Der Vorstellungs-Thread

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Commander »

Hallo Steffen, schön dass Du uns hier gefunden hast, bei Fragen einfach fragen.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
StefanLausL
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2023, 09:11

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von StefanLausL »

Hallo zusammen!

Im Februar diesen Jahres habe ich den Keller meines Elternhauses ausgeräumt und bin dabei auf allerhand 80er/90er Spielzeug gestoßen. Bei meiner alten Carrera Servo 140 hab' ich dann gleich Geld gerochen, die Bahn mit nach Hause genommen und vergleichbare (Auktions-)Angebote von eBay auf meine Beobachtungsliste gesetzt um rauszufinden, wie hoch der Reibach ist, den ich zu erwarten habe.

Die erste Ernüchterung kam, als ich die Bahn dann für schöne Verkaufsfotos aufgebaut hatte, die den astreinen Zustand des Ganzen vermitteln sollten: nichts lief. Nur Stottende Autos. Zustand für die Backen!

Also verbrachte ich die nächsten Abende damit, die angelaufenen Schienen wieder blank zu schleifen, die Autos zu säubern und dem Qietschen der Motoren mit etwas Öl zuleibe zu rücken. Einfache Rechnung, mehr Funktion = mehr eBay-Kohle. Nach einer knappen Woche Lief auch wieder alles recht gut (bis auf die Lenkung) und es wurde Zeit, mal die Auktionen in der Beobachtungsliste zu checken. Daraus folgte dann die zweite Ernüchterung -mein Karton Schienen mit den vier runtergerockten Standartautos hatte ungefähr den Wert eines durchschnittlichen Imbissbesuchs. Statt wie ein Depp das Resultat aus vier Abenden Arbeit für 20 Euro im Internet zu verkloppen, habe ich, als das letzte Beobachtete Angebot auslief, schließlich selbst mitgeboten. Wenn ich das frustrierendste Spielzeug meiner Kindheit schon nicht verkaufen konnte, dann wollte ich wenigstens die Bahn bauen, von der ich immer geträumt hatte und das Ding musste laufen.

Bereut habe ich es nicht. Meine alten V3er fahren und lenken dank einer wilden, experimentellen Mischung aus Knetmetallgewichten und Magneten inzwischen besser als sie es je taten, die ersten V1er haben sich kürzlich noch hinzugesellt, und die Krone hat dem Ganzen letztlich der Hindiadapter aufgesetzt. Das Fahren macht nun einen Spaß, den ich nie für möglich gehalten hätte und in den letzten zwei Monaten verging kaum ein Abend, an dem ich nicht ein paar Runden gefahren bin und an der Bahn rumgebastelt habe.

Auf das Servo Forum bin ich gestoßen, als meine Hindis mal nicht laufen wollten und es hat sich darüber hinaus auch noch als absolut informativ und überaus hilfreich erwiesen (vielen Dank!). Von Elektronik, Modellbau etc habe ich absolut keine Ahnung und ohne das Forum wäre ich z.B. nie auf den Gedanken gekommen, meiner Strecke eine zusätzliche Stromeinspeisung zu spendieren oder das Oberteil eines Zurück in die Zukunft-Delorean auf ein Carrera Chassis zu pappen :anbeten:

Soweit die Vorstellung. In Sachen Fragen ist dank Forensuche eigentlich nichts brennendes offengeblieben. Letztendlich habe ich mich registriert, weil ich's toll finde, dass es sowas gibt (und in Zukunft sicher mal gezielt eine Anlaufstelle brauchen werde). Mal schauen, wenn das Wetter sich nicht bessert, mache ich heute vielleicht mal ein paar Bilder von meiner Strecke, die sagt schon sehr viel über die Art des Bezugs auf, den ich zu meiner Servo 140 habe -ich hab' mich nie sonderlich für Autos und Rennzirkus interessiert sondern eher für Actionfilme aus den 70ern und 80ern und das sieht man der Bahn an :D

Achja, und: ich mag das aus einer Art historischen Verblendung heraus so sehen, weil ich in meiner Kindheit nichts anderes kannte, aber ich find' gut eingestellte V3er super. Nicht besser oder schlechter als V1 -einfach was ganz Eigenes.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von oerk »

Hallo Stefan,

eine schöne Vorstellung! Und gut, dass du dich doch umentschieden hast!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Ronny »

Hallo im Forum.

Ja mit Servo Zeugs kann man kein Geld machen. Lieber selber damit basteln :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Roni »

naja,das würd ich so nicht behaupten........
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 415
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Ronny »

Ja dann mußt du Seltene Sachen haben und auch die Leute kennen die das Unbedingt haben wollen.

Aber schau mal was so in Willhaben steht.... Die bekommen nix an den Mann weil das eben leider keiner mehr haben will. :(

Gut dort stehen meist auch nur Standard Packungen oder abgerockte Autos :)
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Benutzeravatar
StefanLausL
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2023, 09:11

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von StefanLausL »

Naja, ich hab's oben auch etwas überspitzt formuliert :D

Hatte eine Carrera Avus mit zwei zusätzlichen Autos ohne Originalkarton sowie Rundenzähler, Hängebrückenreste und ein paar Streckenelemente in OVP. Das sah erstmal mächtig aus (der Begriff Carrera allein schon) und so schätzte ich das ganze Zeug im Keller ins Blaue hinein auf 100 Euro. Dass das auch in gutem Zustand nicht hinkommt, hab' ich bei der ersten eBay-Suche bereits gemerkt, als ich die -ja eigentlich immer zu hoch angesetzten- Sofortkaufangebote von Händlern gesehen hatte.

...und wenn nicht schon beim Aufbauen irgendein Funke übergesprungen wäre (im Kopf, auf der Bahn funkte erstmal nix), hätte ich den ganzen Karton einfach ab einen Euro Startgebot zur Auktion gestellt, damit das klobige Ding aus meiner Wohnung kommt. Oh Mann, ey. Stattdessen habe ich die Wohnung letztendlich komplett umgeräumt, damit ich für die Bahn einen größeren Raum habe :lol3:

Heute, durchgefixte 9 Wochen später, würde ich pauschal sagen, dass Streckenteile nichts einbringen und Fahrzeuge natürlich stark von Alter, Zustand und Seltenheitswert abhängen. Der Käuferkreis begrenzt sich ja wohl zu 99% auf Leute wie mich, die ihre Kindheitsbahn reaktivieren/wiederanschaffen -oder jene, die klug genug waren, nie damit aufzuhören :)

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von oerk »

Das mit den Streckenteilen würde ich so nicht sagen. Bei deiner Avus sind auch ein paar K2 dabei, die sind schon was wert.

Es ist halt nun mal so, dass jeder nach relativ kurzer Zeit genug Bahnteile durch den Kauf von Grundpackungen beisammen hat, zumindest an Geraden und K1, und ab da dann nur noch Autos sucht. Deswegen ist das Zeug nichts wert.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
StefanLausL
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Apr 2023, 09:11

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von StefanLausL »

Stimmt, das mit den Kurven ist mir auch aufgefallen. Wenn Schienenteile als Paket durch die Bucht gehen, wird fleissiger geboten, wenn die dabei sind. Hab' die auch schon bei der ersten Teststrecke im Arbeitszimmer während der Autoreparatur zu schätzen gelernt. Als ich mir per eBay noch eine Super 8-Packung und einen Karton Schienenteile geschossen hatte, war's auch sehr ernüchternd, dass die Packung nur normale Kurven enthält. In dem mysteriösen Karton schlummerten aber noch ein paar davon, so dass ich in meiner jetzigen Strecke immerhin sechs Stück verbauen konnte. War ich sehr dankbar drüber :anbeten:

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Der Vorstellungs-Thread

Beitrag von Roni »

Ronny hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 07:01 Ja dann mußt du Seltene Sachen haben und auch die Leute kennen die das Unbedingt haben wollen.]


[Aber schau mal was so in Willhaben steht.... Die bekommen nix an den Mann weil das eben leider keiner mehr haben will. :(

Gut dort stehen meist auch nur Standard Packungen oder abgerockte Autos :)
das ist klar das man für standard sachen nicht viel bekommt......
k2 , weisse karos , F1 , usw
da geht schon was.....
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Antworten