Lötzinn als Gewichtsersatz?
Lötzinn als Gewichtsersatz?
Hi liebe Servo Verbündete und Freunde des unendlichen Tunings!
Ich habe ein paar Angelgewichte von einem Bekannten bekommen. Einfach mal zum probieren. Die Dinger passen ganz gut in die Aussparungen neben dem Motor.
Ich frage mich aber seit längerem schon ob man nicht auch bleihaltiges Lötzinn zum austarieren nehmen kann. Nur stellt sich mir gleichzeitig die Frage ob der Motor so heiß werden kann das das Zinn tatsächlich anfängt zu fließen????
Was meint ihr? Totaler Humbug oder kann man es mal probieren?
Danke und Grüße aus Kerpen!!!
Ich habe ein paar Angelgewichte von einem Bekannten bekommen. Einfach mal zum probieren. Die Dinger passen ganz gut in die Aussparungen neben dem Motor.
Ich frage mich aber seit längerem schon ob man nicht auch bleihaltiges Lötzinn zum austarieren nehmen kann. Nur stellt sich mir gleichzeitig die Frage ob der Motor so heiß werden kann das das Zinn tatsächlich anfängt zu fließen????
Was meint ihr? Totaler Humbug oder kann man es mal probieren?
Danke und Grüße aus Kerpen!!!
Könner fahren Carrera
Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Mach das Auto nicht zu schwer, du hast doch vorne das Gewicht, je nach Chassis.....
Es sei denn du meinst die V3 Karren,
Ja die würde ich beschweren. Aber da reicht 50 - 100 Gramm Beton im Yogurt Becher, dann eine Schnur dran und ab in die Nordsee
Nimm mich bloss nicht zu ernst, ich kann nicht anders
Es sei denn du meinst die V3 Karren,
Ja die würde ich beschweren. Aber da reicht 50 - 100 Gramm Beton im Yogurt Becher, dann eine Schnur dran und ab in die Nordsee
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Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Quatsch Andi alles gut. Ne ich meine auch V1 und V2 egal was. Es geht generell um die Frage ob ich auch Lötzinn dafür nehmen kann oder ob das Zeug dann schmilzt. Die Bühlermotoren werden ja gerne mal was heißer als die Mabuchi.
Könner fahren Carrera
Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Wenn der Bühler heiss wird, musst du sowieso das Auto wechseln, da er sonst kaputt geht. Da sind die Mabuchis schon robuster.
Das Gewicht vorne reicht, das einzige was noch etwas bringt, sind teilweise die Alufelgen..
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- Berlinservo
- Beiträge: 373
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- Wohnort: sagt ja der Name schon
Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Na toll dass du das jetzt auch mal rauslässt...bisher hab ich dir immer alles geglaubt !!!
¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿
Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Ok alles klar. Und die Joghurt Becher versuch ich dann mal mit den Gewichten in Panzer zu verwandeln!
Könner fahren Carrera
- oerk
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- Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
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Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Bei den V3 machen Gewichte begrenzt Sinn, ich wüsste nur nicht, warum man da Lötzinn nehmen sollte. Schmelzen tut es sicher nicht, überleg mal: die Autos sind aus ABS, das wird ab etwa 250° flüssig, Lötzinn ab 260° rum
Gute V1-Autos brauchen kein Gewicht. Man kann noch ganz dezent mit Magneten hinten arbeiten, wenn man das möchte, aber selbst das ist mit den richtigen Reifen unnötig.
Gute V1-Autos brauchen kein Gewicht. Man kann noch ganz dezent mit Magneten hinten arbeiten, wenn man das möchte, aber selbst das ist mit den richtigen Reifen unnötig.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
War die Frage weil es auch Bleihaltig also relativ schwer ist und ich nicht so viele Anglergewichte hier habe. Habe jetzt trotzdem mal ein V3 Auto mit Gewichten ausgestattet. Links und Rechts in die Aussparungen neben dem Motor und vorne ein bisschen als Vorderachsgewicht.
Ich kann es euch ja mal wissen lassen ob es was gebracht hat.
Könner fahren Carrera
Re: Lötzinn als Gewichtsersatz?
Also:
-Fahreinsatz raus um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern.
-Profi Reifen vorne und hinten aufgezogen. Noch ungeschliffen. Auto läuft aber schon sehr rund.
- Die billigen Standartschrauben durch die Edelstahlschrauben ersetzt. Ich bilde mir ein das es was bringt.
-vorne 0,6g als Vorderachsgewicht.
-Links und Rechts neben Motor auch jeweils 0,6g
-Hinterachse mit Messing Zahnrädern aus V2 Chassis verbaut.
-Chassiskanten hinter der Aussparung für die Hörner so abgeschliffen das es nicht mehr an den Kurveninnenführungen hängen bleibt
So mehr geht nicht. Vielleicht noch Alus. Hab noch einen Satz hier liegen.
Fazit: Fahrverhalten ist besonders in Innenkurven erheblich stabiler. Durch das Gewicht vorne weniger Kontaktprobleme da die Kiste nicht so leicht abhebt. Mehr gibt es noch nicht zu berichten!
-Fahreinsatz raus um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern.
-Profi Reifen vorne und hinten aufgezogen. Noch ungeschliffen. Auto läuft aber schon sehr rund.
- Die billigen Standartschrauben durch die Edelstahlschrauben ersetzt. Ich bilde mir ein das es was bringt.
-vorne 0,6g als Vorderachsgewicht.
-Links und Rechts neben Motor auch jeweils 0,6g
-Hinterachse mit Messing Zahnrädern aus V2 Chassis verbaut.
-Chassiskanten hinter der Aussparung für die Hörner so abgeschliffen das es nicht mehr an den Kurveninnenführungen hängen bleibt
So mehr geht nicht. Vielleicht noch Alus. Hab noch einen Satz hier liegen.
Fazit: Fahrverhalten ist besonders in Innenkurven erheblich stabiler. Durch das Gewicht vorne weniger Kontaktprobleme da die Kiste nicht so leicht abhebt. Mehr gibt es noch nicht zu berichten!
Könner fahren Carrera
Moin,
Chassis versteifen und Ortmänner Nr.40 hinten drauf...dann kannste mit deinem zusätzlichen Gewicht auch mit Repro-Schleifer fahren. (Zusätzliches Gewicht im V3 lässt das Reibrad schneller zerbrösseln)
...wird aber trotzdem niemalsnie einen gemachten V1er überholen können...daher
Spar dir die guten Teile für V1er Kisten auf...vor allem deine Kohle.
Hab mir auch vor Ewigkeiten die kleinsten Baugleichen Edelstahl Schlitzschrauben für die Achsschenkel besorgt...leider sind die Köpfe einiger Schrauben hintenrum scharfkantig ....nicht mit dem bloßem Auge zu unterscheiden oder zu fühlen...aber für die Vorderreifen-Verschraubung nicht zu gebrauchen...klemmt mit dem Schraubkopf im Senkloch, da die Köpfe scharfkantig gearbeitet/gestanzt sind...geschehen durch das härtere Material selbst bei der Produktion...zerspanen so das Senkloch der Alufegen.
...hab die gleichen in normalem Baustahl vom gleichen Hersteller, die passen wieder ohne Reibung...Arschglatt
Grüße
Chassis versteifen und Ortmänner Nr.40 hinten drauf...dann kannste mit deinem zusätzlichen Gewicht auch mit Repro-Schleifer fahren. (Zusätzliches Gewicht im V3 lässt das Reibrad schneller zerbrösseln)
...wird aber trotzdem niemalsnie einen gemachten V1er überholen können...daher
Spar dir die guten Teile für V1er Kisten auf...vor allem deine Kohle.
Hab mir auch vor Ewigkeiten die kleinsten Baugleichen Edelstahl Schlitzschrauben für die Achsschenkel besorgt...leider sind die Köpfe einiger Schrauben hintenrum scharfkantig ....nicht mit dem bloßem Auge zu unterscheiden oder zu fühlen...aber für die Vorderreifen-Verschraubung nicht zu gebrauchen...klemmt mit dem Schraubkopf im Senkloch, da die Köpfe scharfkantig gearbeitet/gestanzt sind...geschehen durch das härtere Material selbst bei der Produktion...zerspanen so das Senkloch der Alufegen.
...hab die gleichen in normalem Baustahl vom gleichen Hersteller, die passen wieder ohne Reibung...Arschglatt
Grüße
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....