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Hallo,
bin scheinbar wieder neu hier
Mein alter Account war nicht mehr da, aber ok, neuen Account angelegt und da wieder Weihnachten ansteht mal wieder die 160'er rausgekramt.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass jemand die Hinderniswagen auf "zwei" Stromkreisen laufen lässt....
was ist denn damit gemeint ?
vielleicht einmal die Schelifen links rum und die anderen rechts rum ?
Geth das denn mit dem Adpater, bzw. gibt es eine Möglichkeit ?
bisher ist es ja durchaus kritisch 4 hinderniswagen zu betrieben, wenn nur einer rausfliegt, bekommen die anderen soviel Strom dass diese auch abfliegen.
Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank
Gruss
Patrick aus Berlin
Hinderniswagen
- oerk
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Re:Hinderniswagen
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Hallo Patrick,
» Nun habe ich irgendwo gelesen, dass jemand die Hinderniswagen auf "zwei"
» Stromkreisen laufen lässt....
»
» was ist denn damit gemeint ?
»
» vielleicht einmal die Schelifen links rum und die anderen rechts rum ?
Genau.
»
» Geth das denn mit dem Adpater, bzw. gibt es eine Möglichkeit ?
Es geht bei der allerersten Generation von Adaptern, die lassen sich umlöten. Einfacher ist allerdings diese Variante hier: http://www.oerk.net/h-fahrzeuge.htm#Array
»
» bisher ist es ja durchaus kritisch 4 hinderniswagen zu betrieben, wenn nur
» einer rausfliegt, bekommen die anderen soviel Strom dass diese auch
» abfliegen.
Auch bei der oben verlinkten Lösung gibt es ein gewisses Übersprechen. Aber man kann gegensteuern:
- große Trafos verwenden
- mehr Trafos verwenden
- mehr Adapter verwenden
- besser stabilisieren, d.h., möglichst großen Kondensator parallel zu + und - des Trafos hängen. Wie in der Anleitung oben schon beschrieben.
Gruß,
Stefan
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Hallo Patrick,
» Nun habe ich irgendwo gelesen, dass jemand die Hinderniswagen auf "zwei"
» Stromkreisen laufen lässt....
»
» was ist denn damit gemeint ?
»
» vielleicht einmal die Schelifen links rum und die anderen rechts rum ?
Genau.
»
» Geth das denn mit dem Adpater, bzw. gibt es eine Möglichkeit ?
Es geht bei der allerersten Generation von Adaptern, die lassen sich umlöten. Einfacher ist allerdings diese Variante hier: http://www.oerk.net/h-fahrzeuge.htm#Array
»
» bisher ist es ja durchaus kritisch 4 hinderniswagen zu betrieben, wenn nur
» einer rausfliegt, bekommen die anderen soviel Strom dass diese auch
» abfliegen.
Auch bei der oben verlinkten Lösung gibt es ein gewisses Übersprechen. Aber man kann gegensteuern:
- große Trafos verwenden
- mehr Trafos verwenden
- mehr Adapter verwenden
- besser stabilisieren, d.h., möglichst großen Kondensator parallel zu + und - des Trafos hängen. Wie in der Anleitung oben schon beschrieben.
Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Hinderniswagen
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Ursprünglich gepostet von: Istari
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» Es geht bei der allerersten Generation von Adaptern, die lassen sich
» umlöten. Einfacher ist allerdings diese Variante hier:
» http://www.oerk.net/h-fahrzeuge.htm#Array
»
» »
» » bisher ist es ja durchaus kritisch 4 hinderniswagen zu betrieben, wenn
» nur
» » einer rausfliegt, bekommen die anderen soviel Strom dass diese auch
» » abfliegen.
»
» Auch bei der oben verlinkten Lösung gibt es ein gewisses Übersprechen.
» Aber man kann gegensteuern:
» - große Trafos verwenden
» - mehr Trafos verwenden
» - mehr Adapter verwenden
» - besser stabilisieren, d.h., möglichst großen Kondensator parallel zu +
» und - des Trafos hängen. Wie in der Anleitung oben schon beschrieben.
»
» Gruß,
» Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine prompte Antwort....
habe mir mal Deinen Link angeschaut....lötest du denn nur die Anschlußschienen um, oder muss auch der adapter geöffnte und umgelötet werden ?
Auch bin ich nicht der "Löter"...die andere Variante scheint deutlich unkomplizierter zu sein...um nochmal "blöd" nachzufragen :
also nehme ich eine anschlußschiene, stecke 2 Adapter rauf, und schließe die Schiene an einen separaten Trafo an, dort aber nur Anschluß A ?
Wenn dem so ist, ist dort eine Trafobrücke zu empfehlen ?
Oder alle 4 Kabel der Schiene ?
Vielen Dank !
Gruss
Patrick
PS : Hat hier irgendwer Erfahrung mit einer Carrera Digital ?
Ursprünglich gepostet von: Istari
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» Es geht bei der allerersten Generation von Adaptern, die lassen sich
» umlöten. Einfacher ist allerdings diese Variante hier:
» http://www.oerk.net/h-fahrzeuge.htm#Array
»
» »
» » bisher ist es ja durchaus kritisch 4 hinderniswagen zu betrieben, wenn
» nur
» » einer rausfliegt, bekommen die anderen soviel Strom dass diese auch
» » abfliegen.
»
» Auch bei der oben verlinkten Lösung gibt es ein gewisses Übersprechen.
» Aber man kann gegensteuern:
» - große Trafos verwenden
» - mehr Trafos verwenden
» - mehr Adapter verwenden
» - besser stabilisieren, d.h., möglichst großen Kondensator parallel zu +
» und - des Trafos hängen. Wie in der Anleitung oben schon beschrieben.
»
» Gruß,
» Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine prompte Antwort....
habe mir mal Deinen Link angeschaut....lötest du denn nur die Anschlußschienen um, oder muss auch der adapter geöffnte und umgelötet werden ?
Auch bin ich nicht der "Löter"...die andere Variante scheint deutlich unkomplizierter zu sein...um nochmal "blöd" nachzufragen :
also nehme ich eine anschlußschiene, stecke 2 Adapter rauf, und schließe die Schiene an einen separaten Trafo an, dort aber nur Anschluß A ?
Wenn dem so ist, ist dort eine Trafobrücke zu empfehlen ?
Oder alle 4 Kabel der Schiene ?
Vielen Dank !
Gruss
Patrick
PS : Hat hier irgendwer Erfahrung mit einer Carrera Digital ?
- oerk
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Re: Hinderniswagen
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» Hallo Stefan,
»
» danke für deine prompte Antwort....
»
» habe mir mal Deinen Link angeschaut....lötest du denn nur die
» Anschlußschienen um, oder muss auch der adapter geöffnte und umgelötet
» werden ?
Nur die Anschlusskästen.
»
» Auch bin ich nicht der "Löter"...die andere Variante scheint deutlich
» unkomplizierter zu sein...um nochmal "blöd" nachzufragen :
Ist gar nicht so schwer. Eine einfachere Variante wäre, einfach eine ASS analog des dritten Kastens in meiner Anleitung umzulöten. Damit kann sie jedoch nur noch für HW mit der zweiten Schleiferstellung benutzt werden.
»
» also nehme ich eine anschlußschiene, stecke 2 Adapter rauf, und schließe
» die Schiene an einen separaten Trafo an, dort aber nur Anschluß A ?
Jepp. Bei der 160er reicht mir allerdings folgende Konfiguration: Zwei separate Anschlussschienen mit je einem Adapter, Spur A ist jeweils mit einer Trafohälfte verbunden. Auf die ASS für die Fahrautos gar keinen Adapter aufstecken, damit die Spannung auf Spur A nicht zusammenbricht.
Zwei Adapter sind für Servo 160 m.E. nicht nötig.
»
» Wenn dem so ist, ist dort eine Trafobrücke zu empfehlen ?
Nein, wird nichts bringen. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst: Du brauchst nicht mehr Spannung, sondern mehr Stromstärke und eine konstantere Spannung, also Trafo parallel brücken statt in Reihe. Auf gut Deutsch: + und + zusammen, - und - zusammen.
»
» Oder alle 4 Kabel der Schiene ?
S.o. - Spur A reicht, B ist in dem Fall funktionslos.
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» Hallo Stefan,
»
» danke für deine prompte Antwort....
»
» habe mir mal Deinen Link angeschaut....lötest du denn nur die
» Anschlußschienen um, oder muss auch der adapter geöffnte und umgelötet
» werden ?
Nur die Anschlusskästen.
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» Auch bin ich nicht der "Löter"...die andere Variante scheint deutlich
» unkomplizierter zu sein...um nochmal "blöd" nachzufragen :
Ist gar nicht so schwer. Eine einfachere Variante wäre, einfach eine ASS analog des dritten Kastens in meiner Anleitung umzulöten. Damit kann sie jedoch nur noch für HW mit der zweiten Schleiferstellung benutzt werden.
»
» also nehme ich eine anschlußschiene, stecke 2 Adapter rauf, und schließe
» die Schiene an einen separaten Trafo an, dort aber nur Anschluß A ?
Jepp. Bei der 160er reicht mir allerdings folgende Konfiguration: Zwei separate Anschlussschienen mit je einem Adapter, Spur A ist jeweils mit einer Trafohälfte verbunden. Auf die ASS für die Fahrautos gar keinen Adapter aufstecken, damit die Spannung auf Spur A nicht zusammenbricht.
Zwei Adapter sind für Servo 160 m.E. nicht nötig.
»
» Wenn dem so ist, ist dort eine Trafobrücke zu empfehlen ?
Nein, wird nichts bringen. Wenn du es trotzdem ausprobieren willst: Du brauchst nicht mehr Spannung, sondern mehr Stromstärke und eine konstantere Spannung, also Trafo parallel brücken statt in Reihe. Auf gut Deutsch: + und + zusammen, - und - zusammen.
»
» Oder alle 4 Kabel der Schiene ?
S.o. - Spur A reicht, B ist in dem Fall funktionslos.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Hinderniswagen
Bezieht sich auf Post : 21140
Ursprünglich gepostet von: Istari
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Danke !:-)
Am 19.12. fahre ich mit ein paar Freunden ein größeres Rennen, werde dann mal die "Nichtlötversion" ausprobieren.
Vielen Dank nocheinmal !
Gruss
Patrick
Ursprünglich gepostet von: Istari
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Danke !:-)
Am 19.12. fahre ich mit ein paar Freunden ein größeres Rennen, werde dann mal die "Nichtlötversion" ausprobieren.
Vielen Dank nocheinmal !
Gruss
Patrick