Vorstellung

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Vorstellung

Beitrag von Archiv »

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Servus Servo Gemeinde,

ich bin vor 2 Tagen über dieses Forum gestolpert und hab mich gleich fix angemeldet.

Da ich neu im Forum bin will ich mich doch mal kurz für alle vorstellen.

Ich heiße Mike bin 36 Jahre Alt und komme aus Northeim, dass liegt 20 km nördlich von Göttingen und so 100km südlich von Hannover direkt an der A7.
Hab nen Sohn der 10 ist und bin 2000 Verheiratet.

Was mich eigentlich hier ins Forum treibt ist meine SERVO 140 Bahn die schon viel zu lange in Kartons auf dem Dachboden steht.

Hatte mal vor 6 Jahren den Anfall mir ne große Bahn zu kaufen und dann aber aus Frust wieder alles eingepackt.

Da sich jetzt die Platzsituation für die Bahn ändert und ich damit auf den Dachboden des Anbaus ausweichen will und auch kann, suche ich Rat bei euch erfahrenen Servo fahrern die mir da etwas Schützenhilfe geben können.

Wie lang die Bahn wirklich ist hab ich noch nie ausgerechnet aber alleine mit Doppelgraden kann ich gute 40m Strecke bauen.

Was ich gar nicht habe und noch Suche sind Hindernissfahrzeuge und Adapter sowie Autos der V1 Reihe. Hatte immer fälschlicher weise Angenommen das die V3 besser sein wie die V1. Aber lesen im Forum hier hilft da ungemein.

Von den V2 und 3 hab ich 12 Autos die alle mehr schlecht als Recht laufen wenn ich das mit euren Bahn Videos so vergleiche.

Bin grade dabei die Schienen aufzuarbeiten so 15 m sind schon geschaft und der Rest wird auch noch.


Das solls erstmal kurz geweseb sein!

Grüße an alle

Mike

So das

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Re:Vorstellung

Beitrag von Archiv »

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Hallo Mike ,

herzlich Wilkommen im servo forum und in der Realität .
Glaube mir du wirst sehr viel freude haben an deiner servo 140 Bahn .
Grundvoraussetzung hast du ja schon .
Schienenmaterial ordentlich reinigen mit schleifpad .
Zu deinen Autos : Am Besten Zerlegen und komplett reinigen .
Etwas ölen , neue schleifer usw .........
Wenn du soweit bist kannst ja gerne mal Posten wenn du Schwierigkeiten hast mit deinen Autos , hier im Forum sind jede menge Spezialisten die sich Auskennen .
Wir werden dir helfen deine Bahn wieder Flott zu machen .

Viele Grüße
meisterpaul

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Re: Willkommen

Beitrag von Archiv »

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Hallo Mike,

herzlich willkommen hier bei den "verrückten" Lenkern.

Spaß an deiner Bahn wirst du sicherlich haben.

Grundsätzlich würde ich sagen sind gut aufbereitete Schienen und V1 Autos der Schlüssel dazu. Die Leiter der Schienen sollten, wenn sie Korosion angesetzt haben mit einem Schleifklötzchen blank gemacht werden. Vorsicht! Nach Möglichkeit wirklich nur die Leiter und nicht die Strecke blank schleifen. Für das Schienenmaterial ansich haben sich Reinigungstücher namens "Scrubs" bewährt. Damit bekommt man den Kunststoff wieder sauber und Grip auf die Fahrbahn.
Die Strecke solltest du so gestalten, dass sie auch wirklich Überholmöglichkeiten bietet. Schnell hat man sonst die Ideallinie herausgefunden auf der man dann immer die schnellsten Runden fährt und nicht überholt werden kann, dann wirds langweilig.
Ein gutes Beispiel für eine abwechslungsreiche Strecke findest du im thread zum Treffen unter dem Titel "große 140er". Oft ist weniger auch mehr. ich habe selber eine 40 Meter Bahn, die ich aber demnächst neu gestalten werde. Dann wird es eher kürzer aber übersichtlicher und mit mehreren Ideallinien.
Unverzichtbar für jede gute Strecke sind die verschiedenen Kurvenradien. Mit der Kombination von K1 und K2 lassen sich öffnende oder schließende Kurven bauen die man dann auch mal getrost innen anfahren kann.
Ansonsten hast du ja schon die richtige Entscheidung getroffen. V1 Autos sind aus meiner Sicht schöner und besser.
Wegen des Hindis und eines Adapters mail mich mal an, hab da noch einiges hier rumliegen.
Gruß Thomas

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Martin
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Re:Vorstellung

Beitrag von Martin »

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» Servus Servo Gemeinde,
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» ich bin vor 2 Tagen über dieses Forum gestolpert und hab mich gleich fix
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» Da ich neu im Forum bin will ich mich doch mal kurz für alle vorstellen.
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» Ich heiße Mike bin 36 Jahre Alt und komme aus Northeim, dass liegt 20 km
» nördlich von Göttingen und so 100km südlich von Hannover direkt an der
» A7.
» Hab nen Sohn der 10 ist und bin 2000 Verheiratet.

m,önsch, das sind ja grad mal schlappe 100 km nördlich von Servo-Town, Homberg (Efze), wo wir in 30 Tagen unser nächstes Treffen zelebrieren.

Dort hättest du auf jeden Fall ne Maximaldosis an Servo-Weisheit beeinander und wärst anschliessend 100% dauerhaft servo-Virus - infiziert.


bei Interesse Mail an mich ;-)

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Re: Vorstellung

Beitrag von Archiv »

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Servus @ all

danke euch für die freundliche Begrüssung hier im Forum.

@ Martin

Das mit dem Treffen geht mir auch schon durch den Kopf muss mal sehen was mein Dienstherr in der Zeit so mit mir vorhat. Sollte es passen komme ich auf jedenfall vorbei. Ist ja quasi um die Ecke.

Hab mir heute mal ( Endlich ) die mühe gemacht und mir einen gesamt überblick der Bahnteile verschaft.

14 x 1/4 Grade
17 x 1/3 Grade
6 x Doppelgrade 1 Spurig
4 x Kurve 1 Spurig
32 x Kurve 2/45
32 x Kurve 1/90
25 x Kurve 1/45
15 x Standartgrade
10 x Doppelgrade Anschluss
72 x Doppelgrade
2 x Doppelgrade Engstelle
2 x Überfahrt

Das ist an Material vorhanden mal mehr mal weniger gut in Schuss.

Jetzt meine ersten Fragen zur Bahn:

Wann würdet ihr sagen lohnt sich die Aufarbeitung einer Schiene nicht mehr.

Wenn alle Leiterbahnen komplett sehr stark verrostet sind? oder
Wenn die Leiterbahnen Dellen nach innen haben? oder
Wenn alle Verbinder abgebrochen sind?

Ich hab die ersten 15 Meter Schienen mit dem Dremel und Polieraufsätzen aus dem Dental Bereich aufgearbeitet daruch sind sie Sauber und Rostfrei aber auch nicht mehr so glatt wie bei einer neuen Schiene.

Ist das ergebniss mit Scotchbrite Pads besser?
Mit dem Dremel kann ich halt gezielt jeden Leiter bearbeiten ohne auf das Kunststoff zu treffen. Wie habt ihr das mit den Pads gemacht ? Harter Schleifklotz oder per Hand jeden Leiter einzeln.

Die Schleifaufsätze halten leider nicht lange max 2 - 3 Doppelgraden dann ist der aufgebraucht.


Gruß der Mike

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Rufus
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Re:Vorstellung

Beitrag von Rufus »

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Salü, Mike...

Volltreffer

...bist hier genau richtig !

Hast nur etwa 100 KM bis Homberg ?!...ist zu Anfang die beste Empfehlung...so
viel Input bekommst Du nicht mit lesen...dauert lange, bis man selbst auf die kleinen Kniffe kommt.
Live dabei sein ...is das Beste momentan für dich.

Danach sieht deine Bahn anders aus...hä,hä.

grüße aussem Saarländle, Rufus
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.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

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Re: Schleifklotz

Beitrag von Archiv »

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Hallo,

den Schleifklotz den hier viele für die Leiter benutzen konnte man früher über unseren Servokurt beziehen, Mikis-Garage hatte den auch mal, aber jetzt leider nicht mehr.
Vielleicht hat ja noch jemand hier einen Tipp wie man andas Ding rankommt. Damit bekommt man die Leiterbahnen wieder schön blank und das Teil ist so dimensioniert, das man den Kunststoff der Fahrspuren schont.
Schienen die total verrostet sind würde ich aussortieren. An Schienenmaterial ist über dich Bucht meistems wirklich günstig ranzukommen, wenn es nicht irgendwelche Sonderschienen z.B. K2 sind. Bei abgebrochenen Steckverbindungen achte ich darauf das zumindest bei den Kurven diese vollständig sind. Verbaut werden von mir nur Kurven bei denen höchsten eine Verbindungsnase innen fehlt.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, komm zum Treffen!

Gruß Thomas

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@servokurt

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Hallo Kurt,

kannst Du dem Daywalker270674 einen Tipp geben für den Schleifklotz?

was macht meine Karmannkarosse? ;-)

Lieben Gruß ins Frankenland Thomas

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Re:Vorstellung

Beitrag von Archiv »

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Hallo Mike

herzlich willkommen bei den Lenkern.
Die angepriesenen Schleifklötze gibt es hier:

Ebay
Artikelnummer: 310245098526
Artikelnummer: 300502787954
Artikelnummer: 110504748138

nicht ganz billig, aber perfekt für unsere Zwecke.

Die Reinigungstücher gbts bei Telekom-Mitarbeitern oder hier:

http://www.destaclean.weissenfels.net/h ... ucher.html

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hobby132
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Re:Vorstellung

Beitrag von hobby132 »

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Hallo Mike,

herzlich willkommen auch von meiner Seite.

Zum Aussortieren der Schienen:
ich habe anfangs auch mit viel Mühe meine alten Schienen gereinigt und die Leiter poliert. Inzwischen sortiere ich aber (aufgrund der sehr günstigen Schienenpreise bei Ebay) alles aus was Standard-Schienen sind mit...
... starkem Rostbefall oder sehr hartnäckigem Dreck
... Beschädigungen an Fahrbahn, Bande oder Kurvenführung
... mehr als 1 gebrochenen Stecknase

Das hat sich bewährt, denn z.B. lassen selbst kleine Beschädigungen der Kurvenführung oder Bande manchmal das Fahrzeug verkeilen oder von der Bahn fliegen, bei gebrochenen Stecknasen bilden sich nach längerem Fahren oft kleine Spalten zwischen den Schienen, was neben den eben genannten Problemen oft auch noch Strom-Leitungsprobleme verursacht.

Bei Sonderschienen oder selteneren Exemplaren (Schikane, K2 etc) lohnt es sich in gewissem Maß auch, hier und da kleine Mängel in Kauf zu nehmen.

Viel Spaß mit deiner Bahn, hier im Forum und vielleicht in Kürze auf dem Treffen? :-D

Gruß Sammy
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