Servo manuell bewegen schädlich?

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.

Servo manuell bewegen schädlich?

Beitragvon ceptnfeg » Mo 29. Okt 2018, 16:50

Guten Tag,

dies ist hier mein erster Post und ich hoffe ich mache alles richtig.
Meine Frage müsste ziemlich schnell beantwortbar sein. Ich habe leider dennoch nichts im Internet darüber finden können und frage also hier.
Ich bin dabei einen Hexapoden zu bauen und bewege sehr oft die Hörner der Servos manuell um gewisse Dinge feststellen zu können.

Meine Frage:
Ist es schädlich für einen Servo wenn man den Horn selbst bewegt?

MFG
ceptnfeg
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 16:45

Re: Servo manuell bewegen schädlich?

Beitragvon Commander » Mo 29. Okt 2018, 17:36

:D Mal nicht das Du hier völlig falsch bist :D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 933
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:23
Wohnort: Viersen

Re: Servo manuell bewegen schädlich?

Beitragvon Commander » Mo 29. Okt 2018, 17:37

Aber da ich mich bestens mit Hörnern auskenne sage ich definitiv JA. Servohörner sollten wegen der Übersetzung niemals manuell bewegt werden.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 933
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:23
Wohnort: Viersen

Re: Servo manuell bewegen schädlich?

Beitragvon oerk » Mo 29. Okt 2018, 18:03

Hier geht es nicht um Servos. Hier geht es um die Spurwechsel-Rennbahn von Carrera, die zufällig auch Servo heißt.

Und um doch auf die Frage zu antworten: die Gefahr, die Plastikzahnräder im Servo zu beschädigen, besteht. Also ich würds vermeiden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4404
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell


Zurück zu Servo allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 4 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste