Digitaler Servo Regler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von oerk »

seal hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:49 Knopfzelle? Wie bei der STZ-light Funk-Version
Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein hochintegrierter Chip aus der Massenproduktion, das andere ist 5V-Technik die ein Idiot auf seinem schimmligen Basteltisch zusammenbrutzelt. Allein den Stromverbrauch in Zielnähe zu kriegen, dass sich ein vernünftiger Betrieb mit Knopfzelle ergibt, ist ein Projekt für sich. An die 9V-Akkus hab ich gedacht, weil die fast jeder der Interessenten bereits hat.

Kümmern wir uns doch erstmal um die Grundfunktion.

Zurück zum Thema, Stichwort Anpassung der Regelkurve:
Ohne Anpassung haben wir eine lineare Regelkurve (also eher Regelgerade :p)

Bei den Slottern ist es ja so, dass die eher im oberen Bereich (also Richtung Vollgas) eine feinere Abstimmung wollen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es bei uns genau umgekehrt ist? Also dass man unten rum den Regler feinfühliger braucht, um Innenkurven sauber dosieren zu können? Auf dem letzten Drittel drückt man eigentlich immer auf Vollgas durch.

Kriege gerade einen Knoten im Hirn, wie die Regelkurve aussehen müsste.

Eher so wie links, oder? Wenn rechts Vollgas ist und wir in der vertikalen den Nullpunkt auf den Punkt setzen, wo der Motor sauber anläuft.
grundlagen-explog-log.png
Sorry wenn sich jetzt rausstellt, dass ich von der Theorie eigentlich null Ahnung habe, aber ich möcht das gern so hinkriegen, dass es gut verwendbar ist.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von seal »

oerk hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:16 Bei den Slottern ist es ja so, dass die eher im oberen Bereich (also Richtung Vollgas) eine feinere Abstimmung wollen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es bei uns genau umgekehrt ist? Also dass man unten rum den Regler feinfühliger braucht, um Innenkurven sauber dosieren zu können? Auf dem letzten Drittel drückt man eigentlich immer auf Vollgas durch.
:kinnkratz: Bin mir da nicht sicher. Man möchte ja nicht möglichst langsam durch die Innenkurve fahren, sondern so schnell wie möglich. Und dafür braucht man meiner Meinung nach eher den mittleren bis oberen Bereich, als den unteren.

Müsste man mal mit unterschiedlich eingestellten Reglern testen.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von Servomicha »

Ich habe da ja auch mal einen Regler gebastelt, bei dem das Ansprechverhalten individuell einzustellen ist.
Hier nochmal als Gedankenstütze.
http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopi ... 585#p39585
Meine aktuellen Erfahrungen sind, das ich im unteren Bereich mit hohen Widerständen anfange und Richtung Vollgas immer kleiner werden. Also sanfte Kurve untenrum und nach oben aggressiver.
Können da auch gerne mal abends fernmeldetechnisch drüber kommunizieren.
Meine Nr. hast du ja.
:bye:
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von oerk »

Ah, der Reglerpapst persönlich!
Servomicha hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43 Meine aktuellen Erfahrungen sind, das ich im unteren Bereich mit hohen Widerständen anfange und Richtung Vollgas immer kleiner werden. Also sanfte Kurve untenrum und nach oben aggressiver.
Ich glaube, genau das habe ich (wohl mit den falschen Worten) versucht auszudrücken.

Klingt gut, ich meld mich die Tage, dann quatschen wir drüber!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von Commander »

Das Wort "fernmeldeteschnisch" ist der Knaller. :kaputtlachen:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von Marcello »

oerk hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:16
seal hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:49 Knopfzelle? Wie bei der STZ-light Funk-Version
Gehe ich recht in der Annahme, dass es bei uns genau umgekehrt ist? Also dass man unten rum den Regler feinfühliger braucht, um Innenkurven sauber dosieren zu können? Auf dem letzten Drittel drückt man eigentlich immer auf Vollgas durch.
Das ist korrekt! Trifft auf mich zumindest zu. Ich habe mich ja bei meinen Parmas auch sofort um hochohmige Widerstände gekümmert damit man vor allem in Innenkurven feinfühliger regeln kann. Sonst kann man das bei 20 Volt vergessen. Meine Meinung.

Also perfekt beschrieben.
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von oerk »

So! Wenn man den Gleichrichter richtig anschließt, geht der Verlust auch in Ordnung - aktuell klaut er um die 2V, recht viel besser wirds nicht mehr.

Man könnte diese Version bereits nachbauen, Dokumentation vorausgesetzt, aber ich denke es ist noch Luft nach oben. Demnächst an dieser Stelle mehr.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von Roni »

super :thumbsup: :danke:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von Berlinservo »

Klasse 👍
Geht ja schneller voran als du anscheinend selbst gedacht hast...😉
Hab schon mal meinen Lötkolben an gemacht 😜
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Elektronischer Servo Regler

Beitrag von oerk »

Na von wegen. Spur A an der 132er mag er überhaupt nicht, da gibts beim Spurwechsel wohl einen Kurzen, und wenn man Pech hat schaltet (vermutlich) die H-Brücke für ein paar Sekunden ab.

Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das lösen soll.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten