Großbahn Servo 160

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Großbahn Servo 160

Beitrag von Servo-Geist »

Hallo Servo, Freunde der Servo 160 . Ich frage mich immer ob ich der Einzige bin der eine Servo 160 mit Festaufbau betreibt und eine größere Bahn hat. Sehe zwar Bahnen mit Servo und Slot Schienen ,entspricht aber nicht den Servo Gedanken. Also meine Frage gibt es noch irgendwelche Fans die eine Große Bahn haben 30 Meter plus ? Zwecks treffen? Fahren? Und so Original wie möglich? Ohne Digital kram. Hoffe es kommen mal welche aus den Löchern. Danke Gruß

Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von slot68 »

Moin
Ok wo ist das Problem mit Schlitzen in der Schiene ???,kommt ja auf das Datum der Auslieferung an wieso ist da der Gedanke der Servo nicht mehr im Focus ???.Und heißt gross gleichzeitig auch viel Spaß???du solltest das mal genauer/besser defenieren was Du dir genau vorstellst :halo: .

Torsten

Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von Servo-Geist »

Hallo , WOW scharf, bei Mix Schienen gibt es immer Probleme beim wechseln der Seite ganz explizit im Bereich der Schiekane und im kurzen Strecken Abschnitte. Vorderräder rechts /links hängen dann kurz in die Luft und das wechseln ist kein fließenden Übergang. Ja und in einer reinen Servo Bahn gehören sie nicht rein. Wirkt wie eine Slot Bahn. Ja und gross heisst auch mehr Spaß beim Fahren weil es ganz andere Möglichkeiten des Aufbau gibt, z.B. Omega, Kreisel, lange gerade für Highspeed, Überführungen, schnellen Wechsel vor Z Kurven. Aber jeder weiß der als Kind eine Servo 160 hatte wie schnell eine kleine Anlage langweilig wird weil man nach kurze Zeit die beste Liene Fahren konnte. Ist heute auch noch so. Bei einer Anlage 30 Meter plus ist Konzentrion nicht nur über 1 Runde gefragt. Spannung über mehrere Runden auch konzentrion was nicht einfach ist über z.B.. und Vorstellen meiner Bahn das habe ich schon vor einiger Zeit. Motto der Anlage!! Konzentrieren, fahren, spaß haben ohne Kantenschlag. Perfektion der Servo 160 im Retro Version.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von Massagejens »

Moin,
ich kann nur mit einem kleinen Frestaufbau dienen! Nie wirklich nachgemessen .. vielleicht so 10-12 m mag auch mehr oder weniger sein..

:keule:

War ursprünglich als ‚Gimmick‘ zum Chili n Race gedacht und stand so auch schon mal in Ibbenbüren auf dem Nord-West-Treffen
:dancing:
Macht so schon einen Wahnsinnsspass...
AA15DBA7-46A3-429F-BF04-34378D3B1B09.jpeg
699B86B6-3D16-42E8-AC8C-C4E1495B3F09.jpeg
Egal Hauptsache die :anbeten: Hindis laufen...

Ach ja ..Slot nur in den Kurven :floet: Mangelndes K2 ohne Slot ...

Gruß aus der in allen Maßstäben fahrenden...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von Servo-Geist »

Ja die Hindis werden laufen , 8 Stück / 4 pro Schleifer Seite warten nur noch auf Wechselstrom :banana:
Dateianhänge
Zick und Zack
Zick und Zack
Einfach chillen
Einfach chillen

Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von slot68 »

Moin

:thumbsup: Schöne Hindi Sammlung, :aberaber: nur der Schlitz in der Schiene geht gar nicht :floet: .

Torsten

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von oerk »

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen! Dein erstes Posting oben liest sich fast beleidigend, wenn man so möchte. In der Schriftform kommt eben vieles ganz anders rüber, wie es gemeint war.

Tut mir leid, die 160er ist leider das am schlechtesten vertretene Bahnsystem, vermutlich weil es doch ein ziemliches Gefummel ist. Von den Leuten, die ich so kenne, hat eigentlich jeder noch ein zweites System im Einsatz. Was wohl auch der Grund ist, warum es nur wenige große Bahnen gibt.

Dass die Schienen mit Schlitz schlechter funktionieren, ist denke ich jedem klar, der sich damit auseinandergesetzt hat. Aber gerade die K2 sind ohne Schlitz schlecht zu bekommen, da nimmt man eben was man hat.

Und ansonsten ist natürlich alles Geschmackssache. Der Plan, den du an anderer Stelle gepostet hast, spricht mich z.B. überhaupt nicht an. Lässt sich mit lange Gerade - Kurve - lange Gerade - Kurve usw. usf. zusammenfassen. Überholmöglichkeit sehe ich da keine einzige. Versuch doch mal, gegenläufige Kurven, und sich in der Kurve wechselnde Radien einzubauen. Oder zumindest ausgiebig probefahren, bevor fest aufgebaut wird.

Meine eigene Bahn steht auf 2*1m ist gut 14m lang und sehr verwinkelt. Mir wurde von diversen Leuten bestätigt, dass die trotz der Größe sehr viel Spaß macht. Mir persönlich ist sie nach 16 Jahren auch immer noch nicht langweilig geworden.

Was ich damit sagen möchte: es haben auch andere Sichtweisen ihre Gültigkeit, nicht nur die eigene. Ich hoffe auf ein friedliches Miteinander.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von Andreas »

Hallo Servo Geist,
Wo bist du denn die letzten Jahre geblieben....
Wir treffen uns jetzt schon seit über 15 Jahren fast drei mal im Jahr mit allen drei Massstäben.
Von dir habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Nicht dass du deinem Namen alle Ehre machst und als unsichtbarer 👻 durch die Räume gegeistert bist.

Wir sind immer dabei und kommen aus unseren Löchern..

Gruß Andreas
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von Servo-Geist »

Hallo und erstmal Danke für das willkommen an alle . Ich wollte keinen auf die Füße treten. Ich bin ein 100% Servo 160ziger. Ich habe Maßstäbe aller Größen getestet . 140 und 132 verschenkt an Nefen. Bin immer den kleinen treu geblieben . Werde jetzt mit der neuen Bahn mal im Forum einiges posten. Weil ich jetzt mehr Zeit habe und mal die 160 etwas beleben mag. Klar akzeptiere ich andere Ansichten, höre mir auch gerne Anregungen an, aber entscheiden und Bau ist immer Geschmackssache. Fertig Stellung der Bahn ist für März 21 angedacht. Habe jetzt ca. 3 Jahre immer die passenden Schienen ohne Slot dazu gekauft bei Sonderschienen die es nicht gibt den Slot mit Bakelit vergossen. So das es eine Fläche mit der Bahn Plan ist. Ja in der Bahn kommen noch einige Highlights rein. Handzeichnug ist besser als die Computerplanung. Es kommt eine Boxgasse, Überfahren natürlich anspruchsvoll. Technisch habe ich die Anlage gut durchdacht . Jahre lange Erfahrung gesammelt. Platz habe ich im Kellerraum von 8m×4m aber ich nutze nur 6x2m , Rest Basteltisch mit Slot Schienen und Sitzgruppe. Gute Frage wo der Geist 👻 war bei euren Treffen! Scotland, Island, in der Welt unterwegs auf jedenfall bei Arbeit. Ja im Forum kann man ja vieles lesen und etwas lernen. Und im Netz auch Videos schauen vom Treffen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Großbahn Servo 160

Beitrag von oerk »

Gut, dann kam das wohl wirklich falsch rüber.

Dann mach mal, und lass uns bitte am Ergebnis teilhaben!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten