Autos reparieren

Alles zur Carrera Servo 132
anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:38

Autos reparieren

Beitrag von anfänger »

Hallo zusammen!

Da ich absoluter Anfänger bin, würde ich mich über jede Hilfe von euch freuen.
Ich möchte gerne eine alte Strecke (85300) und die dazu gehörigen Autos wieder in Betrieb nehmen. Das Problem liegt hierbei bei den Autos. Der Motor funktioniert noch und die Räder drehen sich auch. Aber das Auto bewegt sich nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Räder durchdrehen. Außerdem befindet sich an den Hinterreifen eine Flüssigkeit, die ich nicht spezifizieren kann. Vielleicht liegt es daran, dass die Autos nicht vorwärts kommen.
Ein Auto habe ich bereits zum Teil auseinander gebaut. Der erste Schritt ist eine gründliche Säuberung, oder? Habt ihr Tipps wie ich da am besten vorgehe und mit was ich die Teile säubern sollte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Autos reparieren

Beitrag von oerk »

Säubern mit Zahnbürste, Küchentuch, Pinzette und Geduld. Wenn du ein Ultraschallbad hast, kannst du es auch da reinwerfen (natürlich ohne Motor, außer du befüllst es mit Waschbenzin). Ich bin kein so großer Fan davon, andere schwören darauf.

Die Reifen drehen durch, weil sie komplett hart sind. Du musst vorne und hinten neue Reifen aufziehen, anders geht's nicht.

Wenn du ein Foto vom Chassis zeigst, können wir dir sagen was du genau brauchst.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:38

Re: Autos reparieren

Beitrag von anfänger »

Ich hab jetzt das erste Auto gesäubert. Ein Bild vom Chassis und den Schleifern hänge ich an. Brauche ich auch neue Schleifer oder taugen die noch was?
Muss ich die Vorderreifen auch tauschen oder spielen die keine Rolle?
Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
20210107_195052.jpg
20210107_195109.jpg

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Autos reparieren

Beitrag von Commander »

Vorderreifen reinigen reicht in der Regel, Achsschenkel reinigen Vorderfelgen müssen nachdrehen Schleifer mit neuer Litze bestücken, darauf achten das das Kapilarverfahren den Zinn nicht in die Litze an der Bahnseite zieht. Motor und bewegliche Teile bisschen ölen, Ortmannreifen hinten ( 34b ) aufziehen und dann darauf achten das nix an der Karosse schleift.
Das sollte es erstmal gewesen sein das ein 132er Fahrzeug fährt und lenkt.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Autos reparieren

Beitrag von oerk »

Ah, ich habe übersehen, dass es hier um 132er geht.

Stimmt, die Vorderreifen brauchst du nicht tauschen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:38

Re: Autos reparieren

Beitrag von anfänger »

Okay, ich glaub soweit hab ich alles verstanden und kann das Auto reparieren. Danke für die schnellen Antworten!

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Wie mache ich Autos s132-fahrfertig

Beitrag von lubomir »

Hallo zusammen,

hab dazu was zusammengeschieben und im 132er-Bereich angepinnt:

viewtopic.php?p=40505#p40505

Grüße, Lubomir
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Autos reparieren

Beitrag von Roni »

top :thumbsup:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:38

Re: Autos reparieren

Beitrag von anfänger »

Ich hab jetzt auch das zweite Auto gesäubert. Brauche ich da die gleichen Hinterreifen wie bei dem anderen? Außerdem brauche ich eure Hilfe bei der Litze. Wie bekomme ich die am besten aus den Schleifern und sollte ich beim Kauf der Litze irgendwas beachten?
LG
Dateianhänge
20210109_113856.jpg
20210109_112945.jpg

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Autos reparieren

Beitrag von Commander »

Die punktgeschweissten Restteile der Litzen versuche ich einfach mit nem Schlaubenzieher abzuhebeln oder mit einer passenden Flachzange abzuscheren.
Ich kaufe meine Litze immer da : https://www.slot-store.de/ersatzteile/l ... cm-mb19080
Ob die bei 132ern perfekt ist kann ich schlecht sagen, funktionieren tut die zwar aber ich fahre eigentlich mehr 140 wenn überhaupt :mrgreen:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten