Rundenzähler 78581 reparieren?

Alles zur Carrera Servo 140

Rundenzähler 78581 reparieren?

Beitragvon Totti » Fr 17. Mai 2019, 14:41

Hallo liebe Servo-Community!

Erstmal großes Lob in die Runde für diese tolle und hilfreiche Plattform. Ich habe vor einigen Wochen meine Carrera-Bahn aus Kindheitstagen wieder entdeckt und habe mir hier schon viele Tipps geholt, um alles wieder ordentlich an‘s Laufen zu kriegen, Ersatzteile zu finden usw.!

Ein Thema hab‘ ich bislang nicht entdeckt:
Ich habe mittlerweile 3 alte Exemplare des mechanischen Rundenzählers 78581 - einmal mein Eigenes und 2 über ebay. An allen hakt merkwürdiger Weise die rechte Spur. Das heißt bei der Durchfahrt wird nur in etwa einem Viertel der Fälle eine Runde gezählt. Auf der linken Spur klappt’s hingegen ganz einwandfrei.

Ich habe gestern mal einen Rundenzähler geöffnet, konnte aber nicht erkennen, wo das Problem liegt. Kennt jemand von Euch die Funktionsweise oder hat schon mal einen repariert? Vielleicht liegt‘s an der Feder?

Na klar, die meisten von Euch sind bestimmt auf STZ unterwegs - das werde ich mir bestimmt auch bald mal anschauen. Da ich noch so viele andere Baustellen habe, würde ich aber gerne erstmal ganz einfach mit dem vorhandenen Rundenzähler starten.

Vielen Dank beste Grüße, Thorsten
Totti
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:32

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Beitragvon Commander » Sa 18. Mai 2019, 06:20

Wenn der auf der einen Seite zählt muss er es eigentlich auf der anderen auch tun da der Mechanismus aus einem Teil für beide Seiten besteht.Ich vermute Du hast die falschen Zählstifte oder die Fahrzeuge fahren nicht richtig an der Bande vorbei.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 1023
Registriert: So 12. Mai 2013, 10:23
Wohnort: Viersen

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Beitragvon Totti » Sa 18. Mai 2019, 11:21

Danke für den Tipp aber daran liegt´s wohl nicht. Auch wenn man den Rundenzähler ausbaut und die Stangen mit den Fingern auslöst, tritt das Problem auf. Liegt wohl irgendwie am Mechanismus, der an irgend einer Stelle hakt...?
Totti
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 21:32

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Beitragvon Andreas » Sa 18. Mai 2019, 15:01

Da muss bestimmt Fett dran.
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de
Benutzeravatar
Andreas
 
Beiträge: 520
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 19:22
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Beitragvon Massagejens » Sa 18. Mai 2019, 20:40

Komm zum Sommertreffen am nächsten Wochenende in Homberg/ Efze :thumbsup:
Sind nur knapp zwei Stunden von Dir ! Lohnt auf jeden Fall :banana:
Da wird dir geholfen ...
Die besten Grüße aus der ...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
Benutzeravatar
Massagejens
 
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:15
Wohnort: Lünen


Zurück zu Servo 140

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 5 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste