Digitaler Servo Regler

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Gerade ist ein Brief vom Anwalt ins Haus geflattert, dass ESR eine eingetragene Marke von Servospeedway ist :p

Somit heißt das Teil jetzt Digitaler Servo Regler, kurz DSR.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servomicha »

:surprised:
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Berlinservo »

Bin jetzt schon ein DSR Fan !!!

:respekt:
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Also das mit dem Anwalt sollte ein Witz sein, nicht dass noch jemand auf falsche Gedanken kommt.

DSR!
2021-02-06 22.45.26.jpg
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Roni »

:banana: :thumbsup:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Ich werde hier mal meine Gedanken niederschreiben, wie der Entwicklungsstand ist und wie es weitergehen soll (und um den Druck etwas zu erhöhen, wer mich kennt weiß dass ich im Grunde stinkefaul bin und selten was zu Ende bringe).

Nichtsdestotrotz habe ich pro Tag höchstens eine Stunde Zeit, d.h. selbst wenn man dran bleibt und keine größeren Schwierigkeiten auftauchen, zieht sich das über Monate. Bis es entwickelt ist wohlgemerkt - nachbaubar dokumentiert ist wieder ein anderer Fall.

Erste größere Schwierigkeit: nach wie vor Kurzschlüsse oder Überlast bei 132 auf Spur A. Das kann am L298 oder am 7805 liegen und elektrischer oder thermischer Natur sein. Dieses Problem werde ich fürs Erste ignorieren, da ich sonst meinen Prototypen komplett umbauen muss und erst ein paar andere schaltungstechnische Entwicklungen machen möchte, bevor ich einen neuen Prototypen baue.

Die aktuelle Roadmap:
- Statusanzeige auf Display fertig programmieren, lasst euch überraschen
- Erkennung, ob ein (kabelgebundener) Regler angeschlossen ist (u.a. für BT wichtig)
- Voltmeter integrieren, weil warum nicht
- Erkennung, wie rum der Trafo angeschlossen ist (Hintergrund: bei STZ-modifizierten Anschlussschienen sind auf Spur A die Trafo- und Regleranschlüsse verdreht, was Auswirkung auf Lenkradstellung links/rechts hat - so lässt sich hoffentlich ein Kippschalter einsparen)
- Regelkurve optimieren bzw. die Umschaltung derer
- Drei Taster integrieren für Menüführung, falls nötig
DANN:
- Schaltplan für zwei neue Prototypen, einmal mit Transistor+Relais, einmal mit besserer H-Brücke, 7805 entlasten, alle Zusatzfunktionen im Schaltplan integriert
- Beide Prototypen aufbauen
- Beide Prototypen ausgiebig testen
- Bluetooth-Kommunikation mit drahtlosem Regler entwickeln (das ist ein Projekt für sich...)
- Endgültiger Schaltplan und Platinenlayout(s), Platinen fertigen lassen
- 3D-Zeichnungen für alles nötige
- Neue Prototypen bauen
- evtl. nochmal alles von vorn :mrgreen:
- Dokumentation

...und das nur für den Fall, dass es überhaupt klappt, nicht um hier falsche Erwartungen zu wecken :)

...Im Gegensatz zum ASH-E letztes Jahr, der tatsächlich nur ein Experimentalprojekt ist, hat das hier aber eine kleine Chance tatsächlich irgendwann fertig zu werden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von Servomicha »

Du bist verrückt aber nicht allein. :rofl:
Das macht uns Alle ja aus sonst würden wir vieles nicht bis zum Exzess treiben.
Finde dienen Ansatz mit der externen Box ja super aber muss da so viel automatisch Erkennung drin sein?
Konzentrier dich doch auf das wesendliche.
Lenkradstellung sowie Trafo Anschluss sollte mit Schaltern oder normalem Menschenverstand ja auch regulierbar sein.
Wenn die Box dann mal läuft kann man ja immer noch das Ganze erweitern.
Auch BT würde ich mal ganz nach hinten anstellen.
:bye:
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Servomicha hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:30 Finde dienen Ansatz mit der externen Box ja super aber muss da so viel automatisch Erkennung drin sein?
Müssen nicht, aber ich würde es gern testen - denn wenns klappt lässt sich das mit einem Spannungsteiler (plus Diode) realisieren und wäre ohne Aufwand in das Platinenlayout integrierbar.

Das Display muss auch nicht sein, aber es sieht cool aus und ist einfach zu realisieren.
Servomicha hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:30 Auch BT würde ich mal ganz nach hinten anstellen.
Das tu ich auch, aber den Anschluss für das Modul schon mal vorzusehen macht, Entschuldigung ergibt, definitiv Sinn.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

oerk hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:39 - Voltmeter integrieren, weil warum nicht
- Erkennung, wie rum der Trafo angeschlossen ist (Hintergrund: bei STZ-modifizierten Anschlussschienen sind auf Spur A die Trafo- und Regleranschlüsse verdreht, was Auswirkung auf Lenkradstellung links/rechts hat - so lässt sich hoffentlich ein Kippschalter einsparen)
Beides getestet, Voltmeter ist zwar nicht aufs Zehntel genau, aber ausreichend zu sagen wie man dran ist (hab ich erwähnt, dass der DSR auch mit ungeregelten Trafos läuft? Da ist es hilfreich).

Demnächst dann beides in den Prototypen und die Software integrieren.

EDIT: Ach ja, und Entschuldigung dass das Projekt praktisch keine Fortschritte macht. Ständig Home Office, gleichzeitig ein Kind unterrichten und ein anderes Kind, das uns die halbe Nacht wach hält lässt mir weder Zeit noch Energie. Ich weiß, Ausreden. Oerk der faule Sack mit seinen falschen Versprechungen wieder.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Servo Regler

Beitrag von oerk »

Und deswegen bekommt der nächste Prototyp bereits alles auf eine Platine:
IMG_20210214_002539_6.jpg
Habe nach einer kleinen Änderung eine Stunde gebraucht, um alles neu zu verkabeln.

Schaltplan ist mittlerweile auch gezeichnet.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten