Aufkleber von Schienen entfernen ?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Aufkleber von Schienen entfernen ?

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hat jemand einen Tip, mit welchem Mittelchen oder welcher Methode man diese &%))=§" Papieraufkleber von den Schienen runter bekommt ? Ich meine die dünnen Aufkleber die den frühen GruPas beilagen und die mit Vorliebe aussen auf die Leitplanken geklebt sind.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

runter damit!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9439
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: ralf m p
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

mit dem Fön anwärmen und dann runter ziehen.
Klebereste mit Isopropanol oder Brennspiritus (allerdings das nur im Freien - es stinkt bestialisch) und einem tuch abwischen.

Bei 140er fallen die Teile meist sowieso von selber ab.

Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: weg damit

Beitrag von Jens 140 »

Bezieht sich auf Post : 9440
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo,
»
» mit dem Fön anwärmen und dann runter ziehen.
» Klebereste mit Isopropanol oder Brennspiritus (allerdings das nur im
» Freien - es stinkt bestialisch) und einem tuch abwischen.
»
» Bei 140er fallen die Teile meist sowieso von selber ab.
»
» Grüße
»
» Ralf


Mit dem Fön ist ja OK - Aber durch den ALK bleicht doch das Plastik aus - oder ??? - - - ich weis nicht ob es geht aber beim Kaugummi sagt man doch erst eingefrieren und dann ablösen - vielleicht geht das mit den Schienen auch - kurz schockfrosten (Gefriertruhe oder Kältespray) und dann versuchen abzumachen (alle Angaben ohne gewähr).

MFG

JENS
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

entfernen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9439
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servo324060
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
aufkleber kann man eigentlich gut mit etiketten-entferner (u.a .reichelt) oder nagellackentferner wegbekommen. mit nagellackentferner auf kunststoff gehen ist aber nicht so toll, gibt beschädigungen.

in wasser tauchen und wie´n decal abziehen haut wohl sicher nicht mehr so gut hin. kleber-reste bekomt man auch mit einer fettcreme gelöst, zb. pflaster am finger...dann muß du aber wiederum das fett abwischen.

mit einem fön würde ich nicht dran gehen, da mann den kram schnell zu heiß hat und die schienen verformen.
dann eher mit kunststoffreiniger......

gruß und viel erfolg

w.

Gesperrt