Bühlermotoren 12 V ???

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Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: stewi
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Kann mir jemand sagen welche Spannungsangaben die Bühlermotoren haben ???
Hintergrund ist, das ich Motoren angeboten bekommen habe, mir aber gesagt wurde das es 12V Motoren sind.
Die Motoren sind von Bühler und haben die gleichen Abmessungen wie die Bühlermotoren in meinen Servo 140 Fahrzeugen.

mfg Stephan

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Re:Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: stewi
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» Kann mir jemand sagen welche Spannungsangaben die Bühlermotoren haben ???
» Hintergrund ist, das ich Motoren angeboten bekommen habe, mir aber gesagt
» wurde das es 12V Motoren sind.
» Die Motoren sind von Bühler und haben die gleichen Abmessungen wie die
» Bühlermotoren in meinen Servo 140 Fahrzeugen.
»
» mfg Stephan

Da scheinbar auch keiner eine Antwort weiß, muss ich eben austesten.
Ich bekomme in den nächsten Tagen so einen Motor und werde ihn dann mal in einen Wagen einbauen und testen, ob er es durchhällt oder nicht.
Nachdem nun ja auch jeder Bühler-Fahrer weiß, das die sehr schnell heiß werden, glaube ich bald, das es schon sein kann, das die Angaben von 12 Volt richtig sind, der Motor aber auch mehr verkraften kann.
Das würde für mich der Grund sein, das die Bühler so heiß werden.
Wenn sich rausstellen sollte, das es tatsächlich funktioniert, und der Motor nicht gleich den Geist aufgibt, dann werde ich auf alle Fälle mal ein paar mehr ordern.
Ich werde mich wieder melden, wenn der Motor da ist, und ich ihn getestet habe.

Stephan

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oerk
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Re:Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von oerk »

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» » Kann mir jemand sagen welche Spannungsangaben die Bühlermotoren haben
» ???
» » Hintergrund ist, das ich Motoren angeboten bekommen habe, mir aber
» gesagt
» » wurde das es 12V Motoren sind.
» » Die Motoren sind von Bühler und haben die gleichen Abmessungen wie die
» » Bühlermotoren in meinen Servo 140 Fahrzeugen.
» »
» » mfg Stephan
»
» Da scheinbar auch keiner eine Antwort weiß, muss ich eben austesten.
» Ich bekomme in den nächsten Tagen so einen Motor und werde ihn dann mal in
» einen Wagen einbauen und testen, ob er es durchhällt oder nicht.
» Nachdem nun ja auch jeder Bühler-Fahrer weiß, das die sehr schnell heiß
» werden, glaube ich bald, das es schon sein kann, das die Angaben von 12
» Volt richtig sind, der Motor aber auch mehr verkraften kann.
» Das würde für mich der Grund sein, das die Bühler so heiß werden.
» Wenn sich rausstellen sollte, das es tatsächlich funktioniert, und der
» Motor nicht gleich den Geist aufgibt, dann werde ich auf alle Fälle mal
» ein paar mehr ordern.
» Ich werde mich wieder melden, wenn der Motor da ist, und ich ihn getestet
» habe.
»
» Stephan

Meine Vermutungen decken sich mit deinen zu 100% - die Motoren sind für 12V spezifiziert, verkraften aber auch ein Stück mehr, solange man nicht übertreibt.

Das deckt sich wiederum mit der Beobachtung, dass die Carrera-Trafos wesentlich mehr Spannung produzieren als aufgedruckt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von Archiv »

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» Das deckt sich wiederum mit der Beobachtung, dass die Carrera-Trafos
» wesentlich mehr Spannung produzieren als aufgedruckt.

Frage, hast du das schonmal mit einem 140er Auto als Last nachgemessen ? Welche Werte kommen da raus ?

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Re:Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von oerk »

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» » Das deckt sich wiederum mit der Beobachtung, dass die Carrera-Trafos
» » wesentlich mehr Spannung produzieren als aufgedruckt.
»
» Frage, hast du das schonmal mit einem 140er Auto als Last nachgemessen ?
» Welche Werte kommen da raus ?

Mit Bühlermotoren nicht.

Du hast doch mal geschrieben, dass der 53718 auf Stufe 4 25V raushaut, unter Last immer noch ca. 17V. Diese Werte kann ich bestätigen - und das mit einem Slot.it 29.000 U/min, welcher 0,6A zieht! Originalmotoren geben sich sicher mit der Hälfte zufrieden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von Archiv »

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» » » Das deckt sich wiederum mit der Beobachtung, dass die Carrera-Trafos
» » » wesentlich mehr Spannung produzieren als aufgedruckt.
» »
» » Frage, hast du das schonmal mit einem 140er Auto als Last nachgemessen
» ?
» » Welche Werte kommen da raus ?
»
» Mit Bühlermotoren nicht.
»
» Du hast doch mal geschrieben, dass der 53718 auf Stufe 4 25V raushaut,
» unter Last immer noch ca. 17V.

Ja, aber das hab ich gemessen mit einem 124er Auto und auch einem Exclusiven. Also nicht unbedingt mit den S140 Motoren vergleichbar. Bei denen müsste eigentlich mehr Saft ankommen.


» Diese Werte kann ich bestätigen - und das
» mit einem Slot.it 29.000 U/min, welcher 0,6A zieht!

0,6 A im Dauerbetrieb ??? Oder beim Anfahren ?

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Re:Bühlermotoren 12 V ???

Beitrag von oerk »

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» » » » Das deckt sich wiederum mit der Beobachtung, dass die Carrera-Trafos
» » » » wesentlich mehr Spannung produzieren als aufgedruckt.
» » »
» » » Frage, hast du das schonmal mit einem 140er Auto als Last
» nachgemessen
» » ?
» » » Welche Werte kommen da raus ?
» »
» » Mit Bühlermotoren nicht.
» »
» » Du hast doch mal geschrieben, dass der 53718 auf Stufe 4 25V raushaut,
» » unter Last immer noch ca. 17V.
»
» Ja, aber das hab ich gemessen mit einem 124er Auto und auch einem
» Exclusiven. Also nicht unbedingt mit den S140 Motoren vergleichbar. Bei
» denen müsste eigentlich mehr Saft ankommen.
»
»
» » Diese Werte kann ich bestätigen - und das
» » mit einem Slot.it 29.000 U/min, welcher 0,6A zieht!
»
» 0,6 A im Dauerbetrieb ??? Oder beim Anfahren ?

:floet: Keine Ahnung! Ich gebe zu, dass ich es irgendwo gelesen und nicht selbst gemessen habe. Ist jedenfalls wesentlich mehr als ein Standardmotor.

Wenn ich wüsste, wann ich heute heimkomme, würde ich vorschlagen ich messe mit allen gängigen Typen und Trafostellungen nochmal nach - aber das wird wohl kaum so früh sein, und bis morgen hab ich's vergessen ;-)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Muster ist da !!!!

Beitrag von Archiv »

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So...heute ist nun ein Muster des Motors gekommen.
Nun haltet euch mal fest wenn Ihre euch dir Bilder anschaut.....
Der Motor ist absolut identisch mit den Bühler Motoren aus den Servo 140 Fahrzeugen !!!



Rechts das Muster

Links das Muster

Rechts das Muster


Ich werde das gute Stück heute mal in ein Fahrzeug einbauen und ausgiebig testen.
Wer nach erfolgreichen Tests dann Motoren haben will soll mir mal bescheid geben.
Es sind ca 50-100 vorhanden (laut meinem Kumpel)
Stückpreis liegt so bei 4-5 EUR das Stück.
Es sind definitiv echte Bühler Motoren aber ohne Zahnradkäfig.

Stephan

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Re: Muster ist da !!!!

Beitrag von oerk »

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» So...heute ist nun ein Muster des Motors gekommen.
» Nun haltet euch mal fest wenn Ihre euch dir Bilder anschaut.....
» Der Motor ist absolut identisch mit den Bühler Motoren aus den Servo 140
» Fahrzeugen !!!
»
»
»
» Rechts das Muster
»
» Links das Muster
»
» Rechts das Muster
»
»
» Ich werde das gute Stück heute mal in ein Fahrzeug einbauen und ausgiebig
» testen.
» Wer nach erfolgreichen Tests dann Motoren haben will soll mir mal bescheid
» geben.
» Es sind ca 50-100 vorhanden (laut meinem Kumpel)
» Stückpreis liegt so bei 4-5 EUR das Stück.
» Es sind definitiv echte Bühler Motoren aber ohne Zahnradkäfig.
»
» Stephan

Juhu!

Wenn sie wirklich mit den 140ern identisch sind (wovon ich ausgehe, soviel ich weiß hat Bühler nicht viele Motoren in dieser Baugröße produziert), nehme ich bis zu 10 Stück, je nachdem was noch zu haben ist und die Dinger garantiert einwandfrei sind.

PS: Der Wellendurchmesser ist schon identisch, oder?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Muster ist da !!!!

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: stewi
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» » So...heute ist nun ein Muster des Motors gekommen.
» » Nun haltet euch mal fest wenn Ihre euch dir Bilder anschaut.....
» » Der Motor ist absolut identisch mit den Bühler Motoren aus den Servo
» 140
» » Fahrzeugen !!!
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» » Rechts das Muster
» »
» » Links das Muster
» »
» » Rechts das Muster
» »
» »
» » Ich werde das gute Stück heute mal in ein Fahrzeug einbauen und
» ausgiebig
» » testen.
» » Wer nach erfolgreichen Tests dann Motoren haben will soll mir mal
» bescheid
» » geben.
» » Es sind ca 50-100 vorhanden (laut meinem Kumpel)
» » Stückpreis liegt so bei 4-5 EUR das Stück.
» » Es sind definitiv echte Bühler Motoren aber ohne Zahnradkäfig.
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» » Stephan
»
» Juhu!
»
» Wenn sie wirklich mit den 140ern identisch sind (wovon ich ausgehe, soviel
» ich weiß hat Bühler nicht viele Motoren in dieser Baugröße produziert),
» nehme ich bis zu 10 Stück, je nachdem was noch zu haben ist und die Dinger
» garantiert einwandfrei sind.
»
» PS: Der Wellendurchmesser ist schon identisch, oder?

Die Wellenlänge und der Durchmesser sind Identisch.
Ich habe eben mal auf die schnelle einen verbaut, und ich habe bislang keinen unterschied feststellen können.
Konnte aber auch nur zwei drei Runden drehen, weil dann wieder das Telefon klingelte.
Wenn jemand von euch in der Lage ist, Vergleichsmessungen zu machen (mit einem "alten Bühler") dann soll er mir mitteilen, da ich noch ein Testmuster habe.
Das würde ich demjenigen dann zusenden.
Ich denke, wenn es zwei unabhängig voneinander machen ist es allemal glaubwürdiger als wenn ich euch sage, das es die gleichen Motoren sind.
Wie lange wird so ein Motor brauchen bis er eingefahren ist ????
Spiele schon mit dem Gedanken, ein Oval aufzubauen und ihn mal eine Stunde oder so die kreise ziehen zu lassen.

Stephan

Nachtrag:
Beim aufziehen des Lenkritzels, habe ich scheinbar die Motorwelle verschoben (oder den Anker).
Nach ein paar Runden wurde er immer langsammer (wie in einem Beitrag von lubomir auch schon beschrieben).
Nun habe ich das zweite Muster ganz vorsichtig eingebaut und jetzt im moment dreht er gerade seine Runden auf einem kleinen Oval.
Nach 15 Minuten kann ich keine Veränderungen feststellen bezüglich der Geschwindigkeit.
Gut...ich habe Bühler Fahrzeuge die sind bestimmt doppelt so schnell wie das Testfahrzeug, aber ich habe auch welche, die genauso schnell wie das Testfahrzeug sind.

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