Distanzhülsenfrage

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Distanzhülsenfrage

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Moin zusammen,

wieviele Distanzhülsen stecken eigentlich in einem Servo 140 Auto?

Ich habe jetzt z.B. einen Porsche 935 (V1) hier vor mir liegen.

Es gibt insgesamt 5 Schrauben die Karosserie und Fahrwerk verbinden.

Zunächst mal 2 Schrauben, mit denen ist vorne ein schwarzes "Brückenteil" an der Karosserie festgeschraubt. Dieses Teil hat Langlöcher für die Schrauben und die Schrauben haben Messing-Distanzhülsen.

Dann schraubt man anschließend das eigentliche Chassis vorne an dieses Brückenteil fest mit weiteren 2 Schrauben und hinten gibt es 1 Schraube welche direkt vom Chassis in die Karosserie geht.

Diese 3 Schrauben haben allesamt keine Distanzhülsen bei meinem Auto.

Ist das so richtig? Oder fehlt irgendwo eine?

Ich darf die 3 letztgenannten Schrauben nämlich nur halb festziehen, ansonsten blockiert mir die Lenkung, weil das Brückenstück dann dieses Zahnsegment von der Lenkung behindert.

Gruß
Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Distanzhülsenfrage

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12541
Ursprünglich gepostet von: Hillsdevil
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Thomas,

auf die Gefahr hin, das ich Schwachsinn erzähle, bin nicht so der V1 Crack.

Also bei V1 sollten bei allen 3 Schrauben, die du siehst, wenn noch nicht aufgeschraubt ist, ne Hülse sein.

Im Klartext, die hintere braucht auf jedenfall eine, damit das Häuschen hinten auch schön locker sitz und wackelt.

vorne damit auch vorne das Häuschen schön wackelt.

Alternativ habe ich aber auch schon zwecks Hülsenengpass, vorne die weggelassen und dafür diesen Schwarzenhalter nicht ganz ans Häuschen festgeschraubt und die 2 Schrauben die Chassi und Brücke verbinden fest.

Aber ich würd lieber nochmal auf ne Antwort von einem V1 Spezie warten.

Mfg
Michi

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Distanzhülsenfrage

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12542
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Thomas,
»
» auf die Gefahr hin, das ich Schwachsinn erzähle, bin nicht so der V1
» Crack.
»
» Also bei V1 sollten bei allen 3 Schrauben, die du siehst, wenn noch nicht
» aufgeschraubt ist, ne Hülse sein.

Ich bin mir auch nicht sicher :shame

Glaube aber, dass serienmäßig nur hinten eine ist.

Beim Karosseriehalter vorne gehören auf jeden Fall zwei rein!

»
» Im Klartext, die hintere braucht auf jedenfall eine, damit das Häuschen
» hinten auch schön locker sitz und wackelt.
»
» vorne damit auch vorne das Häuschen schön wackelt.
»
» Alternativ habe ich aber auch schon zwecks Hülsenengpass, vorne die
» weggelassen und dafür diesen Schwarzenhalter nicht ganz ans Häuschen
» festgeschraubt und die 2 Schrauben die Chassi und Brücke verbinden fest.
»
» Aber ich würd lieber nochmal auf ne Antwort von einem V1 Spezie warten.
»
» Mfg
» Michi

Ich verwende, wie gesagt, zwei am Karosseriehalter. Die zwei vorderen Chassis-Schrauben werden ohne Hülsen befestigt, die hintere mit. Die vorderen Schrauben lockere ich anschließend so weit, dass die Karosse merklich wackeln kann- meistens eine halbe bis dreiviertel Umdrehung. Sie sollte grundsätzlich nie stramm sitzen!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

danke... und tieferlegen?

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 12543
Ursprünglich gepostet von: Thomas936
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ich verwende, wie gesagt, zwei am Karosseriehalter. Die zwei vorderen
» Chassis-Schrauben werden ohne Hülsen befestigt, die hintere mit. Die
» vorderen Schrauben lockere ich anschließend so weit, dass die Karosse
» merklich wackeln kann- meistens eine halbe bis dreiviertel Umdrehung. Sie
» sollte grundsätzlich nie stramm sitzen!

Danke! Hilft mir schonmal weiter.

Wenn ich ein Häuschen so 2-3 mm tieferlegen will (damit es vorne nicht so "hochbeinig" daherkommt), mache ich das einfach direkt an den Schraubenhaltern die in die Karosse innen eingespritzt sind?

Dann bliebe der Abstand Karosseriehalter - Chassis ja gleich und die Funktion dürfte nicht beeinträchtigt werden. Das einzige was dann (zumindest beim Porsche 935) der limitierende Faktor ist, ist doch dann vorne der Frontspoiler... daß der nicht an den Schienenübergängen oder in den Steilkurven aneckt...

Oder überseh ich grad was?

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:danke... und tieferlegen?

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 12544
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Ich verwende, wie gesagt, zwei am Karosseriehalter. Die zwei vorderen
» » Chassis-Schrauben werden ohne Hülsen befestigt, die hintere mit. Die
» » vorderen Schrauben lockere ich anschließend so weit, dass die Karosse
» » merklich wackeln kann- meistens eine halbe bis dreiviertel Umdrehung.
» Sie
» » sollte grundsätzlich nie stramm sitzen!
»
» Danke! Hilft mir schonmal weiter.
»
» Wenn ich ein Häuschen so 2-3 mm tieferlegen will (damit es vorne nicht so
» "hochbeinig" daherkommt), mache ich das einfach direkt an den
» Schraubenhaltern die in die Karosse innen eingespritzt sind?

Ja, auf jeden Fall besser so als am Karosseriehalter.
»
» Dann bliebe der Abstand Karosseriehalter - Chassis ja gleich und die
» Funktion dürfte nicht beeinträchtigt werden. Das einzige was dann
» (zumindest beim Porsche 935) der limitierende Faktor ist, ist doch dann
» vorne der Frontspoiler... daß der nicht an den Schienenübergängen oder in
» den Steilkurven aneckt...
»
» Oder überseh ich grad was?

Ja, tust du ;-)

Du musst erstens darauf achten, dass die Führungshörner noch Platz haben und das Gewicht vorne nicht in seiner Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Bei beidem sollte also Abstand zur Karosserie bleiben, da diese, wie gesagt, nicht stramm mit dem Chassis verbunden sein darf.

Außerdem musst du sicherstellen, dass sich alle Räder in allen Positionen frei drehen können.

Wenn du die Karosserie ohnehin bearbeitest, spricht nichts dagegen, die betroffenen Stellen auch auszufeilen/schleifen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt