Bezieht sich auf Post : 18451
Ursprünglich gepostet in: servo1xx
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » » » » » Hallo, die Spannung war bewußt nicht geglättet (oder auch
» » » » stabilisiert),
» » » » » » so lassen sich die Carrera Autos im unterern Drehzahlbereich
» beim
» » » » » Anfahren
» » » » » » gefühlvoller mit Widerstandsregler losfahren, bei Elkoglättung
» » » » starten
» » » » » die
» » » » » » Autos sehr sprunghaft...Topspeed ist nicht immer alles;-)
» » » » »
» » » » » Wenn wir dich nicht hätten
» » » » »
» » » » » Ich habe bei mir die Spannung vor den Hindernisadaptern mit 470µF
» » » » » geglättet (die ja sowieso mit eigenem Trafo versorgt werden). Ich
» » » bilde
» » » » » mir ein, dass dadurch die Spannung je nach Last etwas konstanter
» » ist.
» » » » Kann
» » » » » aber auch ein Placebo-Effekt sein - geschadet hat es jedenfalls
» » » nicht.
» » » »
» » » » Servus zusammen,
» » » »
» » » » ...der H-Adapter schmeißt zwar eine Wechselspannung raus, arbeitet
» » aber
» » » » mit
» » » » Gleichstrom...erscheint mir logisch das dies mit "Besserem
» » Gleichstrom"
» » » » auch besser klappt.
» » » » Werde das nach dem Einbau von Helmuts Blinkschaltung auch noch
» » testen.
» » » » ...gute Idee...mfg Sven
» » »
» » » Habe die Ehre Sven,
» » »
» » » ja, es macht schon Sinn. Du kennst sicher das Phänomen, dass, wenn du
» » zwei
» » » HW betreibst, der eine schneller läuft, wenn der andere ausfällt.
» » »
» » » Wobei ich nicht sicher bin, ob bei Betrieb von mehreren HW die
» Spannung
» » am
» » » Adapter oder am Trafo einknickt. Wenn's am Adapter liegt, hilft die
» » ganze
» » » Glätterei nichts.
» » »
» » » Zumindest ich kann selbst bei 4-6 HW keine großen
» » » Geschwindigkeitsschwankungen mehr beobachten, allerdings betreibe ich
» » auch
» » » bis zu sechs Adapter.
» » »
» » » Meines ist aber eine Spezialkonstruktion: Je zwei der sechs Adapter
» » hängen
» » » an einer Trafo-Hälfte 53718 (Stufe 2-3) und sitzen auf einem eigenen
» » » Anschlusskästchen, alle drei Anschlusskästchen sind auf einem Brett,
» » » welches über ein Kabel mit der eigentlichen Anschlussschiene
» verbunden
» » » ist. Vier der Adapter wirken auf die Standard-Schleiferstellung, zwei
» » sind
» » » so modifiziert, dass sie auf die entgegengesetzte Schleiferstellung
» » wirken.
» » » Bei der Konstruktion war es naheliegend, gleich eine Glättung
» » einzubauen.
» » »
» » » Vorteile:
» » » - nie wieder Stromprobleme, mehr als 5 HW sind eh nicht vernünftig zu
» » » managen, und das können die Adapter locker
» » » - bestimmte HW können durch die eigene Schleiferstellung in der
» » » Geschwindigkeit angepasst werden (bei mir die BMWs auf der rechten
» » Spur)
» » » - der Bus lenkt nicht mehr unfreiwiliig um, weil die Adapter nicht
» mehr
» » am
» » » Fahrbahnrand stehen
» » »
» » » Sorry für die ausschweifende Erklärung
» » »
» » » Gruß,
» » » Stefan
» »
» » Klasse...
» »
» » Das is doch ne Super Lösung

» »
» » Werde,wie bereits meine Trafos, die Adapter auch an die Wand ballern...
» » je 3 Adapter an einer Seite des Trafos...also auch insgesamt sechs.
» » 3 auf der Standart-Spur, die andern 3 auf der entgegengesetzten.
» » Vermute ein 53718 bringt genug Power, wenn er geglättet wird :gruebel:
» » ...denke der Schwachpunkt sind die Adapter
» »
» » Supergeil...echt...warum nicht gleich so:lol:
» »
» » Da hab ich bald die Wand vollhängen...die beiden Tank-Relais kommen
» » auch noch dazu...Schön...ne Riesenmonsterschaltundtrafostation.
» » wird ein bestimmt ein Hingugger:surprised:
» »
» » super vielen Dank für diese Super Idee...fantastischer Oerk

» »
» »
» » Salve, Rufus
»
» Stehst du auch auf Schalttafeln?
»
» Meine Umsetzung ist zwar optisch nicht besonders schön, aber ich werde
» trotzdem mal ein Bild davon machen. Die Schaltung kann ich dann auch
» gleich aufzeichnen, obwohl's eigentlich ganz einfach ist.
Klar!
jo, setz mal bei Gelegenheit Bilder davon rein...Anregungen sind immer gut.
Schaltplan dazu ist natürlich "Top"
Bin schon gespannt ob ich's mir richtig vorstelle.
Grüße aussem Saarland, Sven