warum haben motoren...

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Gesperrt
ulf
Beiträge: 365
Registriert: Di 28. Mai 2013, 22:57
Wohnort: Hedemünden
Kontaktdaten:

warum haben motoren...

Beitrag von ulf »

Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hallo,
vielleicht kann mich mal einer aufklären warum motoren verschiedene drehzahlen aufweisen wenn die stromrichtung sich ändert ???

danke für eine erleuchtung

gruss
ulf

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:warum haben motoren...

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 9552
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» hallo,
» vielleicht kann mich mal einer aufklären warum motoren verschiedene
» drehzahlen aufweisen wenn die stromrichtung sich ändert ???
»
» danke für eine erleuchtung
»
» gruss
» ulf

Servus Ulf,

Vermutung ins Blaue: Einseitige Abnutzung der Kohlen, d.h. Reibungsunterschiede bei den Drehrichtungen.

Versuch doch mal, einen Motor in die Richtung, in die er schlechter dreht, bei ca. 5 Volt im Leerlauf einlaufen zu lassen.

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Motordrehzahl

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9553
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » hallo,
» » vielleicht kann mich mal einer aufklären warum motoren verschiedene
» » drehzahlen aufweisen wenn die stromrichtung sich ändert ???
» »
» » danke für eine erleuchtung
» »
» » gruss
» » ulf
»
» Servus Ulf,
»
» Vermutung ins Blaue: Einseitige Abnutzung der Kohlen, d.h.
» Reibungsunterschiede bei den Drehrichtungen.
»
» Versuch doch mal, einen Motor in die Richtung, in die er schlechter dreht,
» bei ca. 5 Volt im Leerlauf einlaufen zu lassen.
»
» Gruß,
» oerk


Ja, es sind mir zwei Ursachen bekannt, einmal ist es der Anpressdruck der Bürsten, der bei Hammerkohlen (Mabuchi) sich mit der Drehrichtung ändert, zum anderen wird das sog. Timing durch Toleranzen die Drehzahl ändern.
Beim Bühler (:=Präzisionsmotor :-))sind die Kohle in Schächten, da ist der Druck identisch, wenn beide Kohlen den gleichen Zustand/Länge/Dicke haben.
Also Drehzahländerungen beim Bühler könnten ein Hinweis zum Wechseln der Kohlen sein.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Präzisionsmotor

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9554
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ich als bekennender Bühler-Fan (S140 V1) muß leider erkennen, daß unterschiedliche Geschwindigkeiten bei geänderter Drehrichtung bei meinem Lieblingsmotor genauso oft auftreten wie bei den Mabuchis.

Ich glaube daher nicht, daß bei den betroffenen Fahrzeugen (durchaus viele mit spürbaren aber geringen Unterschieden) überall die Kohlen getauscht werden müssen... aber vielleicht sollte ich das mal testen. Ich denke, schlichte Fertigungstoleranzen sind dafür verantwortlich - bin aber nur ein technischer Laie.

Grüße,

Lars


»
» Ja, es sind mir zwei Ursachen bekannt, einmal ist es der Anpressdruck der
» Bürsten, der bei Hammerkohlen (Mabuchi) sich mit der Drehrichtung ändert,
» zum anderen wird das sog. Timing durch Toleranzen die Drehzahl ändern.
» Beim Bühler (:=Präzisionsmotor :-))sind die Kohle in Schächten, da ist der
» Druck identisch, wenn beide Kohlen den gleichen Zustand/Länge/Dicke haben.
» Also Drehzahländerungen beim Bühler könnten ein Hinweis zum Wechseln der
» Kohlen sein.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Präzisionsmotor

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9555
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: Carrera124
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich als bekennender Bühler-Fan (S140 V1) muß leider erkennen, daß
» unterschiedliche Geschwindigkeiten bei geänderter Drehrichtung bei meinem
» Lieblingsmotor genauso oft auftreten wie bei den Mabuchis.
»
» Ich glaube daher nicht, daß bei den betroffenen Fahrzeugen (durchaus viele
» mit spürbaren aber geringen Unterschieden) überall die Kohlen getauscht
» werden müssen... aber vielleicht sollte ich das mal testen. Ich denke,
» schlichte Fertigungstoleranzen sind dafür verantwortlich - bin aber nur
» ein technischer Laie.
»
» Grüße,
»
» Lars

Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler verbaut.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: und auch \"fast\" alle der 160 iger

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 9556
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
» Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus
» 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler verbaut.

...zumindest alle Käfigmotoren.

Grüße
Vorort-Chris

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: Kenn ich auch

Beitrag von Jens 140 »

Bezieht sich auf Post : 9557
Ursprünglich gepostet in: allgemein
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» »
» » Ich sehe das genauso. Das Phänomen betrifft eigentlich alle Motoren aus
» » 132ern und 124ern die ich kenne - und dort wurde fast nur Bühler
» verbaut.
»
» ...zumindest alle Käfigmotoren.
»
» Grüße
» Vorort-Chris

Hallo die Problematik hatte ich auch - war aber auch häufig durch die Handregler beeinflusst - hatte ich mal ein paar auf Durchgang / Ohme gemessen und tolleranzen bemerkt ja nach dem wir rum gelenkt wird. einfach mal den besten raussuchen in der Regel haben wir jawohl alle genug von den Reglern rumliegen - natürlich sind auch tolerranzen bei den Motoren vorhanden - jenachdem wer die Autos davor hatte und eingefahren hat

MFG

JENS - Bis bald in Pommelsbrunn
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Gesperrt