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hallo,
vielleicht kann mich mal einer aufklären warum motoren verschiedene drehzahlen aufweisen wenn die stromrichtung sich ändert ???
danke für eine erleuchtung
gruss
ulf
warum haben motoren...
- oerk
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Re:warum haben motoren...
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» hallo,
» vielleicht kann mich mal einer aufklären warum motoren verschiedene
» drehzahlen aufweisen wenn die stromrichtung sich ändert ???
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» gruss
» ulf
Servus Ulf,
Vermutung ins Blaue: Einseitige Abnutzung der Kohlen, d.h. Reibungsunterschiede bei den Drehrichtungen.
Versuch doch mal, einen Motor in die Richtung, in die er schlechter dreht, bei ca. 5 Volt im Leerlauf einlaufen zu lassen.
Gruß,
oerk
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» drehzahlen aufweisen wenn die stromrichtung sich ändert ???
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Servus Ulf,
Vermutung ins Blaue: Einseitige Abnutzung der Kohlen, d.h. Reibungsunterschiede bei den Drehrichtungen.
Versuch doch mal, einen Motor in die Richtung, in die er schlechter dreht, bei ca. 5 Volt im Leerlauf einlaufen zu lassen.
Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re:Motordrehzahl
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Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
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» Vermutung ins Blaue: Einseitige Abnutzung der Kohlen, d.h.
» Reibungsunterschiede bei den Drehrichtungen.
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» Versuch doch mal, einen Motor in die Richtung, in die er schlechter dreht,
» bei ca. 5 Volt im Leerlauf einlaufen zu lassen.
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Ja, es sind mir zwei Ursachen bekannt, einmal ist es der Anpressdruck der Bürsten, der bei Hammerkohlen (Mabuchi) sich mit der Drehrichtung ändert, zum anderen wird das sog. Timing durch Toleranzen die Drehzahl ändern.
Beim Bühler (:=Präzisionsmotor )sind die Kohle in Schächten, da ist der Druck identisch, wenn beide Kohlen den gleichen Zustand/Länge/Dicke haben.
Also Drehzahländerungen beim Bühler könnten ein Hinweis zum Wechseln der Kohlen sein.
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Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
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» Versuch doch mal, einen Motor in die Richtung, in die er schlechter dreht,
» bei ca. 5 Volt im Leerlauf einlaufen zu lassen.
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Ja, es sind mir zwei Ursachen bekannt, einmal ist es der Anpressdruck der Bürsten, der bei Hammerkohlen (Mabuchi) sich mit der Drehrichtung ändert, zum anderen wird das sog. Timing durch Toleranzen die Drehzahl ändern.
Beim Bühler (:=Präzisionsmotor )sind die Kohle in Schächten, da ist der Druck identisch, wenn beide Kohlen den gleichen Zustand/Länge/Dicke haben.
Also Drehzahländerungen beim Bühler könnten ein Hinweis zum Wechseln der Kohlen sein.
Re: Präzisionsmotor
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Ursprünglich gepostet von: Lars
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Ich als bekennender Bühler-Fan (S140 V1) muß leider erkennen, daß unterschiedliche Geschwindigkeiten bei geänderter Drehrichtung bei meinem Lieblingsmotor genauso oft auftreten wie bei den Mabuchis.
Ich glaube daher nicht, daß bei den betroffenen Fahrzeugen (durchaus viele mit spürbaren aber geringen Unterschieden) überall die Kohlen getauscht werden müssen... aber vielleicht sollte ich das mal testen. Ich denke, schlichte Fertigungstoleranzen sind dafür verantwortlich - bin aber nur ein technischer Laie.
Grüße,
Lars
»
» Ja, es sind mir zwei Ursachen bekannt, einmal ist es der Anpressdruck der
» Bürsten, der bei Hammerkohlen (Mabuchi) sich mit der Drehrichtung ändert,
» zum anderen wird das sog. Timing durch Toleranzen die Drehzahl ändern.
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» Druck identisch, wenn beide Kohlen den gleichen Zustand/Länge/Dicke haben.
» Also Drehzahländerungen beim Bühler könnten ein Hinweis zum Wechseln der
» Kohlen sein.
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Ursprünglich gepostet von: Lars
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Ich als bekennender Bühler-Fan (S140 V1) muß leider erkennen, daß unterschiedliche Geschwindigkeiten bei geänderter Drehrichtung bei meinem Lieblingsmotor genauso oft auftreten wie bei den Mabuchis.
Ich glaube daher nicht, daß bei den betroffenen Fahrzeugen (durchaus viele mit spürbaren aber geringen Unterschieden) überall die Kohlen getauscht werden müssen... aber vielleicht sollte ich das mal testen. Ich denke, schlichte Fertigungstoleranzen sind dafür verantwortlich - bin aber nur ein technischer Laie.
Grüße,
Lars
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» Ja, es sind mir zwei Ursachen bekannt, einmal ist es der Anpressdruck der
» Bürsten, der bei Hammerkohlen (Mabuchi) sich mit der Drehrichtung ändert,
» zum anderen wird das sog. Timing durch Toleranzen die Drehzahl ändern.
» Beim Bühler (:=Präzisionsmotor )sind die Kohle in Schächten, da ist der
» Druck identisch, wenn beide Kohlen den gleichen Zustand/Länge/Dicke haben.
» Also Drehzahländerungen beim Bühler könnten ein Hinweis zum Wechseln der
» Kohlen sein.
Re: Präzisionsmotor
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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Ich als bekennender Bühler-Fan (S140 V1) muß leider erkennen, daß
» unterschiedliche Geschwindigkeiten bei geänderter Drehrichtung bei meinem
» Lieblingsmotor genauso oft auftreten wie bei den Mabuchis.
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» Ich glaube daher nicht, daß bei den betroffenen Fahrzeugen (durchaus viele
» mit spürbaren aber geringen Unterschieden) überall die Kohlen getauscht
» werden müssen... aber vielleicht sollte ich das mal testen. Ich denke,
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» ein technischer Laie.
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» Grüße,
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» Lars
Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler verbaut.
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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Ich als bekennender Bühler-Fan (S140 V1) muß leider erkennen, daß
» unterschiedliche Geschwindigkeiten bei geänderter Drehrichtung bei meinem
» Lieblingsmotor genauso oft auftreten wie bei den Mabuchis.
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» Ich glaube daher nicht, daß bei den betroffenen Fahrzeugen (durchaus viele
» mit spürbaren aber geringen Unterschieden) überall die Kohlen getauscht
» werden müssen... aber vielleicht sollte ich das mal testen. Ich denke,
» schlichte Fertigungstoleranzen sind dafür verantwortlich - bin aber nur
» ein technischer Laie.
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» Grüße,
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» Lars
Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler verbaut.
Re: und auch \"fast\" alle der 160 iger
Bezieht sich auf Post : 9556
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Ursprünglich gepostet von: chriservotian
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»
» Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus
» 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler verbaut.
...zumindest alle Käfigmotoren.
Grüße
Vorort-Chris
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Ursprünglich gepostet von: chriservotian
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» Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus
» 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler verbaut.
...zumindest alle Käfigmotoren.
Grüße
Vorort-Chris
Re: Kenn ich auch
Bezieht sich auf Post : 9557
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» » Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus
» » 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler
» verbaut.
»
» ...zumindest alle Käfigmotoren.
»
» Grüße
» Vorort-Chris
Hallo die Problematik hatte ich auch - war aber auch häufig durch die Handregler beeinflusst - hatte ich mal ein paar auf Durchgang / Ohme gemessen und tolleranzen bemerkt ja nach dem wir rum gelenkt wird. einfach mal den besten raussuchen in der Regel haben wir jawohl alle genug von den Reglern rumliegen - natürlich sind auch tolerranzen bei den Motoren vorhanden - jenachdem wer die Autos davor hatte und eingefahren hat
MFG
JENS - Bis bald in Pommelsbrunn
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» » Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus
» » 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler
» verbaut.
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» ...zumindest alle Käfigmotoren.
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» Vorort-Chris
Hallo die Problematik hatte ich auch - war aber auch häufig durch die Handregler beeinflusst - hatte ich mal ein paar auf Durchgang / Ohme gemessen und tolleranzen bemerkt ja nach dem wir rum gelenkt wird. einfach mal den besten raussuchen in der Regel haben wir jawohl alle genug von den Reglern rumliegen - natürlich sind auch tolerranzen bei den Motoren vorhanden - jenachdem wer die Autos davor hatte und eingefahren hat
MFG
JENS - Bis bald in Pommelsbrunn
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter http://www.carrera140.de