler.
»
» Gruß,
» oerk
Ich habe den grünen 35 Ohm drinnen...
Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Anspruches...
Die kleinen Regler haben ca. 60-70 Ohm , beim Anfahren fällt also bei 35 Ohm zu wenig Spannung ab und das Auto fährt sehr ruckartig an. Wen das nicht stört (ich möchte lieber die Autos ganz gezielt im unteren Reglerbereich dosieren), weil fast immer Vollspannung gefahren wird, hat mit dem Keramikwiderstand natürlich einen "leidensfähigen" Regler, der deutlich mehr Verlustwärme verträgt...doch die Abstimmung ist eigentlich nicht für die normalen Motoren...
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» » Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen
» » umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
» »
» » Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner
» Erfahrung
» » nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen
» » Motoren...
»
» Welchen Widerstand hattest du da eigentlich drin?
»
» Die "einfachen" Drücker haben doch einen Widerstand von ca. 35 Ohm, wenn
» ich mich nicht irre. Wenn man also in den Rennregler einen der leicht
» verfügbaren 35-Ohm-124er-Widerstände einbaut, hat man zumindest in der
» Theorie einen hochwertigeren Ersatz für die Originalregler.
»
» Gruß,
» oerk
Ich habe den grünen 35 Ohm drinnen...
Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Anspruches...
Die kleinen Regler haben ca. 60-70 Ohm , beim Anfahren fällt also bei 35 Ohm zu wenig Spannung ab und das Auto fährt sehr ruckartig an. Wen das nicht stört (ich möchte lieber die Autos ganz gezielt im unteren Reglerbereich dosieren), weil fast immer Vollspannung gefahren wird, hat mit dem Keramikwiderstand natürlich einen "leidensfähigen" Regler, der deutlich mehr Verlustwärme verträgt...doch die Abstimmung ist eigentlich nicht für die normalen Motoren...
- oerk
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Re: Reglerbastelleien
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» » » Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen
» » » umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
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» » » Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner
» » Erfahrung
» » » nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen
» » » Motoren...
» »
» » Welchen Widerstand hattest du da eigentlich drin?
» »
» » Die "einfachen" Drücker haben doch einen Widerstand von ca. 35 Ohm,
» wenn
» » ich mich nicht irre. Wenn man also in den Rennregler einen der leicht
» » verfügbaren 35-Ohm-124er-Widerstände einbaut, hat man zumindest in der
» » Theorie einen hochwertigeren Ersatz für die Originalregler.
» »
» » Gruß,
» » oerk
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» Ich habe den grünen 35 Ohm drinnen...
»
» Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Anspruches...
» Die kleinen Regler haben ca. 60-70 Ohm , beim Anfahren fällt also bei 35
» Ohm zu wenig Spannung ab und das Auto fährt sehr ruckartig an. Wen das
» nicht stört (ich möchte lieber die Autos ganz gezielt im unteren
» Reglerbereich dosieren), weil fast immer Vollspannung gefahren wird, hat
» mit dem Keramikwiderstand natürlich einen "leidensfähigen" Regler, der
» deutlich mehr Verlustwärme verträgt...doch die Abstimmung ist eigentlich
» nicht für die normalen Motoren...
Ahh ok. Ich wusste nicht, dass die originalen so hohe Widerstände haben.
Du hattest doch auch ein Auto mit Slot.it-Motor, oder? Wie gut lässt sich das mit dem 35-Ohm-Regler dosieren, z.B. bei Trafostufe 4?
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» » » Ulf:-P , denn beim Treffen im SO 2004 und Wi 2005 hatte ich einen
» » » umgebauten dabei, einige sind damit auch gefahren...
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» » » Probiere es aus, ich möchte kein Spaßverderber sein, doch meiner
» » Erfahrung
» » » nach, ändert sich die Regelcharakteristik zu Ungunsten der normalen
» » » Motoren...
» »
» » Welchen Widerstand hattest du da eigentlich drin?
» »
» » Die "einfachen" Drücker haben doch einen Widerstand von ca. 35 Ohm,
» wenn
» » ich mich nicht irre. Wenn man also in den Rennregler einen der leicht
» » verfügbaren 35-Ohm-124er-Widerstände einbaut, hat man zumindest in der
» » Theorie einen hochwertigeren Ersatz für die Originalregler.
» »
» » Gruß,
» » oerk
»
» Ich habe den grünen 35 Ohm drinnen...
»
» Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und des Anspruches...
» Die kleinen Regler haben ca. 60-70 Ohm , beim Anfahren fällt also bei 35
» Ohm zu wenig Spannung ab und das Auto fährt sehr ruckartig an. Wen das
» nicht stört (ich möchte lieber die Autos ganz gezielt im unteren
» Reglerbereich dosieren), weil fast immer Vollspannung gefahren wird, hat
» mit dem Keramikwiderstand natürlich einen "leidensfähigen" Regler, der
» deutlich mehr Verlustwärme verträgt...doch die Abstimmung ist eigentlich
» nicht für die normalen Motoren...
Ahh ok. Ich wusste nicht, dass die originalen so hohe Widerstände haben.
Du hattest doch auch ein Auto mit Slot.it-Motor, oder? Wie gut lässt sich das mit dem 35-Ohm-Regler dosieren, z.B. bei Trafostufe 4?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: und vor allem
Bezieht sich auf Post : 9269
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... haben manche Motoren (speziell hochdrehende Rennmotoren) die Eigenschaft, überhaupt eine bestimmte Spannung zu benötigen um loszufahren, weil sich unten rum nix tut. Dafür gibts dann die niederohmigen Regler, die spreizen den letzten Bereich eines hochohmigen Drückers praktisch auf - als Ergebnis lassen sich solche hochdrehenden Motoren mit niederohmigen Drückern besser dosieren.
Das gleiche gilt auch für schwere Fahrzeuge, hier bringt ein niederohmiger Drücker auch manchmal Wunder.
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... haben manche Motoren (speziell hochdrehende Rennmotoren) die Eigenschaft, überhaupt eine bestimmte Spannung zu benötigen um loszufahren, weil sich unten rum nix tut. Dafür gibts dann die niederohmigen Regler, die spreizen den letzten Bereich eines hochohmigen Drückers praktisch auf - als Ergebnis lassen sich solche hochdrehenden Motoren mit niederohmigen Drückern besser dosieren.
Das gleiche gilt auch für schwere Fahrzeuge, hier bringt ein niederohmiger Drücker auch manchmal Wunder.